Corsair AX1200i (Release 2012) mit modernen Systemen noch nutzbar?

Quantität

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
955
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen ob ich ein hier noch rumliegendes und 2014 gekauftes Corsair AX1200i noch für einen neuen modernen AM4/AM5 Build ohne Bedenken nutzen kann. Welche Plattform es genau wird hab ich noch nicht entschieden, aber derzeit hab ich noch keine der beiden ausgeschlossen.

Hersteller Link: Corsair AX1200i

Danke Euch, Q
 
Einbauen würde ich es einfach, entweder es läuft oder es läuft nicht.
Von den Spezifikationen sehe auch erstmal kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007 und Quantität
Ich würde die PSU verkaufen und mir dem Geld ein neues atx 3.0 Netzteil kaufen. Zu alt und eventuell sorgt die PSU für Spulenfiepen (weil alte PSU).
 
Sollte funktionieren. Einfach ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Jabba007 und Quantität
Ja kannst Du, es ist trotz seines Alters immer noch effizienter und hochweriger als viele andere Netzteile am Markt, es war mal eine Zeit lang eines der besten Netzteile die man kaufen konnte (wenn nicht sogar das beste). Ich hab es selbst noch in einem Zweitrechner im Einsatz, vollkommen ohne Probleme oder auffälliges Spulenfiepen. Es hat halt keine ATX 3.0 Anschlüsse, das stellt aber aktuell noch kein echtes Manko dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Chris>>, LuigiCarbone und eine weitere Person
Das es ein super Netzteil war zu seiner Zeit, war der Grund für mich es zu kaufen. Hatte es in nem Miningrig mit 4 GPUs ca. 1 Jahr im 24/7 Dauereinsatz und es lief immer stabil, kein Spulenfiepen bis zum Tag der Stromunterbrechung. DAs ist jetzt aber auch bestimmt 5-6 Jahre her. Seitdem liegt es gut gebettet im Karton rum.

Mir ging es tatsächlich um die Frage ob sich irgendwelche Anschlüsse verändert haben die eine weitere Nutzung erschwert bzw. unmöglich macht. Soweit ich gelesen hab zählt dieser 600W 12-Pin Stecker für aktuelle Nvidia GPUs zu den ATX 3.0 Anschlüssen oder?

Da ich eh zu geizig für die NV Karten bin, wäre das Problem ja vom Tisch, selbst wenn es Adapter gibt die nicht in Flammen aufgehen :p

Aber Mainboards ob nun AM4/AM5 haben derzeit noch keine ATX 3.0 Voraussetzungen oder gibt es da auch schon welche?
 
AM5 nutzt nach wie vor die gleichen Anschlüsse und benötigt kein ATX 3.0, es läuft weder besser noch schlechter mit einem älteren Netzteil, solange es nur genug und stabil Leistung liefert.

ATX 3.0 hat neben dem neuen Stecker meines Wissens noch das Feature, daß das Netzteil kurzzeitig in der Lage sein muss die doppelte Leistung bereitzustellen, das ist bei einem normalen AM5 System und einem 1200W Netzteil aber vollkommen egal, weil das Netzteil eh überdimensioniert ist und eine stabile Leistung liefert, dieser Aspekt ist aber eher für Grafikkarten vorgesehen, genau wie der neue Stecker, den Du aber nicht brauchst, solange Du nicht mit nVidia planst. Und wenn doch irgendwann, dann bietet Corsair auch ein eigenes Kabel an, welches man direkt am Netzteil anschließt, ohne einen Zwischenadapter. Ist nicht genau so gut wie eine echte ATX 3.0 Lösung, ich setze dieses Kabel aber bei meinem AX1600i und meiner 4090 seit über einem Jahr ohne irgendwelche Probleme ein. Sollte bei einem AX1200i genau so gut funktionieren.

Wenn das Netzteil also noch in gutem Zustand ist, dann kannst Du es auch bedenkenlos mit moderner Hadrware einsetzen, Corsair gibt nicht ohne Grund 10 Jahre Garantie darauf und es verfügt über alle wichtigen Schutzschaltungen. Ob es nochmal 10 Jahre schafft weiss ich nicht, aber es sollte eigentlich problemlos noch lange genug halten um abzuwarten, was sich mit ATX 3.0 noch tut und was für neue und bessere Netzteile auf den Markt kommen. Aktuell ist mir das Angebot in diesem Bereich immer noch zu dünn um ein Netzteil der Qualitätsklasse eines AX1200i oder AX1600i auszutauschen. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantität und Eisbrecher99
stimmt das "release 2012", so ist das pre-atx 2.4, weil das kam im gefolge von der haswell cpu generation.
also potentielle lastwechselprobs.
aber andererseits: das ding war ein high end teil, ergo kanns wahrscheinlich sehr viel mehr als damals gefordert.
ich würde es verwenden.
 
SteinbockHB schrieb:
Ich würde die PSU verkaufen und mir dem Geld ein neues atx 3.0 Netzteil kaufen. Zu alt und eventuell sorgt die PSU für Spulenfiepen (weil alte PSU).
Spulenfieben ist kein ausschließliches Merkmal von alten PSUs. Das kann dir auch bei einem Nagelneuen passieren, nämlich dann, wenn die Spulen schlecht verklebt wurden und das Schwingen anfangen.

Ingesamt ist so ein Wechsel von ATX2.4 auf ATX3.0 momentan völlig unnötig, wenn ich nicht plane, mit vor Grund auf ein neues System zu bauen bzw. vielleicht man auch den Weg zu mITX gehen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
Danke Euch, dann streiche ich eine neue PSU vorerst vom Einkaufszettel.

Edit:
@whats4 Auf der Corsair Seite steht es ist ATX 2.4
1709092179290.png
 
Zurück
Oben