Corsair 1000D - Front anstatt 2x 480mm, 4x 240mm verwenden?

En1gm4

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
47
Hallo liebe Community,

das Wasserkühlungsprojekt rückt immer näher, das Gehäuse ist ausgesucht.

Wie im Titel zu sehen werde ich ein Corsair 1000D verwenden und möchte gerne anstatt 2x 480mm in der Front 4x 240mm verwenden.
Jetzt ist die große Frage, passt das denn überhaupt ?

Gerne möchte ich die Alphacool NexXxos XT45 V.2 verwenden. Diese sind allerdings 124mm breit, d.h. 2mm pro Seite zu viel.
Weiß irgendjemand ob das trotzdem passt, oder werden mir diese 2mm zum Verhängnis ? Rechnerisch sind es ja zwischen Radiator 1 und 2 schon 4mm (2mm vom 1. und 2mm vom 2.).

Wenn ich mir in meinem aktuellen Case den abstand zwischen den 120er Lüftern ansehe, sind da keine 4mm Platz.

Alternative währe die EK-CoolStream Classic PE 240 zu verwenden, diese sind laut Herstellerwebsite wirklich nur 120mm breit. (Leider finde ich dazu keine Testberichte zur Kühlleistung, nur zu der "nicht Classic" variante.

Liebe Grüße
Alex
 
Ich finde die große Frage ist eher: Was erhoffst du dir davon?
Für gewöhnlich haben die Radiatoren zumindest in der vertikalen ein wenig Spielraum, was dir wahrscheinlich helfen würde. Was du da an Breite an Spielraum hast, ist wahrscheinlich schwieriger rauszufinden. Am einfachsten wäre es mit 2x120mm Lüftern zu testen.
 
Hi, danke für die schnelle Antwort.

Grundsätzlich geht es mir nur um die Rohrführung. Mit den 4x 240er könnte ich unten rein und oben wieder raus.
Um das mit 480ern zu erreichen bräuchte ich ein normalen 480er und einen 480er X-Flow (Auslass oben, Einlass unten), das gefällt mir aber nicht da es dann 2 verschiedene Radiatoren sind und ich auf Parallelität stehe ^^
 
verstehe ich das richtig, Du willst 4 Radiatoren horizontal verbauen? Das wird mit den Bohrlöchern des Montagerahmens des 1000D nicht funktionieren. Selbst wenn die Radiatoren nur 120mm breit sind und somit die 4x240er "übereinander" passen, ist der Abstand zwischen den beiden vertikalen Loch-Reihen auf dem Montageblech so groß, um hier einen Radiator 90° gedreht zu verbauen.

Ich hab erst letzten Monat für einen Freund einen Custom-Loop in einem Corsair 1000D geplant. Es gibt viele Möglichkeiten, die Radiatoren zu verschlauchen ohne solche Gedankenspiele zu machen.
 
nordic_pegasus schrieb:
verstehe ich das richtig, Du willst 4 Radiatoren horizontal verbauen? Das wird mit den Bohrlöchern des Montagerahmens des 1000D nicht funktionieren. Selbst wenn die Radiatoren nur 120mm breit sind und somit die 4x240er "übereinander" passen, ist der Abstand zwischen den beiden vertikalen Loch-Reihen auf dem Montageblech so groß, um hier einen Radiator 90° gedreht zu verbauen.

Ich hab erst letzten Monat für einen Freund einen Custom-Loop in einem Corsair 1000D geplant. Es gibt viele Möglichkeiten, die Radiatoren zu verschlauchen ohne solche Gedankenspiele zu machen.
Hi, ja hast du richtig verstanden :)

Inspiration war dieser Build hier :
Bei 7:70 min sieht man den Build von der Seite, so ähnlich wollte ich es auch machen.

 
Hallo, ich habe vor den letzten Käufen und dem bau noch einige Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir dazu weiterhelfen.

Gehäuse ist ein Corsair 1000D.
Gekühlt wird CPU und GPU.
Geplant sind mindestens 2x 480mm ++

1. Macht es sinn die großen 480er Radiatoren in den Deckel zu machen und dort die hauptsächliche Kühlleistung zu erbringen? Warum wird eigentlich sogut wie immer in der Front die meiste Kühlleistung erbracht?

2. Macht es aus Temperaturtechnischer sicht sinn -> Pumpe -> CPU -> Radiator -> GPU -> Radiator -> AGB?
Oder ist es eigentlich völlig egal wie die Reihenfolge ist? Warum ist meistens die GPU die erste Komponente?

3. Ab wann macht es Sinn eine 2. Pumpe zu verbauen?
Sind 4x 480er Radiatoren zu viel für eine D5 Pumpe? (+GPU+CPU)

4. Sollten D5 Pumpen auch immer auf 100% laufen wie man es von einigen AIOs kennt oder sind diese flexibel steuerbar?


Ich glaube dass war es vorerst mal ;)
Schonmal danke für die Antworten!
 
1. weil dort Frischluft gezogen wird: ergibt bessere kühlleistung
2. macht eig kein großen Unterschied. Bis auf wenige grad Differenz ist das Wasser überall gleich warm. Hauptsache AGB vor Pumpe :)

3. da muss ich passen :) da haben andere bessere Erfahrungswerte

4.sind flexibel steuerbar zumindest tdienPWM Varianten. Ich würde sie drosseln bist du den besten mix aus durchfluss und Lautstärke hast
 
En1gm4 schrieb:
1. Macht es sinn die großen 480er Radiatoren in den Deckel zu machen und dort die hauptsächliche Kühlleistung zu erbringen? Warum wird eigentlich sogut wie immer in der Front die meiste Kühlleistung erbracht?
Bei dem Corsair 1000D macht es am meisten Sinn, vorne zwei 480er einzubauen und oben einfach nur die warme Luft raus zu blasen

Mögliche Radiatorpositionen:
Radiator-Mountings:
2x 120/240/360/480 mm (Vorderseite)
1x 140/280/420 mm (Deckel)
1x 120/240 mm (Rückseite)
Mit 480ern im Deckel wird das nichts

Du kannst natürlich in den Deckel noch einen 420er Radiator einbauen, aber bedenke, dass dieser dann mit der vorgewärmten Abluft der 480er gekühlt wird. Der ist dann weniger effektiv.

Mit der großflächigen Glasfront frage ich mich auch, ob das Gehäuse so viel Kühlleistung hergibt wie du dir vorstellst. Der Airflow wird da ja doch erheblich behindert. Eventuell solltest du die Gehäusewahl nochmal überdenken.
Oder alternativ einen externen Radiator wie den Mo-Ra 3 420 nehmen, dann haben sich auch alle Fragen zu Kühlleistung erübrigt. Der Mo-Ra hat mehr oder weniger Kühlleistung: yes

Minime9191 schrieb:
1. weil dort Frischluft gezogen wird: ergibt bessere kühlleistung
Wenn man nicht mehrere Radiatoren hintereinander schaltet ist bei einer vollen custom loop komplett egal wo genau der Radiator ist. Es ist ja nichts im Gehäuse, was die Luft groß erwärmen kann bevor sie oben ankommt.

En1gm4 schrieb:
Oder ist es eigentlich völlig egal wie die Reihenfolge ist? Warum ist meistens die GPU die erste Komponente?
Ist komplett egal

En1gm4 schrieb:
Sind 4x 480er Radiatoren zu viel für eine D5 Pumpe? (+GPU+CPU)
Nö, aber das passt in dein gewähltes Gehäuse nicht rein
Außerdem könnten 4x 480er so langsam genügend Strömungswiederstand haben, dass du die Pumpe hoch drehen lassen musst, in welchem Fall eine D5 auch deutlich hörbar ist.

En1gm4 schrieb:
4. Sollten D5 Pumpen auch immer auf 100% laufen wie man es von einigen AIOs kennt oder sind diese flexibel steuerbar?
Die sind flexibel steuerbar - entweder manuell über Poti oder per PWM Eingang, je nach gekaufter Variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Wow das ging schnell ;)

Zu. 1.
Nehmen wir an wir hätten in der Front 240mm Radiator und oben 480mm Radiator. Ergibt das im Endeffekt nicht die selbe Wassertemperatur wie wenn die Radiatoren vertauscht währen?

Gibt es eine Pumpen AGB Kombination die besonders zu empfehlen ist bei vielen Radiatoren?
 
En1gm4 schrieb:
Wow das ging schnell ;)
Zu schnell, beachte das ich meinen Beitrag noch editiert habe ;)

En1gm4 schrieb:
Nehmen wir an wir hätten in der Front 240mm Radiator und oben 480mm Radiator. Ergibt das im Endeffekt nicht die selbe Wassertemperatur wie wenn die Radiatoren vertauscht währen?
Sollte

Linus hat mal ein Video gemacht, wie sich in Reihe geschaltete Radiatoren verhalten:

Beachte, dass dort amerikanisch hohe Lüfterdrehzahlen verwendet wurden - bei langsam drehenden, leisen Lüftern wird 'heat soak' entsprechend deutlich früher eintreten.

En1gm4 schrieb:
Gibt es eine Pumpen AGB Kombination die besonders zu empfehlen ist bei vielen Radiatoren?
D5 mit Messing-Top (alphacool Eisdecke Messing), dazu ein separates AGB

Das Messing-Top schluckt die Geräusche und Vibrationen der Pumpe besonders gut wodurch man die höher aufdrehen kann, ohne dass die Geräuschkulisse der Pumpe stört.
 
Hallo Rickmer,

Im Deckel kann man anstatt den mitgelieferten 3x 140mm Fan Tray ein 8x 120mm rein machen (der gleiche wie in der Front) und dann können oben auch 2x 480mm rein.

Der Plan war eigentlich nicht 4x 480mm zu verbauen, das währe glaub to much und auch Recht teuer und unnötig für einen Ryzen und eine graka. Aber ich denke 2x 480 und 2x 360 mache ich rein.

Rickmer schrieb:
Bei dem Corsair 1000D macht es am meisten Sinn, vorne zwei 480er einzubauen und oben einfach nur die warme Luft raus zu blasen

Das geht dann doch auch genau anderes herum oder? Oben die Radiatoren und vorne nur Luft rein?
 
En1gm4 schrieb:
Das geht dann doch auch genau anderes herum oder? Oben die Radiatoren und vorne nur Luft rein?
Klar
 
Rickmer schrieb:
D5 mit Messing-Top (alphacool Eisdecke Messing), dazu ein separates AGB

Das Messing-Top schluckt die Geräusche und Vibrationen der Pumpe besonders gut wodurch man die höher aufdrehen kann, ohne dass die Geräuschkulisse der Pumpe stört.
Okay super, schau ich mir morgen Mal und und werde das warscheinlich auch so machen ;)

Rickmer schrieb:
Wunderbar ;) ich denke ich mache in die Front nur dünne bzw. Kleine Radiatoren und 480er mit 60er dicke nach oben.
 
En1gm4 schrieb:
1. Macht es sinn die großen 480er Radiatoren in den Deckel zu machen und dort die hauptsächliche Kühlleistung zu erbringen?
Wenn die Front restriktiver als der Deckel ist, dann würde ich sie auf jeden Fall oben verbauen.

En1gm4 schrieb:
Warum wird eigentlich sogut wie immer in der Front die meiste Kühlleistung erbracht?
Weil die meisten Leute einfach irgendwelche Systeme kopieren, die sie wo anders gesehen haben, ohne das Hirn anzuschalten. Bei den heutigen Glasfronten in vielen Gehäusen sind die Radis im Deckel mit Frischluft von oben meist performanter.

En1gm4 schrieb:
Oder ist es eigentlich völlig egal wie die Reihenfolge ist? Warum ist meistens die GPU die erste Komponente?
Es ist abseits weniger Ausnahmen eigentlich egal. Wenn du nur 5 L/h Durchfluss hättest und Multi GPU an einem SLX oder TR System betreiben würdest, würde ich Radis zwischen die Komponenten packen.
In einem normalen System mit 50-80 L/h Durchfluss und nur paar hundert Watt Leistungsaufnahme ist der Unterschied sehr gering. Nvidia User verbauen gerne die GPU am kühlsten Punkt im Loop, weil die Nvidia Karten bereits bei sehr niedrigen Temperaturen die ersten Taktstufen zurücknehmen, da geht es oft um die Jagd nach den letzten paar MHz. Ob man das braucht? Nö, aber eine Wakü braucht eigentlich auch keiner :D

En1gm4 schrieb:
wann macht es Sinn eine 2. Pumpe zu verbauen?
Sind 4x 480er Radiatoren zu viel für eine D5 Pumpe? (+GPU+CPU)
Kommt auf die Radis an. Bei 4 HWLabs 480 GTS kann man drüber nachdenken, wenn man die Pumpe gerne niedertourig laufen hat.
Bei weniger restriktiven Radis sind 4 480er überhaupt kein Problem.

En1gm4 schrieb:
Sollten D5 Pumpen auch immer auf 100% laufen wie man es von einigen AIOs kennt oder sind diese flexibel steuerbar?
Nein, die kannst du über PWM oder den Drehpoti problemlos regeln. Würde ich auch dringend empfehlen, eine D5 auf voller Leistung würde ich auch perfekt entkoppelt mit dem ALC 1,5 Kg Messingdeckel nicht betrieben wollen.
Ergänzung ()

En1gm4 schrieb:
Im Deckel kann man anstatt den mitgelieferten 3x 140mm Fan Tray ein 8x 120mm rein machen (der gleiche wie in der Front) und dann können oben auch 2x 480mm rein.
Wieso dann nicht einfach 2 420er? Die haben mehr Oberfläche als die 480er.
Ergänzung ()

En1gm4 schrieb:
Wunderbar ;) ich denke ich mache in die Front nur dünne bzw. Kleine Radiatoren und 480er mit 60er dicke nach oben.
60er lohnen bei leisem Betrieb nicht, es sei denn du hast Platz für Push-Pull.
Und selbst dann lohnt sich ein weiterer Radi immer mehr.
Wenn Platz dafür vorhanden ist, würde ich einfach 4 420er mit 30 mm Dicke verbauen.

Und ganz allgemein würde ich mir den riesigen Klotz sparen und einen schicken kleinen Midi Tower mit einem externen MoRa holen, der hat mehr Kühlleistung als alles, was man in dem Corsair verbauen kann, einfach weil er immer Frischluft bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
En1gm4 schrieb:
2. Macht es aus Temperaturtechnischer sicht sinn -> Pumpe -> CPU -> Radiator -> GPU -> Radiator -> AGB?
Oder ist es eigentlich völlig egal wie die Reihenfolge ist?
Bis auf je nach Durchfluss mittlere bis sehr niedrige einstellige Unterschiede gibts da nichts zu beachten.
En1gm4 schrieb:
Warum ist meistens die GPU die erste Komponente?
Weil man so eben genau diese niedrigen einstelligen Vorteile noch mitnimmt.
En1gm4 schrieb:
3. Ab wann macht es Sinn eine 2. Pumpe zu verbauen?
Man kann das so argumentieren, dass es quasi nie Sinn macht oder aber es schon bei kleinen Kreisläufen Sinn macht.
En1gm4 schrieb:
Sind 4x 480er Radiatoren zu viel für eine D5 Pumpe? (+GPU+CPU)
Auf Vollgas ganz sicher nicht, gedrosselt wird es wohl etwas eng. Da kann eine zweite schon Sinn machen. Da würde ich eigentlich direkt auf Dual-DDC unter einem Metalldeckel auf einem Shoggy und dazu einen Stand-Alone-Agb gehen. Die schaffen auch gedrosselt noch mehr als genug Durchfluss.
En1gm4 schrieb:
4. Sollten D5 Pumpen auch immer auf 100% laufen wie man es von einigen AIOs kennt oder sind diese flexibel steuerbar?
Kannst du bedenkenlos steuern. Leistet auf niedriger Drehzahl halt weniger.
En1gm4 schrieb:
Der Plan war eigentlich nicht 4x 480mm zu verbauen, das währe glaub to much und auch Recht teuer und unnötig für einen Ryzen und eine graka. Aber ich denke 2x 480 und 2x 360 mache ich rein.
Die 2 120er machen den Kohl auch nicht mehr fett.
 
immortuos schrieb:
Wieso dann nicht einfach 2 420er? Die haben mehr Oberfläche als die 480er.

Das geht leider nicht wegen der Breite.
Mögliche Kombinationen währen :
Für 120er Lüfter : 4x 240 / 2x 360 / 2x 480
Für 140er Lüfter : 1x 280 / 1x 420
Und das jeweils im Deckel und in der Front.
(Die kleinen Kombinationen hab ich jetzt weg gelassen.

Also z.b. Gehäuse mit maximalem Ausbau für top und Front : 4x 480mm oder 2x 420mm

immortuos schrieb:
60er lohnen bei leisem Betrieb nicht, es sei denn du hast Platz für Push-Pull.
Und selbst dann lohnt sich ein weiterer Radi immer mehr.
Wenn Platz dafür vorhanden ist, würde ich einfach 4 420er mit 30 mm Dicke verbauen.

Und ganz allgemein würde ich mir den riesigen Klotz sparen und einen schicken kleinen Midi Tower mit einem externen MoRa holen, der hat mehr Kühlleistung als alles, was man in dem Corsair verbauen kann, einfach weil er immer Frischluft bekommt.

Ich wollte gerne nur mit Push arbeiten und das möglichst lautlos, daher hatte ich gedacht ich nehme die EK XE 480 (55mm tief), da die auch bei unter 1000 Umdrehungen eine super Performance abliefern.

Bzgl. Platz kann ich aber bei 4x 480 nur 2x die dicken nehmen und müsste dann noch 2x 45er oder 30er nehmen.

Sinusspass schrieb:
Auf Vollgas ganz sicher nicht, gedrosselt wird es wohl etwas eng. Da kann eine zweite schon Sinn machen. Da würde ich eigentlich direkt auf Dual-DDC unter einem Metalldeckel auf einem Shoggy und dazu einen Stand-Alone-Agb gehen. Die schaffen auch gedrosselt noch mehr als genug Durchfluss.
Was ist ein Shoggy?
Hast du irgendwelche Empfehlungen zu einem bestimmten Hersteller?

Sinusspass schrieb:
Die 2 120er machen den Kohl auch nicht mehr fett.
Ja das stimmt, aber wenn top und Front 480er drin sind wird es oben in der Ecke etwas eng, das wollte ich vermeiden, auch aus optischen Gründen.
4x 480 bei 60er dicke geht wohl gar nicht.
 
En1gm4 schrieb:
Ich wollte gerne nur mit Push arbeiten und das möglichst lautlos, daher hatte ich gedacht ich nehme die EK XE 480 (55mm tief), da die auch bei unter 1000 Umdrehungen eine super Performance abliefern.
Ja, und bei unter 700 Umdrehungen schlechtere Werte als die meisten 30er Radiatoren. Ein Drehzahlbereich, der bei deiner Radifläche durchaus anzustreben ist.
En1gm4 schrieb:
Was ist ein Shoggy?
Shoggy-Sandwich.
Zwei Lagen Moosgummi, dazwischen eine Lage Schaumgummi. Gibt nichts besseres zum entkoppeln am Boden.
En1gm4 schrieb:
Hast du irgendwelche Empfehlungen zu einem bestimmten Hersteller?
Für Dual-DDC Metalldeckel? Da gibts nicht viel Auswahl. Der von Alphacool ist bisschen besser in der Lautstärke, hat aber Probleme mit dem Lack. Der von Icemancooler ist werksseitig vernickelt oder verchromt, muss aber aus China importiert werden.
En1gm4 schrieb:
4x 480 bei 60er dicke geht wohl gar nicht.
Die dicken sind ja sowieso Unsinn. Kosten nur mehr Geld und mehr Platz, bringen bei niedriger Lüfterdrehzahl aber eher schlechtere als bessere Temperaturen.
 
immortuos schrieb:
60er lohnen bei leisem Betrieb nicht, es sei denn du hast Platz für Push-Pull.
Und selbst dann lohnt sich ein weiterer Radi immer mehr.
Wenn Platz dafür vorhanden ist, würde ich einfach 4 420er mit 30 mm Dicke verbauen.

Und ganz allgemein würde ich mir den riesigen Klotz sparen und einen schicken kleinen Midi Tower mit einem externen MoRa holen, der hat mehr Kühlleistung als alles, was man in dem Corsair verbauen kann, einfach weil er immer Frischluft bekommt.

Sinusspass schrieb:
Die dicken sind ja sowieso Unsinn. Kosten nur mehr Geld und mehr Platz, bringen bei niedriger Lüfterdrehzahl aber eher schlechtere als bessere Temperaturen.

Also dann eher 4x 30 bzw. 45 mm Dicke ?

Reichen denn 4x 480mm in 30mm dicke für ein 5950x und eine 6900XT für leisen betrieb und Overclockingpotential ????
 
En1gm4 schrieb:
Reichen denn 4x 480mm in 30mm dicke für ein 5950x und eine 6900XT für leisen betrieb und Overclockingpotential ????
Das kann man so allgemein nicht beantworten.
Ich hab keine Ahnung, wie stark das Gehäuse die Kühlleistung der Radis mindert, Overclocking kann je nach Anwender zwischen paar Watt mehr als die Werks-TDP bis zu einer verdoppelten Leistungsaufnahme gehen. Leiser Betrieb ist für jeden was anderes. Ich bin da kein guter Maßstab, ich kühle ~300-400W mit einem Gigant 3360, der hat in etwa die Kühlfläche von 4 840er Radis, die wiederum etwa der Fläche von 8 externen 480ern entspricht, da laufen die Lüfter nur hin und wieder für paar Minuten mit 200rpm.
Andere hängen das an einen 360er und einen 240er und behaupten damit wäre ein unhörbar leiser Betrieb möglich :volllol:

Grundsätzlich bist du mit 4 480ern gut bedient, aber allein aufgrund der hohen Kosten für Gehäuse und Radis würde ich eher zu einem externen MoRa 420 raten, der bei gleichen Drehzahlen der Lüfter vergleichbare Kühlleistung bieten dürfte und deutlich günstiger ist. Dann braucht man auch keinen solchen Koloss als Case und kann im Prinzip auch ein 10L ITX Case oder für ATX was mit etwa 30L nehmen.
 
Kolossale Gehäuse sind toll. :daumen:
Mora da wo man kein großes Gehäuse will, große Gehäuse da, wo man sie will und wenn man wirklich übertreibt brauchts eben entweder sehr große Gehäuse oder eben auch mehrere Moras/einen Gigant.

4 480er reichen durchaus aus, damit bist du gut bedient. Die Dicke macht wirklich keinen großen Unterschied; bei niedriger Drehzahl sind dünnere oft besser als dickere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos

Ähnliche Themen

2
Antworten
26
Aufrufe
4.435
Leserartikel Kraftzwerg
2
Antworten
35
Aufrufe
9.660
Zurück
Oben