Corsair 512MB 400Mhz - wie hoch mit dem FSB?

Cameron

Lt. Commander
Weiß jemand, wie hoch die Speicherriegel von Corsair (512MB; 400Mhz) zu takten sind?

Manche haben die Riegel auf 219Mhz (~438Mhz) laufen. Welche Taktungen hält denn so ein Corsair aus? Und wie stellt man dann die Timings am Besten ein? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir hier ein paar Tipps geben?

THX schonmal!

Hi
warum testest Du es nicht einfach ? Sagen kann es Dir keiner genau sowas ist immer verschieden. Wenn Du es schön langsam machst geht auch nichts kaputt zumindest sollte es nicht. Solltest Du keine Erfahrungen mit übertakten haben empfehle ich Dir, Dich erst einmal einzulesen zu diesem Thema bevor Du Dir was schrottest.

das hängt unteranderem auch von der kühlung (gehäuselüfter) ab. verallgemeinernt kann man nicht sagen wie hoch man gehen kann, da hat jeder RAM seine eigenen grenzen.

EDIT/ Yeah 200 Posts :schluck:

Herr Vorragend schrieb:
das hängt unteranderem auch von der kühlung (gehäuselüfter) ab. verallgemeinernt kann man nicht sagen wie hoch man gehen kann, da hat jeder RAM seine eigenen grenzen.

EDIT/ Yeah 200 Posts :schluck:

sorry das ist aber net so richtig.
Hab erst kürzlich einen test zwischen aktiv gekühlte und passiv gekühlte speicher gelesen---> keine leistungssteigerung bei none overclocked und overclocked, ausserdem sind die passiv gekühlten speicherbausteine genau so hoch (FSB) gekommen wie die aktiv gekühlten, ja und umgekehrt :D

Schließlich ist jeder RAM anders, der eine schaffft mehr MHZ der andere nicht.
Bei 2.9V kommst im schnitt 225 MHZ hoch bei timings um die 2.5-4-4-6
Ich selber habe meine nicht höher getestet auf grund von faulheit :D

Einfach selber ausprobieren, es gibt auch speicher die bei 201 MHZ streiken...

klar ist es ein unterschied ob man jetzt 20 grad casetemp hat oder 40 aber wenn die temperaturen zu hoch sind braucht er ja gar nicht erst ans overclocken denken :)

So, 1. Overclocking.

2. Muss man das auch richtig machen

FSB höher setzen, benchen oder sonst System oder Ram stressen.

System startet neu oder bleibt hängen, Timings runter setzen.

Mit dem gleichen MHz Wert wieder benchen bzw. stressen.

Wenn jetzt wieder alles ok ist kann der FSB weiter hoch gesetzt werden...
...wenn nicht dann Vdimm erhöhen...

Wenn immernoch hänger sind, VDD (Northbridgespanung) erhöhen.

Achte auf die Kühlung!

Wie du sonst noch den FSB erhöhst, einfach NB Kühler runter, Schleifpapier (800ter Körnung & 1000er Körnung) kaufen und Rubber die Katz! :D

Erst mit dem 800 grob ein wenig vorarbeiten, dann mit dem 1000 feiner, kannst auch eine andere Körnung nehmen...

Quasi, den Chip "glatt" machen und dann Wärmeleitpaste drauf, durch diese Tunig kann man nochmals die Temperatur senken was zur Stabilität dient und wiederrum dem Overclocking!

Natürlich nicht wie ein bekloppter rubbeln bis nix mehr da ist!

Dann kannse immernoch einen Lüfter auf die NB setzen und nochmal schauen wie hoch du dein System bzw. den Ram takten kannst.

Nachdem ich letztens für meine Übertaktertipps angemeckert worden bin weise ich darauf hin das ich keine Garantie übernehme, jedoch nur meine Erfahrungsberichte kundtu.

Viel Erfolg! :daumen:

Ich stelle jetzt hier mal mit eine kleine Frage.
Ich habe Athlon XP2100+. Wie weit sollte ich gehen?
Sollte der FSB nicht mit den 266MHz der CPU übereinstimmen?

dein corsair (sollte es ein 400er mit cl2 sein) müsste die 500mhz mitmachen können. vorraussetzung ist, dass du die timings runterschraubst und auf das niveau bringst welches original 500er module eh schon haben. als eckwert würde ich 3-4-4-8 nehmen. naürlich solltest du die spannung auf mindestens 2,8v erhöhen.
danach natürlich das system ausbgiebig testen.

Mit den C2 Modulen bin ich auf 228X11 FSB mit schnellen Timing und 3V+ gekommen da hat aber auch meine CPU zu gemacht.
Mit den LL BH 5 Modulen bin ich bis 245 gekommen mehr möchte ich der CPU nicht zumuten da die Vore dann weit über 1.9++ sein muß und das muß nichgt sein :mad:

Aber probiers selber aus, das ist von Speicher zu Speicher unterschiedlich auch Dual Channel macht was aus. Und die Rev. der Speicher Module

Hier mal eine Liste wo die verbauten Module aufgeführt sind
http://pub.lorenz.bei.t-online.de/winbondlist.htm

guillome schrieb:
dein corsair (sollte es ein 400er mit cl2 sein) müsste die 500mhz mitmachen können. natürlich solltest du die spannung auf mindestens 2,8v erhöhen.

Das ist nicht Dein Ernst?
Bei 2,8 Volt FSB 250 MHz?
Glaub ich nicht.
Bei 3,2 Volt vielleicht.
Übrigens laufen die Corsair XMS-3200LL auf den meisten Boards standardmäßig mit 2,7-2,8 Volt.

Sascha

Ups nicht richtig gelesen dachte es wär auf mich bezogen hab das Zitat nicht gelesen:rolleyes:

Was interessieren mich das die mit 2.7-2.8 V laufen . das sind BH 5 Module die für 3.6 V ausgelegt sind. Ich bin auch noch dabei das weiter auszureizen weil ich mir erst gestern das TicTac Bios draufgemacht habe was bekanntlich besser geht.

Gibt leute die fahren die Module Mit 3.9V -24/7 natürlich noch mit extra Lüfter aber die machen das mit, nicht alle aber wenn die Umgebung Stimmt einige.

Ich werd mir auch noch ein Poti drauf Löten um die Spannung noch zu erhöhen oder ich Kauf mir den RamBooster von OCZ was dann auch bis 3.9 geht, und 3.4 Macht das Bord ohne weiteres mit, mit entsprechernder Kühlung die ich hab.

@guillome
Bei 2.8~ 250 FSB nee, nicht auf Nfurz 2 da funzt nämlich kein OnbordLan und Ps/2 will auch nicht mehr. Bei Werten um 260FSB will USB auch nicht mehr

Anhänge

• 245X10.5.JPG
    245X10.5.JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 173
  • 240X11 mit Prime und Temp.JPG
    240X11 mit Prime und Temp.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
@sabocb
du hast im quote geschickt den eigentlich wichtigsten aspekt weggelassen.
und dieser heißt TIMINGS
wenn man die timings derart verlangsamt, kommt auch ein guter cl2 speicher auf 250. zumal ich noch gesagt habe "mindestens" 2,8v, d.h. es kann auch speichermarken abhängig höher liegen

Ja bei Intel Systemen aber nicht auf NForce 2, da muß man schon Harte geschütze auffahren

Otternase schrieb:
Ja bei Intel Systemen aber nicht auf NForce 2, da muß man schon Harte geschütze auffahren
jo sorry
bin von intel ausgegangen
mein speicher (siehe sig) schafft bei 2,9v und bei timings 3-4-4-8 die 250mhz. und das absolut stabil (memtest 0 fehler)

guillome schrieb:
jo sorry
bin von intel ausgegangen

Und jetzt sind alle wieder glücklich.
Schon toll, so'n Forum ;)

Sascha

So sieht´s aus, hier findet man doch immer einen Nenner :D

Manchmal ist genaues durchlesen ein Vorteil, wie man bei mir sieht, und ich denk anderen geht es auch so ;)

Zurück
Oben