Corsair AX850 oder Seasonic X-850

sheldon

Lieutenant
Der Titel sagt schon alles. Welches würdet Ihr eher empfehlen? Semi-passiv sind ja beide.

Hintergrund: Ich hatte vorher ein semipassives Nesteq mit 600 Watt. Dieses habe ich wegen anstehender SLI/Crossfire-Planungen durch ein stärkeres NZXT Hale 850W ersetzt. Dieses gilt zwar als sehr leise mit durchgehend 0,4 Sone. Mir ist das aber zu laut, vorallem im Idle.

Wie ist das Kabelmanangement der beiden?

das Corsair is nicht semi passiv....

Das Corsair ist definitiv semi passiv.
Beide Netzteile sind auch weitestgehend baugleich, wenn ich mich nicht irre.

Jo needy93 hat recht, das Cosair ist nicht semi-passiv nur das Seasonic.

ah stimmt, SRY

Corsair ist ja auch bis 20% Auslastung passiv ;)

ansonsten würde ich nach dem Preis gehen, da das Corsair ja auf dem SEasonic basiert...

Oh sorry, dachte nicht das Cosair semi-passive Netzteile baut. Habe ich wohl nicht mitbekommen.

Entschuldige.

Hi,

ich habe das AX750. Der Lüfter bleibt bei einer Auslastung bis 20% aus. Ich kann es dir wirklich weiterempfehlen!

Und falls es dir hilft: Mit diesem habe ich schon 2 6950er betrieben, problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Blonde schrieb:
Beide Netzteile sind auch weitestgehend baugleich, wenn ich mich nicht irre.

und woher kommt dann der preisunterschied von 60€?

Hab auch das AX850 drin ;) Es ist semi-passiv bis 20%. Und selbst bei annährend 50% find ich es nicht raushörbar, da die GraKa lauter ist dann im load ^^

Kabelmanagement ist weitgehend okay beim Corsair. waren jedenfalls lang genug für mein normalen Midi-Tower von Fractal.

@autoshot

Tja, das kann ich Dir nicht sagen.
Vielleicht liegts einfach daran, dass Seasonic schon seit Jahren für hervorragende Netzteile bekannt ist und Corsair in dem Bereich noch nicht so lange.
Von den Messergebnissen sind auf alle Fälle beide Netzteile hervorragend, was ja auch kein Wunder ist, wenn in beiden die gleiche Technik zum Einsatz kommt.

Der Preisunterschied kommt mitunter vom Direktvertrieb bei Corsair und noch ein paar Kleinigkeiten.

Ich würde das Seasonic nehmen, das ist laut diesem Testbericht leiser unter Volllast (auf die deutschen Berichte würde ich mich nicht verlassen, wenn man sich mal die Testumgebung anschaut. Mit Grafikkarten Referenzkühler der im Idle schon unerträglich laut ist, kann man keine Lautstärke testen).

In dem von Dir verlinkten Testbericht wird allerdings nur das Seasonic X-650 getestet.
Wattstärkere NTs sind oftmals per se lauter, als ihre Geschwister mit weniger Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
das Ax ist aufgrund des Lüftergitters leiser, hatte beide hier und das Wabengitter des Seasonic erzeugt etwas mehr Luftgeräusche als das Standard Gitter des AX, relevant ist das aber erst ab Hoher last, also wenn der lüfter aufdreht.

ich kann dir nur sagen nimm kein ax850! außer du erwischt ein gutes...

ich habe vor ein paar wochen ein ax750 bestellt nach 1 stunde laufzeit hab ich meinen pc ausgeschalten danach wieder eingeschalten und auf einmal fängt es an zu fiepen aber extrem....danach eingeschickt zu hardwareversand auf das es jetzt nicht mehr lieferbar war...dann habe ich mit aufpreis ein ax850 zuschicken lassen von hwv, jetzt nach 3 tagen fängt es auch das fiepen an...jetzt lege ich mir ein seasonic x-760 zu und schaue wie es dann ist....ich habe übrigens aufgrund einigen foren-recherchen die energieoptionen im bios deaktiviert....absolutes no-go netzteil für mich....trotz super innenleben/technik aber das geräusch was es erzeugt einfach nur nervig....unter last ist das fiepen minimal leiser aber trotzdem hörbar (gut hörbar) und das darf einfach nicht sein bei so einem hochpreisigen netzteil....

Mein AX750 piept nicht und ich glaub eigentlich auch nicht, dass es daran liegt, dass ich ein besonders gutes erwischt habe. Wenn bei dir alle drei Netzteile (2xCorsair, 1xSeasonic) (hatte mich verlesen) beide Corsair piepen, liegts vielleicht an was anderem. Mal ne andere Steckdose oder so probiert?

Ich bin mit dem Corsair jedenfalls sehr zufrieden. Im idle fanless und unter Last sind Graka und CPU eh lauter. Technisch baugleich mit Seasonic, aber 2 Jahre Garantie mehr (7 statt 5) und die Kabel sind komplett schwarz (nicht diese häßlichen bunten Enden ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit heute das AX750... was ebenfalls definitiv zurück geht. Habe ebenfalls das Fiepen und dies echt extrem. Nur unter Vollast vers chwindet es, aber sonst IDEL/Teil IDLE ist es extrem.

Die Netzteile sind fast identisch. Beim Lüfter ist es ein anderes Modell.
Und die Kabel sind komplett in schwarz beim Corsair. Das Corsair hat auch 7 Jahre Garantie, also 2 mehr.
Habe selbst ein AX750 und ich bin wunschlos glücklich. Ist semipassiv und konnte es bisher nie raushören.
Der ganze Rechner ist auf silent getrimmt und ich höre immer nur meine Platte.

Zurück
Oben