Corsair 280X dröhnt

panchamolo

Lieutenant
Servus zusammen,

habe im Esszimmer eine kleine Büroecke aufgebaut, an der meine Freundin immer sitzt. Da das Gehäuse auf den Tisch musste sollte es etwas hübscher sein und ist ein Corsair 280X geworden. Im Gehäuse hab ich vier Corsair LL120 verbaut (2x vorne, 2x oben). Hab die Lüfter vor dem Einbau mal getestet und empfand sie als super leise. Jetzt im fertigen PC nehme ich immer ein dröhnendes Geräusch wahr. Wenn ich nah ran gehe höre ich wieder nur ein leichtes Luftrauschen, aber etwas weiter weg wieder das dröhnende Geräusch. Lüfter laufen fest mit 700rpm über den Commander Pro, aber auch eine Änderung der Drehzahl hilft nicht wirklich.

Ich vermute das es wegen dem Glaspanel an der Front eventuell zu dem Geräusch kommt. Hat jemand das gleiche mit dem Gehäuse erlebt? Hab mal ein Dekoobjekt oben drauf gestellt und dann wurde das Geräusch etwas angenehmer.

Einzeln sind die ja vielleicht noch halbwegs leise, aber zu viert und dann vermutlich in Kombination mit CPU- und Netzteil-Lüfter, ggf. noch GPU-Lüfter, ist das eine Menge Luftbewegung. Selbst bei hochwertigen Gehäusen hatte ich auch immer wieder einmal Vibrationsprobleme. Wäre es mit Blick auf die Temperaturen nicht drin, zwei oder drei von denen komplett auszuschalten und sich das Mal ein paar Tage anzuschauen bzw. -hören?

700 U/min im idle ?

Also das Netzteil ist von Seasonic und der Lüfter geht im normalen "Office" Betrieb gar nicht an. Die Graka ist ne 1660 Super von MSI, da stehen die Lüfter auch still. Gibt also nur die vier Corsair und die CPU. CPU (i7-3770) wird von einem be quiet! Shadow Rock TF2 gekühlt und hat immmer so 30-35°C. Denke ich könnte alle vier mal abschalten ohne das was überhitzt.
Ansonsten könnte entkoppeln vielleicht helfen oder?
Ergänzung ()

ergibt Sinn schrieb:
700 U/min im idle ?
Ja die laufen fest auf 700. Hab die Drehzahl in der iCue Software so zugewiesen.

Meine 140er Lüfter, es sind derer drei, laufen im Idle mit 300-350 U/min und nicht mal unter Last mit 700 U/min.

Was ich damit sagen will ist das, auch wenn es dein Problem unter Last nicht löst, zumindest im Idle beseitigen könnte.

Ansonsten würde ich erstmal versuchen die Lüfter zu entkoppeln, was auch mit Eigenmitteln recht leicht zu machen ist, zumindest so als das man dann weiß ob es das Problem behebt.
Unter Umständen vibriert auch irgendeine HDD im System.

Laut Corsair können die Lüfter zwischen 600 - 1500rpm drehen. Ich hab meine leider nicht unter die 700 gebracht. Kann sie also nicht noch langsamer einstellen. :confused_alt:

HDD gibt es nicht. Hab nur eine Samsung QVO im System. Ich werde mal die Lüfter abschalten, schauen ob es dann immer noch dröhnt und dann einen nach dem anderen zuschalten.

panchamolo schrieb:
Ich werde mal die Lüfter abschalten, schauen ob es dann immer noch dröhnt und dann einen nach dem anderen zuschalten.
Hat das was gebracht ?

Die zwei oberen Lüfter sind die Übeltäter. Von den zwei in der Front hört man nur ein leichtes Rauschen. Die zwei oberen bringen irgendwie das Gehäuse zum vibrieren. Hab auch mal die Glasplatte und den Staubfilter entfernt, aber das Geräusch bleibt.
Ich hab jetzt im Commander Pro eine Lüfterkurve für die beiden oberen, in Abhängigkeit zur GPU Temperatur erstellt. Im Desktop Betrieb bleiben sie dann immer aus und sobald man im Spiel ist gehen sie an. :)
Wenn man nur "Office" Zeug macht reicht die Luft von den vorderen aus und nach 45 Minuten Witcher 3 hatte ich maximal 60°C an der CPU und 72°C an der GPU.
Die Kurve lässt sich bestimmt noch optimieren, aber so ist das eigentlich erstmal in Ordnung. Hätte ich auch früher drauf kommen können. :)

Freut mich zu hören das der Übeltäter gefunden wurde erstmal Ruhe ist.

Könnte man die Deckenlüfter entkoppeln oder sind die bereits entkoppelt ?

In den Tests zum 280X ist immer die Rede von beigelegten Entkopplern für die Lüfter.

Puh da muss ich nochmal die Verpackung von den Lüftern rauskramen. Die Lüfter selbst haben eine Gummierung zum entkoppeln, aber oben im Gehäuse gibt es dafür keine Auflagefläche. Da sind die Lüfter direkt ans Blech geschraubt.
Das Case ist echt cool, aber doch nicht ganz so durchdacht. Vor allem das man keinen 160mm Tower Kühler rein bekommt ist etwas traurig. Ist den meisten vermutlich egal weil alle nur noch eine AiO benutzen. :o

Zurück
Oben