Test Corsair 2000D AirFlow im Test: Mesh-Turm-Gehäuse für High-End-Gaming-PCs

SavageSkull schrieb:
Man muß halt dabei betonen, das diese Gehäuse eben auf Mainboard plus Grafikkarte in klein getrimmt sind.
Es gibt auch kleine Gehäuse mit vielen Laufwerken, dann aber nicht mehr Platz für AIO/große CPU Kühler und voluminöse Spieler Grafikkarten.

Ich hätte gerne ein Gaming mITX Gehäuse noch mit Platz für ein Slimline BluRay Laufwerk, aber da gibt es echt wenig.

Und dann gibt es auch noch die Optionen von NAS. Einfach mit 1000Mbit oder sogar 10.000Mbit an den Router und man hat direkt Festplattenkapazität im ganzen Haushalt für Laptop, Smartphone, TV und PC. Dann hat man einen kleinen PC und trotzdem soviel Speicherkapazität wie man braucht. Im Falle von HDDs sogar lautlos, weil an einem anderen Platz. Blueraylaufwerk habe ich nur noch ein günstiges Externes, brauche ich aber gefühlt auch nur 1x im Jahr noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
DFFVB schrieb:
Endlich wieder Gehäuse Tests <3

Wenn bei mir wieder etwas Normalität einkehrt, wird es auch wieder regelmäßiger Tests geben.
Bis dahin: Danke an meinen Namensvetter @Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Intruder und DFFVB
Tuetensuppe schrieb:
Ein "Mini-ITX" - Gehäuse mit einer Höhe von 47 cm?!?
Ich würde sagen: Thema verfehlt ;-)
Wieso verfehlt? Es nimmt dir nur wenig Platz auf dem Schreibtisch weg. Höhe ist dabei doch egal. Die Länge ist entscheidend, also alles bestens
 
Sehr guter Test. Das 2000D ist derzeit mein Favorit für meinen neuen Rechner im Herbst. Muss mich nur noch entscheiden, ob Luftkühlung oder AIO. :D

MichaW schrieb:
2x2,5" sind schon wenig.

Es sind 3x 2,5". Zwei auf dem PSU-Tray und eine im Deckel. Wobei für erstere nur eine Halterung bei liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Klasse wäre es, wenn die Bilder von Gehäusen z. B. einen Fußball mit im Bild hätten, damit man einen Größenvergleich hat. Auf den Bildern sieht das Teil für mich gigantisch aus, kommt aber wohl falsch rüber, wenn man sich die Maße anschaut...
 
person unknown schrieb:
maximal 10+1 3,5" Laufwerke (oder 2,5" mit Adapter)
3+1 2,5" Laufwerke
maximal 7 140er Lüfter möglich
Einziger "Haken": maximale Anzahl Lüfter/3,5"HDD in Abhängigkeit voneinander... sind aber mMn immer noch genügend Möglichkeiten 😉

https://aerocool.io/product/cipher/
Das wäre doch mal was.
Speicher ich mir mal tatsächlich ab.
Solange 8TB SSDs preislich noch in so hohen Sphären hängen, hole ich aktuell lieber 2x4 TB.
Bzw. 4TB dann als 2x2TB.
 
SSD960 schrieb:
ATX wäre interessant. Allerdings nicht mit den Anschlüssen nach unten...

Wobei Du dann wieder das Problem hättest, dass zwingend ein Riser-Kabel erforderlich ist. Das ist für mich im Vergleich zum 2000D auch das größte Manko bei allen anderen Gehäusen im ähnlichen Format. Nach meiner Odyssee mit PCIe 4 Riser Kabeln und dem "guten" Kabel, das letztendlich doch auch den Geist aufgegeben hat, bin ich da froh, wenn ich die Dinger vermeiden kann.

person unknown schrieb:
Ganz konsequent wäre es allerdings, man würde hier auch auf das Fenster verzichten und dort Lüfter anbringen.

Welches Fenster? Das 2000D hat rundum nur Mesh.

DaZpoon schrieb:
Kann man das Gehäuse auch auf den Kopf stellen sodass die Anschlüsse oben sind?

Es gibt sogar eine SI-only Variante vom 2000D, welches genau andersherum konzipiert ist. Das hat auch noch einen Lüfter im Deckel zusätzlich. Warum man bei der Endkunden-Version dort keinen hat, ist mir allerdings ein Rätsel. Platz wäre mehr als genug.

Sprechpuppe schrieb:
dann hätten halt nur ITX Grafikkarten gepasst.

Und das würde halt die Klientel wieder einschränken, bzw. für viele einfach keine Option sein. Wer mit ITX Grafikkarten auskommt (Und somit auch deutlich weniger Leistung will/benötigt), hat die Option auf viel kleinere Gehäuse.

hennich schrieb:
Obbe en Lüfter der de ganze Schlonz obbe nauszieht,

Siehe oben. Das ist für mich wirklich der einzige Kritikpunkt am 2000D. Dort wäre Platz im Deckel. In der RGB Version kleben dort der Fan-Hub und der RGB-Controller. In der Lüfterlosen Version ist dort... nichts. Warum man wenigstens in letzterer Version nicht einfach einen Cut-Out für einen 120er (Slim-)Lüfter hinzugefügt hat, ist mir ein Rätsel, vor allem da der Deckel ja ohnehin auch Mesh ist.

devanet schrieb:
Frontpanel am Boden?? Zu unpraktisch für mich

Für mich genau richtig. ;)

DarkSoul schrieb:
Klasse wäre es, wenn die Bilder von Gehäusen z. B. einen Fußball mit im Bild hätten, damit man einen Größenvergleich hat.

Dann doch lieber den Klassiker. :daumen:

banana.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Dr. MaRV schrieb:
Könnte man oben noch einen Henkel dran machen, dann kann man es bequem tragen.

Schau dir mal das Sliger Cerberus an, vielleicht ist das was für dich.
Tragegriff, unter 20L, bis micro-ATX-Boards, bis 280ger AiO und relativ große GPUs (bis 5 Slots und 33cm Länge).
 
ich finde die Idee Klasse das man Hoch statt breit baut ist bei Gebäuden schon lange gang und gebe 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Shio schrieb:
Bieten beide aber keine Unterstützung für 360er AIO oder längere Grafikkarten.
Das ist ja der Unterschied zu den Gehäusen. Es ist einfach nur höher für die extra Lüfter und Graka-Länge

Naja, im Meshroom gehen immerhin 33,6cm lange GPUs.
Das sind zwar 2,9cm weniger als im 2000D - dafür kann man im Meshroom (und Meshlicious) 4-Slot GPUs verbauen, im 2000D gehen nur 3-Slot.

Was die AiO angeht passen ins Meshroom immerhin 280ger, ne 360ger hat gerade mal 10% mehr Oberfläche.
Aber ja, da hat das 2000D die Nase vorne, ist ja auch 10 Liter größer :D
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Muss mich nur noch entscheiden, ob Luftkühlung oder AIO. :D

Natürlich Custom-Wakü :D scnr
 
@Cronos83
Würde mich absolut reizen. Aber die Kosten schrecken mich dann doch etwas ab. Vor allem, weil ich beim nächsten Rechner eine "No bullshit, just raw power" Strategie verfolge. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Weiß ja nicht, bisschen groß. Mit der Series X hat das Ding auch wenig zu tun, 25(!)L gegenüber 7L.

Immerhin vertikal, verstehe die ganzen horizontalen ITX-Cases nicht.

Hier geht aber trotz des Volumens, das Top-Komponenten ermöglicht, nur ein SFX Netzteil rein. Dann hat man schön viel Radiatorfläche und langsam drehende 120er, und unter Volllast kickt dann der 92mm Lüfter des Netzteils rein.
 
frames p. joule schrieb:
und unter Volllast kickt dann der 92mm Lüfter des Netzteils rein.

Das ist zumindest beim SF750 Platinum (für mich) kein Problem.
Die gesamte SF-Reihe ist recht leise.

Das SF750 habe ich noch nie störend wahrgenommen, trotz Wakü für CPU und GPU.

Allerdings betreibe ich das auch nicht unter (Netzteil-)Vollast :D
 
Hab auch das SF750 mit Custom Wakü an einer 6900xt (und einem 9700K), die aber wegen des Monitors eigentlich maximal auf 150W läuft. Sobald ich Furmark anwerfe, geht's ab. Frage mich, wie das bei einer 4090 + 12900K aussähe. Der Lüfter springt bei 300W an.
 
Cronos83 schrieb:
Naja, im Meshroom gehen immerhin 33,6cm lange GPUs.
Das sind zwar 2,9cm weniger als im 2000D - dafür kann man im Meshroom (und Meshlicious) 4-Slot GPUs verbauen, im 2000D gehen nur 3-Slot.

33.6cm sind halt aktuell nicht mehr wirklich genug.
2/3 aller 4090er sind über 33cm. Beide Gehäuse sind aber zu einer Zeit rausgekommen wo es noch nicht so extrem war mit den Grakas.
Vielleichts gibts irgendwann einen Refresh der Gehäuse mit einem bisschen mehr Platz.

Problem bei den anderen Gehäusen ist auch das 12VHPWR Kabel. was hier eigentlich auch gut unter kommt.
Aber leider hat Corsair hier verpennt Support für dickere Karten zu geben. 3 Slots sind halt wirklich schon länger nicht mehr genug.

Cronos83 schrieb:
Was die AiO angeht passen ins Meshroom immerhin 280ger, ne 360ger hat gerade mal 10% mehr Oberfläche.

Joa, dafür bekommst du aber neben der 360er auch noch eine 120er ins 2000d wenn ich das richtig sehe.
Mehr Radi Fläche ist immer besser imo.
 
Cronos83 schrieb:
Schau dir mal das Sliger Cerberus an, vielleicht ist das was für dich.
Tragegriff, unter 20L, bis micro-ATX-Boards, bis 280ger AiO und relativ große GPUs (bis 5 Slots und 33cm Länge).
Danke für den Hinweis, aber ich habe meinen PC 2018 verkauft und seitdem nur noch ein MacBook Pro und einen iMac. Das hatte und passt besser zu meinem Anwendungsfall gepasst.
Das Gehäuse ist aber wirklich klasse und hätte ich Bedarf, würde ich es wohl kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Shio schrieb:
33.6cm sind halt aktuell nicht mehr wirklich genug.
2/3 aller 4090er sind über 33cm.

Wenn man unbedingt ne 4090 braucht geb ich dir recht. Wobei durch die 3-Slot Begrenzung auch nur 6 Modelle ins 2000D passen.

Wenn einem ne 4080 reicht, reichen die 33,6cm des Meshroom/Meshlicious. Und mit Custom Wakü gehen durch die recht kurzen Blöcke auch wieder 4090 (dann passt mit ein paar Tricks auch ein zusätzlicher 240ger Radi ins Meshlicious).


Shio schrieb:
Mehr Radi Fläche ist immer besser imo.
Absolut. Da geht nix drüber :)

Ps.: Ja, ins 2000D passt ein 120ger (sogar 240ger) Radi and die Rückseite.
Die Frage ist nur, ob das zusätzlich passt oder ob die beiden sich dann im Weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
Wenn man unbedingt ne 4090 braucht geb ich dir recht. Wobei durch die 3-Slot Begrenzung auch nur 6 Modelle ins 2000D passen.

Stimmt, ja das macht das auch geringer, aber was ich gerade gesehen hab, SSUPD hatte das Meshroom S ja schon neu aufgelegt (müsste die PCIe4 Version sein) und supported bis 352mm GPUs.
Meine ist halt 329mm lang, aber 3,5 Slots. Generell fand ich die Thermik bei den SSUPD Gehäusen nicht so gut. Muss ich mir nochmal anschauen, warum ich mich dagegen entschieden hatte.

Warte aktuell auch noch auf mehr Tests zum Tower 200, was natürlich riesig ist im Gegensatz zu den Gehäusen hier (45l auf 30*28cm footprint), aber ich mag Aquarien :D
 
Shio schrieb:
Generell fand ich die Thermik bei den SSUPD Gehäusen nicht so gut.:D

Man sollte die halt mit Unterdruck betreiben, darauf ist das ganze Konzept ausgelegt.
Also Frontlüfter ausblasend.

Dann haben Meshroom und Meshlicious bei den sub 15L Gehäusen mit die besten Temps.
 
Sieht schön aus. Leider kann ich der Idee das IO-Panel nach unten zu führen nichts abgewinnen. Dann muss man die Kabel knicken und es geht Platz im Gehäuse verloren. An meinem Mainboard habe ich ca. 10 Kabel angeschlossen. Das im Gehäuse? Nein Danke.
 
Zurück
Oben