Test Corsair 2000D AirFlow im Test: Mesh-Turm-Gehäuse für High-End-Gaming-PCs

Sieht irgendwie fragwürdig aus, mit den Lüftern an der Seite statt hinten. Dadurch hat ja eben keine Airflow.. Ein Hoch auf das Fractal Torrent!
 
Gibt es irgendwo eine Liste für Gehäuse die auf gute Kühlung ausgelegt sind? Ich suche gezielt etwas das auf eine 4090. und intel 13900 getestet wurde. Optik ist mir egal, Die Funktion zählt.
Hat da wer ne quelle?
 
sebish schrieb:
Dadurch hat ja eben keine Airflow.

Airflow entsteht da, wo Du die Lüfter hinpackst. Natürliche Konvektion wäre bspw. hilfreich, aber kein Muss. Im Allgemeinen spielt es keine große Rolle, wie das Layout aussieht, solange genügend Luft zirkulieren kann.
 
Geht mir ähnlich wie vielen hier: sieht nicht gut designed aus. Man hat das Gefühl dass man aus weniger Lüftern viel mehr "flow" rausholen könnte.
 
MaverickM schrieb:
Die sind aber nicht genormt und dann brauch ich Zuckerwürfel als Referen dazu... ;)
Ich mag Fußball überhaupt nicht, aber so ein Teil (oder Basketball) kennt man eben von der Größe her doch mit am besten und sie wären auch von der Größe her passend.
 
Mit 25 L ist das halt kein SFF. Und es ist den echten SFF Cases nicht einmal überlegen. Ein Meshroom S ist die bessere Wahl zum ähnlichen Preis mit 15 L.
 
ddoren schrieb:
Gibt es irgendwo eine Liste für Gehäuse die auf gute Kühlung ausgelegt sind? Ich suche gezielt etwas das auf eine 4090. und intel 13900 getestet wurde. Optik ist mir egal, Die Funktion zählt.
Hat da wer ne quelle?

Ein Beitrag über dir :D
Fractal Design Torrent
https://www.computerbase.de/2021-08...er-grossen-kuehlergrill-steckt-hohe-leistung/

Edit:
Test zu viel "Verbrauch / Hitze" in dem und anderen Gehäusen:
https://www.computerbase.de/2022-05...et_fractal_design_und_phanteks_vs_rtx_3090_ti
 
Das ist bisher der beste Test den ich bekommen konnte. Dankre dir.
sm4sh schrieb:
Ansonsten findet man nur blödsinn Test alla "Draussen im Winter im Schnee, RTX4090 und i13900k voll crash übertaktbar ....
Aber so richtige Test die mal darauf abzielen diese Wärme lasst 2 Stunden unter dauerfeuer abzuführen war bisher wohl nicht gefragt. Dabei wäre doch gerade das Interessant, Praktisch abstecken zu können wir, wo und so ein Gehäuse sein muss, damit man den Airflow vorteilhaft erzeugen kann. Und nicht so, dass sich Komponenten gegenseitig das Leben schwer machen.

Falls doch noch jemand so ein Beitrag einfallen sollte, dann gerne her mit. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh
ddoren schrieb:
Aber so richtige Test die mal darauf abzielen diese Wärme lasst 2 Stunden unter dauerfeuer abzuführen war bisher wohl nicht gefragt. Dabei wäre doch gerade das Interessant

Ist es nicht, da du idR eh nach rund 5-10min Volllast ein Plateu erreichst.

Und nicht so, dass sich Komponenten gegenseitig das Leben schwer machen.

Was meinst du du damit?
 
@ddoren gerne :)
Glaube beides unter voll - voll Last ist ohne AIO oder Custom Loop eh etwas schwerer, in meinem verlinktem Test waren es ja auch 4k Doom - also mehr Last auf der Graka als auf der CPU. Ist für Gaming denke ich voll passend und eher normal. Der Test ist aber 3500 Sekunden lang und sicherlich kann es nach dann 2 Stunden auch noch mal ein kleines Stück heißer sein, würde aber vermuten das weniger doll als innerhalb der ersten Stunde (also auch das was Shio meinte mit Plateu).

Ich denke irgend ein "tade off" wird man wenn man so krasse Komponenten (gleich voll ausgelastet) nutzen will halt haben. Lautstärke, Größe, Kosten...

Neben dem Torrent, würde ich mal nach dem Phanteks NV7 schauen. Da kannste richtig Lüfter oder Radiatoren rein ballern. Sollte also einiges an Luftaustausch stattfinden. ;)

Ist nun aber auch bisl off Topic, wenn es für dich relevanter wird, würde ich glaub ich einfach nen Beitrag im Gehäuse oder PC Beratungs-unter-Forum auf machen. :)
 
Danke, werde ich mir mal anschauen.

@Shio , es gibt ja Kombinationen die dazu führen das sich die Teile alle gegenseitig die heisse Luft hinblassen und das ist ja eher der nicht optimale fall.
 
ddoren schrieb:
@Shio , es gibt ja Kombinationen die dazu führen das sich die Teile alle gegenseitig die heisse Luft hinblassen und das ist ja eher der nicht optimale fall.

Das kommt auf das Konzept und die Temperaturen an.
Ich wüßte jetzt aber auch keinen direkten Fall wo das so wäre. Hast du da mal ein Beispiel?
 
Ich finde es leide rnicht mehr, aber war hier im Forum. Bin ich irgendwie drüber gestolpert, als ich mich durch zig threads geklickt habe. Vorher hatte ich diesen Gedanken gar nicht auf dem schirm.
 
Lässt sich die RGB Beleuchtung der Lüfter komplett abschalten? Ich bin nicht ein Fan davon, kann mir jemand, der das Gehäuse bzw. die Lüfter hat, beantworten?
 
@Reaver
Möglichkeit 1:
Gehäuse einfach in der Non-RGB-Version kaufen.
https://geizhals.de/corsair-2000d-airflow-schwarz-cc-9011244-ww-a2953377.html

Oder Möglichkeit 2:
Die RGB-Steuerung scheint über eine ICUE-Platine zu laufen. Wenn du das RGB-Kabel der Lüfter nicht mit der Plstine verbindest, dann dürften die nicht leuchten.

Allerdings würde ich mir dann die 40€ sparen und die Variante ohne Lüfter kaufen und stattdessen eigene Lüfter einbauen.
 
Danke für die Info. Die 40€ würde ich ja aber nicht sparen und wenn man 3 Lüfter so kaufen würde, auch in der Slim-Version würde das sogar noch teurer sein, deshalb meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben