News Corsair 6500X, 2500X & A115: Kühler und Bambus-Gehäuse für das Frühjahr

Dr. MaRV schrieb:
Gefällt mir ganz gut, zumindest der Teil aus Holz. Gerne auch in verschiedenen Sorten, Apfel, Birne, Eiche, Nussbaum.
Ja klar.

Wird dann bestimmt komplett CO2 neutral das Gehäuse...

Bald kannst du ein "Bio Gehäuse" im Aleco, Denn's o.ä. Bio Supermarkt kaufen. Und die Bio-Grafikkarte erzeugt dann Bilder die so realistisch sind wie das echte Leben... einen Moment mal...
 
BDR529 schrieb:
Wird dann bestimmt komplett CO2 neutral das Gehäuse...
Hab ich das gefordert? Wenn schon Holz verarbeitet wird, warum dann nicht auch andere Sorten als Bambus? Zumal Bambus kein Holz, sondern ein Gras ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Sieht nach billigem DIY aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, GameOC, Newbie_9000 und 2 andere
Von einem PC geht eine gewisse Branntgefahr aus, da Holz zu verbauen macht in meinen Augen keinen Sinn.

Freund von mir hatte gerade sein Haus bezogen, dort hat er ein kleines Büro in dem sein PC steht.
Er war was am Arbeiten und ist kurz zur Kaufhalle gefahren, als er wieder kam brannte es im Büro.
Aus dem PSU kam wohl hinten ein Feuerstrahl raus und entzündete die Gardine.
Ihr könnt euch die Sauerei und den Gestank vorstellen. Wäre er länger weggewesen wäre evtl. die ganze Hütte abgefackelt.

So schnell kann das gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
C4rp3di3m schrieb:
Von einem PC geht eine gewisse Branntgefahr aus, da Holz zu verbauen macht in meinen Augen keinen Sinn.

Aus dem PSU kam wohl hinten ein Feuerstrahl raus und entzündete die Gardine.

Naja, als würde
A) der Kunststoff eines Gehäuses weniger brennen, wenn der flammpunkt erreicht wurde
B) egal welches Gehäuse: Wenn es direkt aus der PSU feuert an ein entflammbares Material ...

Glasklar: Bitter für Deinen Freund, aber deshalb ein Holzgehäuse zu verteufeln ist etwas arg over the top.

Ich persönlich mag Holzgehäuse; weil es sich einfach von diesen Billo-Plastikgehäusen abheben und für mich ein durchweg behaglicheres Ambiente im Raum schaffen. Ich selbst besitze das Fractal North und bin äußerst zufrieden damit. Das Hier gezeigte CM ist auch für ein Messeaussteller eher so mittel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Volvo480, .fF und 4 andere
Ja na es hätte schlimmer ausgehen können. Mich hat diese Sache dazu bewegt, leicht Brennbares nicht in die nähe meiner PC´s stellen. Auch lasse ich den PC niemals alleine Zuhause laufen.

Was heißt verteufeln, jeder soll machen was er will, aber Holz ist u.a. wegen so was jetzt nicht meine erste Wahl für ein Gehäuse.
 
seyfhor schrieb:
Das stimmt. Ist auch edleres Holz als nur billiges Bambus zu nehmen.
Na ja, Bambus kann auch gut aussehen und sich wertig anfühlen (wenn man richtig macht).
Die Art des Holzes wäre mir da egal, wenn die Verarbeitung und Optik stimmt (solange es keine Edelhölzer aus dem Regenwald sind, die im Zweifelsfall wohl eher nicht nachhaltig produziert worden sind).

Mich stört eher der massive Glaseinsatz und das überbordende RGB-Geleuchte.
Aber ich muss das Teil ja auch nicht kaufen.
Ergänzung ()

C4rp3di3m schrieb:
Was heißt verteufeln, jeder soll machen was er will, aber Holz ist u.a. wegen so was jetzt nicht meine erste Wahl für ein Gehäuse.
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen. Aber ganz ehrlich: Wie oft fackelt da was im/am PC (ob aus oder an und solange man keinen 12VHPWR-Stecker nutzt)?
Dann darf man auch zu Hause auch nur Metall und Stein oder so haben, um die Brandgefahr zu minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, Bambus-Gehäuse habe ich auch und zwar bei meinem guten alten ASUS Laptop aus dem Jahre 2010, das ich bis heute besitze und seltenst benutze :) .
Das hat inzwischen auch längst Windows 10 drauf (Windows 11 geht leider nicht) und ich habe es mal irgendwann vor einigen Jahren mit einer 500GB Samsung 840 EVO* aufgerüstet, denn ursprünglich hatte das Teil eine HDD drin.

Von der Haptik her ist die Bambus-Oberfläche echt top. Bei einem PC-Gehäuse eher zu vernachlässigen (außer für Personen, die Spaß daran haben, stundenlang ihr Gehäuse zu befummeln :D ), aber beim Laptop, wo die Handoberfläche quasi ständig auf der Bambus-Oberfläche ruht, ist das schon sehr angenehm.

[* Off-Topic Fun-Fact am Rande: Ich benutze mein olles Laptop wirklich extrem selten und habe das zwischenzeitlich auch mal knapp zwei Jahre nicht am Strom gehabt. Auch die letzte Lücke war von Mai 2023 bis jetzt Januar 2024 nicht unerheblich.
Es hält sich ja hartnäckig das Gerücht, dass SSDs solche langen stromlosen Zeiten unmöglich überleben können, aber ich kann aus erster Hand die Erfahrung teilen, dass mein System immer völlig problemlos hochfährt und dass ich trotz mehrfacher ausgedehnter Stromlosphasen bisher keinerlei Datenverlust(e) feststellen konnte.]
 
FR3DI schrieb:
High-End ist hier aber nicht die Verarbeitung.
Anhang anzeigen 1442541Anhang anzeigen 1442542
An der einen Stelle scheint das Furnier sogar schon abgesplittert. Nein danke, hier wird nur versucht den Preis mit Minderwertigen Komponenten, in die höhe zu treiben.

Ikea-Segment, trifft es besser.

Gruß Fred.
genau meine Gedanken, das Case weint einen jeden Schreiner förmlich an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hätte so gerne ein richtig schöne Gehäuse aus Holz! Aber leider umhüllen die Holzelemente nicht das gesamte Gehäuse, egal ob bei diesem Model oder den wenigen anderen. Und dann noch dieses verdammte Glas!
 
BDR529 schrieb:
Wird dann bestimmt komplett CO2 neutral das Gehäuse...
Hier im Harz holen die aus dem Osten von Europa, das Totholz mit ihrem LKW aus den Wäldern. Gibt es ja Masse aufgrund unteranderem Saurem Regen und dem Borkenkäfer? Ich nenne letzteres hier nicht mit Absicht, zuletzt. Da Gegenstand von Mutter Natur.

Auf CO2 ist also geschissen, im wahrsten sinne des Wortes!
Dr. MaRV schrieb:
Zumal Bambus kein Holz, sondern ein Gras ist.
Danke. Wusste ich so nicht!👍
C4rp3di3m schrieb:
da Holz zu verbauen macht in meinen Augen keinen Sinn.
Vollholz, Massivholz (z.B.: Mahagoni "High End Bereich, warum auch nicht?), Brennt mitunter eher schwierig.

Aber Furnierplatte z.B.:, wird da sicher Freudig zur Sache gehen.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Corsair muss für mich nicht sein.
Mit ihrem properitären Icue Zeug.
Hersteller die meinen überall mitmischen zu müssen und alles rund um den PC anbieten sind mir suspekt.
Die Vielfalt ist für mich das interessante am PC Bau.
 
Wenn jetzt noch das Gehäuse designtechnisch mehr als ein viereckiger hässlicher Kasten wäre.

So würde das Gehäuse 1A zu den alten Nussbaum-Fernsehern bzw. Fernseh-Möbeln meiner Groß- und Urgroßeltern passen. Die hätten da bestimmt Freude dran gehabt, ein Aquarium mit irgendwelchem leuchtenden Gedöns. ;)
 
Alles nur noch Einheitsbrei. Sieht stark nach einer Copy vom O11 von Lian Li aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Slainer und andimo3
FR3DI schrieb:
An der einen Stelle scheint das Furnier sogar schon abgesplittert.
Kann das vielleicht daran liegen, dass es ein Ausstellungsstück ist, was häufig transportiert wird? Vielleicht liegen darin auch die Spaltmaße begründet, bei dem weißen Exemplar scheint das ja zu passen. Oder es ist noch ein Vorserienmodell.
 
Das "Holz" passt ja wie Arsch auf Eimer. Wenn ein derartig billig aussehendes Ding zur Presse geschickt wird, will ich die Serienmodelle erst gar nicht sehen. Ich habe Corsairs Gehäuse eigentlich ganz gerne, mein PC lebt seit Jahren in einem Corsair Carbide 600Q, ein richtig schöner schwarzer Kasten der auch leise ist.

Aber näh, Corsair, so doch bestimmt nicht!
 
Wenn es wenigstens Nussbaum oder zumindest Kirsche wäre. Aber so? Nein danke.
 
Zurück
Oben