Corsair AIO einfach nur laut?

mwittrock82

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
74
Hallo!

Ich besitze eine Corsair AIO Wasserkühlung mit einem 240er Radiator in einem Corsair Chrystal mATX Gehäuse in Verbindung mit einem Ryzen 7 5800X...

Wird der Rechner gestartet, ist alles gut. Allerdings legen die Lüfter nach kurzer Zeit ordentlich an Drehzahl zu und werden recht laut...

Da ich noch einen Corsair Commander Pro in meinem Rechner verbaut habe (an dem die AIO auch angeschlossen ist) habe ich in der iCue Software so gut wie keine Einstellungsmöglichkeiten, außer der Lichteinstellung.

Hat das Problem noch jemand? Was kann ich da tun? Den Commander Pro möchte ich ungern aus meinem System entfernen...

Danke schon mal ;-)
 
Wie alt ist die AIO und wie hast du den Radiator eingebaut?
(ich gehe von angeschlossene Pumpe, richtig verteilten WLP und korrekt motiertem Kühler aus)

Edit: Welche Temperaturen hat die CPU? gerne mit SpeedFan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Luefter am Mainboard angeschlossen? Dann kannst du sie im BIOS einstellen.
 
@NJay: Die Lüfter sind an der Pumpe angeschlossen, da ist ein Y-Kabel dran. Der USB-Anschluss der von der Pumpe kommt, hängt am Commander Pro.

@68000: Habe grad mal geschaut, ist eine H100i RGB Platinum... Die Lüfter ziehen von oben Frischluft... Hab mal ein Bild angehangen...
 

Anhänge

  • IMG_1192.jpg
    IMG_1192.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 292
mwittrock82 schrieb:
Die Lüfter ziehen von oben Frischluft...
Baue die Lüfter bitte probeweise anders herum ein, so dass sie die warme Luft durch den Radiator nach oben hinaus befördern, und berichte.

Prüfe bitte außerdem die Temperaturen z.B. mit HWiNFO, indem Du uns einen Screenshot der Lüfterdrehzahlen und der Temperaturen der CPU bei Last, z.B. beim Spielen, hochlädst.

Zusätzlich könntest Du im BIOS die maximale Energieaufnahme des 5800X z.B. auf 90 Watt begrenzen bzw. die Lüfterkurve anpassen, sofern die CPU-Temperaturen stimmen.
 
Viel mehr sagt mir iCue nicht...
 

Anhänge

  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 251
Und wenn du das Dashboard mal aktivierst?

1629398067179.png
 
Ja, Drehzahl wäre notwendig zu wissen. Mein 150 Platinum ist sehr leise, aber ich hatte vorher ein 115i für 4 Jahre und dann war die Kühlleistung auf einmal fast futsch, neue AIO musste her. Das ist dann das Dumme an diesen Dingern, aber ich nehme das in Kauf.
 
@Tunguska: Alle Anzeigeelemente aktiviert
Ergänzung ()

Das blöde ist: Der Commander Pro lässt scheinbar von der AIO nichts durch
Ergänzung ()

Die Lüfter, die am Commander Pro angezeigt werden, sind die Front-Gehäuselüfter... Dieser kann ich in iCue auch mit einer Lüfterkurve regeln
Ergänzung ()

Seh ich grade... Welche Lüfter werden beim Mainboard angezeigt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    194,8 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Das sind garantiert keine Lüfter, solche Drehzahlen würden den Motor sehr schnell zerstören. Ich glaube so 1800-2000 RPM sind oft das höchste.

An Deiner Stelle würde ich zumindest temporär mal die Lüfter so anschließen, wie Corsair das spezifiziert, dann mit iCUE mal etwas rumspielen um herauszufinden, was denn los ist. Das heißt ja nicht, der Commander muß raus, aber iCUE ist eigentlich recht ordentlich auszulesen, und man kann eigene Lüfterprofile anlegen.
 
mwittrock82 schrieb:
Die Lüfter sind an der Pumpe angeschlossen, da ist ein Y-Kabel dran.
Warum ein Y Kabel?

Entweder die Lüfter der AiO an die Pumpe, aber ohne Y-Kabel.
Oder die Lüfter der AiO nicht an die Pumpe, dann aber an einen Port des Commander Pro, ebenfalls ohne Y-Kabel.

In beiden Fällen, ob Pumpe oder Commander sollte dann in iCUE noch für die Lüfter eine Lüfterkurve angelegt werden.
 
Ok, war bisschen blöd ausgedrückt... Mit dem Y-Kabel meine ich diese Kabelpeitsche, an der die Lüfter an der AIO angeschlossen werden.

Das Problem ist sicher das der Commander Pro die Wasserkühlung nicht durchreicht. Aber wofür sind dann die 2 USB-Ports überhaupt gedacht? Sinn ist es eigentlich, das die H100 die Lüfter nach Temperatur automatisch regelt, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
Der USB Port des Commander Pro dient nicht zum Durchschleifen von Signalen.
Der Port verhält sich wie ein normaler USB Port auf dem Mainboard.

Du musst prüfen, ob die AiO richtig angeschlossen ist. Die sollte in der iCUE auftauchen. Wenn nicht, dann ist etwas falsch.

Wie schon oben geschrieben, Steuerung der AiO Lüfter an der Pumpe oder dem Commander. Ich zum Beispiel habe mich entschieden alle meine Lüfter vom PC über den Commander zu steuern.

Bin gerade auf der Arbeit, hatte das schon mal hier gepostet. Gucke mal ob ich das noch finde.
Ergänzung ()

mwittrock82 schrieb:
H100 die Lüfter nach Temperatur automatisch regelt,
Die Lüfter werden nach einer Lüfterkurve geregelt. Der Kurve wird ein Eingangssignal als Bezugsgröße zugewiesen. Zum Beispiel die CPU Temeratur. Je nach Temeratur werden dann die Lüfter gesteuert.
Das Alles ist bzw. muss in iCUE eingestellt werden.
Ergänzung ()

@mwittrock82

Habe meinen Beitrag gefunden. Schau mal dort siehst du meinen Screenshot und auch wie ich den Commander bezüglich der Kühlung konfiguriert habe. Mit Lüfterkurve für die AiO und die vier Gehäuselüfter.


https://www.computerbase.de/forum/t...ehen-nicht-unter-600rpm.2033940/post-25866088
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben