Test Corsair 2000D AirFlow im Test: Mesh-Turm-Gehäuse für High-End-Gaming-PCs

Toller Test, Mini-ITX ist nichts für mich. Micro-ATX sollte es schon sein. Der PC sollte schon kompakt sein, aber nicht so extrem.
 
Beim Titelbild dachte ich zuerst, die hätten die Gehäusefront im 90° Winkel gemacht um statt den 3 üblichen Lüftern 6 120er vorne einbauen zu können für mehr Airflow.

Kennt zufällig jemand ein Gehäuse, wo das tatsächlich so gemacht wird?
 
Der Aufmerksame Leser merkt gleich, OHA! Sieht ja aus wie die Xbox !? Die Kühllösung von Microsoft bzw. von der Xbox ist einfach die Einfachste und Simpelste Lösung um HW zu kühlen. Der Fan ist genauso so dick wie die Xbox und passt genau um Effizient zu Arbeiten. Luft wird unten angesogen und und oben abgelassen. Die Nächste kann von mir aus genauso aussehen. Beste Design. Die PS5 steht daneben. Ich kann das ding nimmer sehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony und Z0RDiAC
Windert mich, dass da nicht schon eher wer (außer den Moddern) drauf gekommen ist.
Ganz konsequent wäre es allerdings, man würde hier auch auf das Fenster verzichten und dort Lüfter anbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hennich
Kann man das Gehäuse auch auf den Kopf stellen sodass die Anschlüsse oben sind? Das wäre echt klasse, in ATX oberklasse ;-)
 
Ich mag Small-Footprint-Gehäuse, da sehe ich noch viel Potential (auch im ATX-Bereich). Das Design insbesondere des Frontpanels und auch die Belüftungsmöglichkeiten finde ich beim 2000D äußerst gelungen.

Was mich jedoch massiv gestört hat ist die Ausrichtung des Mainboards. Die Anschlüsse nach unten zu führen ist blöd gelöst. Ich habe ein ganzen Haufen HDMI und DP Kabel da, aber keins hat richtig gepasst bzw. musste so stark geknickt werden, dass mir ein Kabel sogar kaputt ging.

Besser wäre gewesen man hätte die MB-Anschlüsse nach hinten geführt, dann hätten halt nur ITX Grafikkarten gepasst. Alternativ hätte man auch mit Riser-Kabel arbeiten können. Dann hätten aber keine großen Luftkühler reingepasst....
 
Wenigstens mal wieder ein Gehäuse bei dem die FRONT-Anschlüsse auch tatschlich an der Front sitzen und nicht etwa oben drauf oder an der Seite.
Sowas würde ich gern öfter sehen.
 
Wie steht es eigentlich mit Staubfiltern aus? Corsair schreibt im Werbevideo was von "steel mesh" , aber das ist ja niemals fein genug. Sollte der Kasten tatsächlich keinen feinmashigen Kunststofffilter am Lufteinlass haben, der gut zu reinigen ist, wäre das für mich zB ein Ausschlusskriterium
 

Anhänge

  • IMG_8774.jpeg
    IMG_8774.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Einfallslos^99, n8mahr und eine weitere Person
Z0RDiAC schrieb:
mITX Mainboard aber dann 25 Liter? Viel zu groß. Das SSUPD Meshroom und Hyte Revolt sind dann wohl leider weiterhin konkurrenzlos, finde diese Turm Gehäuse deutlich interessanter als die Standard Sandwich SFF Gehäuse

Bieten beide aber keine Unterstützung für 360er AIO oder längere Grafikkarten.
Das ist ja der Unterschied zu den Gehäusen. Es ist einfach nur höher für die extra Lüfter und Graka-Länge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
MichaW schrieb:
Schade finde ich immer die knappen Laufwerksmöglichkeiten.
2x2,5" sind schon wenig.
Zumindest lese ich nichts anderes.
Oder sind "Erweiterungsslots" auch für Laufwerke?

Habe neben 2 SATA-SSDs auch 1 NVME-SSD noch 2 HDDs als Datengräber.
Und hätte gerne noch eine SSD. Aber: Kein Platz mehr...
Das was du vermisst vermissen 99,9% der Zielgruppe für das Gehäuse nicht ;)

Mehrere SSDs, Laufwerke, etc sind bei solchen Konzepten einfach null gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Wintermute, MaverickM und 2 andere
person unknown schrieb:
Windert mich, dass da nicht schon eher wer (außer den Moddern) drauf gekommen ist.
Ganz konsequent wäre es allerdings, man würde hier auch auf das Fenster verzichten und dort Lüfter anbringen.
Wenn man so drüber nachdenkt, brauchts ja nur einen Oben. Die ander Seite drücken ja zum Teil den Flow schon wieder nach unten. Je länger ich drüber nachdenke lande ich immer wieder beim Xbox Design. Obbe en Lüfter der de ganze Schlonz obbe nauszieht, würde man hier im Badischen sagen ;)
 
mTw|Marco schrieb:
Das was du vermisst vermissen 99,9% der Zielgruppe für das Gehäuse nicht ;)

Mehrere SSDs, Laufwerke, etc sind bei solchen Konzepten einfach null gefragt.
absolute zustimmung. ich kaufe doch keinen smart, weil ich einen möglichst kleinen wagen haben möchte, und beschwere mich dann, dass ich keine 4 kisten bier + cola in den kofferraum bekomme
 
Erinnert mich an einem Corsair One Komplettsystem
 
@DaZpoon ...spricht wenig dagegen.
Da auch der Einschalter vorne bei den USBs ist geht das.
Bedenke aber: Du kannst die "oberen" Plätze für Lüfter nicht mehr nutzen UND
Die Seite mit den Füßen ist dann Oben und schaut nicht so toll aus. Wenn Du Glück hast, kann man die Füße abschrauben und evtl am andern Ende Befestigen, wodurch die 2 140er Lüfter wieder möglich wären, wenn auch nicht zum Ent- sonder zum Belüften.
Ergänzung ()

MichaW schrieb:
Schade finde ich immer die knappen Laufwerksmöglichkeiten.
2x2,5" sind schon wenig.
Zumindest lese ich nichts anderes.
Oder sind "Erweiterungsslots" auch für Laufwerke?

Habe neben 2 SATA-SSDs auch 1 NVME-SSD noch 2 HDDs als Datengräber.
Und hätte gerne noch eine SSD. Aber: Kein Platz mehr...
maximal 10+1 3,5" Laufwerke (oder 2,5" mit Adapter)
3+1 2,5" Laufwerke
maximal 7 140er Lüfter möglich
Einziger "Haken": maximale Anzahl Lüfter/3,5"HDD in Abhängigkeit voneinander... sind aber mMn immer noch genügend Möglichkeiten 😉

https://aerocool.io/product/cipher/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
Ayo34 schrieb:
Mehrere SSDs, Laufwerke, etc sind bei solchen Konzepten einfach null gefragt.
Man muß halt dabei betonen, das diese Gehäuse eben auf Mainboard plus Grafikkarte in klein getrimmt sind.
Es gibt auch kleine Gehäuse mit vielen Laufwerken, dann aber nicht mehr Platz für AIO/große CPU Kühler und voluminöse Spieler Grafikkarten.

Ich hätte gerne ein Gaming mITX Gehäuse noch mit Platz für ein Slimline BluRay Laufwerk, aber da gibt es echt wenig.
 
hennich schrieb:
Wenn man so drüber nachdenkt, brauchts ja nur einen Oben. Die ander Seite drücken ja zum Teil den Flow schon wieder nach unten. Je länger ich drüber nachdenke lande ich immer wieder beim Xbox Design. Obbe en Lüfter der de ganze Schlonz obbe nauszieht, würde man hier im Badischen sagen ;)
Ja klar, man kanns auch immer übertreiben. Und Luftzirkulation ist ja auch ein abendfüllendes Thema.
Aber bei mehreren Lüftern ist es halt interessant, die Lüfter (noctua) langsamer laufen zu lassen und immer noch genügend Airflow zu produzieren.

meine Inspirationsquelle ist übrigens hier zu finden. Hat glaub uch mal jemand hier im Forum gepostet.:
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

Grüße vom Exilschwarzwälder 🫶
 
ich finde solche Gehäuse schon cool 👍 Klar... für viele ist dieses Gehäuse schon wieder zu groß aber irgendwo muss ja die Highend GPU noch rein passen und dafür braucht man nun mal was mehr Platz.
Nicht jeder hat halt Platz für ATX Systeme oder will sich sowas in die Bude stellen. Verständlich.

Was ich nur schade finde ist die Temperaturentwicklung für CPU, RAM, NVMe etc. wenn man es leise haben möchte.

Ja... Gibt ja auch noch die Alternative mit Wasserkühlung nur ist das auch nicht jedermanns Sache.
 
Hätte ich gern als Eersatz für mein NZXT H1 benutzt, endlich guter Airflow, aber das Frontpanel am Boden?? Zu unpraktisch für mich - das Ding soll neben dem TV stehen bei mir und nicht auf einem Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
@person unknown: Danke für die Ergänzung denn genau darauf zielte letztendlich meine Frage: Bekommt man die Füße denn auch an das andere Ende geschraubt. Ansonsten müsste man da halt selbst was erfinden oder bohren.
 
Zurück
Oben