Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Corsair wird in der kommenden Woche auf der CeBIT ein neues Netzteil mit dem Produktkürzel HX1000W zeigen. Seinem Namen entsprechend wird es ein 1000 W starkes Netzteil sein, welches zudem das weltweit erste Modell mit einem Zertifikat für Nvidias 3-Way-SLI („Triple-SLI“) sein soll.
Heftig. Aber naja so ein Triple SLI ist halt der oberkill was power consumption angeht. Weiss jemand ob da auchi rgendwie ne zwischenstufe zwischen 1000 und 620 kommt?
@Bluebeard
Ich hoffe Du liest das gerade. Du hast mir also die richtigen Angaben gegeben, wann es gelauncht wird. Es ist zwar Ende Februar, aber Februar.
HX hört sich wieder nach Seasonic an, Seasonic hört sich nach effizient grünem PCB an. Dürfte also gut werden.
Glaube auch, dass es gut wird. Besitze selber das HX520 und bin absolut zufrieden. Ich würde es nochmal kaufen. ^^
edit: @über mir: Das 750er oder das 1000er Modell? Ich weiß nicht, was du noch so in deinem Rechner hast, aber nur für die 8800Ultra (SLI ?) würde das 620er, bestimmt auch das 520er vollkommen ausreichen. Die Watt Zahl sagt nämlich nicht alles. Auf die Effizienz kommt es an!
die Frage ist ob ein Kilowatt Netzteil mit 14cm Fan auf sagen wir Halblast noch nahezu lautlos kühlbar ist... Falls Hybrid SLI mal funkioniert stört es mich nicht wenn das Netzteil bei 800 W etwas lauter is, solange es unter 300 -400 supersilent ist.
Was soll das?
!000 W sind bei 12Vüber 80 A und bei 5 V sogar 200A.
Über welche Hochleistungsstecker soll man dann die Leistung aufs MG und die Grakas bringen?
Zumal eine Leiterbahn auf einer Platine ca. 1A je mm Breite abkann.
Wie breit sollen dann die Leiterbahnen werden
Dann müßte man schon zusätzlich dicke Stromschienen auflöten.
Nach meiner privaten Meinung sollte man in diesem Fall lieber mit 2 500W Netzteilen arbeiten
um die Ströme etwas zu verteilen.
Mich würde mal die Spezifikation eines ATX Steckers interessieren was der an Strom abkann???
hehe weil ein Quad System mit 3 Ultras knapp 700W zieht und zu 100% lastet man sein Netzteil eig nicht aus. Wer weiß bis wann man 4 HD3870 X2 reinbauen kann, siehe Skulltrail, dann siehts mit 1 KW schonwieder knapp aus. Die HD 4XXX Reihe wird sicher nochmals eins draufsetzen. Der G100 / G200 (was auch immer) sicher auch.
1000W sind schon noch etwas übertrieben ja, aber wenn es auf 30 % genauso effektiv wie auf 80 % auslastung ist schenkt es sich ja eig nix, bzw wenig. Man weiß aber nie was in 3 Jahren Standard in sachen Stromverbauch ist. Vor 10 Jahren kam alle Welt mit 200W aus...
Greedz
Edit: Heißt natürlich nicht das ich die Entwicklung begrüße, im Gegenteil
Leute, es interessiert hier niemanden, das sein System auch mit weniger Leistung zurecht kommt.
Fakt ist, dass diese Netzteile durchaus ihren Sinn haben. Für alle anderen gibt es aus der selben Serie auch ein 450W Modell. Und letztere werden auch wohl in breiterer Masse hergestellt. Jedoch gibt es natürlich da ebenso einen Absatzmarkt. Dieses Produkt ist nicht dazu gedacht, anzugeben, was möglich ist, sondern was für ein Triple SLI oder CF System schlichtweg sinnvoll und mit Einschränkungen auch notwendig ist.
In jeder News zu NTs über 500W, die immer gleiche Frage "Wozu? Wozu?" Nur um dann teils lächerliche Vergleiche zu bringen, dass mein System ja nie soviel und deswegen andere ja auch nicht und so...
Nein du brauchst so ein NT nicht und bitte kaufe es auch nicht. Wer sich mit Quadcores, Quad-SLI (mit G80 GTXen statt sparsameren G92 GTSen), Quad-MyAss beschäftigt braucht diese NTs möglicherweise. Skulltrail und Co lassen grüßen. Das heißt aber nicht, ihr sollt es kaufen.
Hmm... Kauf ich mir nen neuen Herd oder backe ich demnächst mit der Abwärme eines Rechners, der dieses Netzteil benötigt?
Aber mal ernsthaft... so viel Power braucht man doch nur, wenn man nen Pentium 4 zu laufen hat... Oder ne Kaffeemaschine. Die nächste Stromrechnung würde bestimmt interessant aussehen, wenn ich das Teil so lange laufen habe wie meinen aktuellen PC (der unter 350W verbrät)...
Vor einigen Jahren kam man mit 200W aus, und ich würde es sehr begrüßen, wenn ich wieder einen PC bekäme, der gute Leistung bei dem Verbrauch liefert.
Erstens gibt es die, du musst sie nur kaufen. Weiterhin bekommst du für deine 200W heute massiv Mehrleistung als "vor ein paar Jahren". Und drittens weiß ich echt nicht was der Beitrag mit dem Thema zu tun hat. Langsam wird es auch lästig, den eigentlichen Verwendungszeck eines solchen NTs zu erklären.
Und ausser durch die Effizienz würde sich mit diesem NT wohl zudem nix am Energiebedarf deines PCs ändern...
Ich liste einfach mal für alle die Vorteile auf, die man mit Netzteilen in der Leistungsklasse hat. Einfach, kurz und verständlich.
Eine Vielzahl an Anschlussmöglichkeiten nach dem ATX 2.3 Prinzip, die man in niedrigeren Leistungsbereich einfach nicht findet.
Hochwertigere Bauteile und der damit verbundene Wirkungsgrad durch das effiziente Platinenlayout.
Notwendigkeit bei einem Triple SLI oder CF System mit 2x Ati 2900 XT.
Langlebigkeit und verbesserte Ripple+Noise Werte, deshalb auch auch bei geringerer Auslastung sinnvoll.
Und solange man nicht unter eine gewissen Schwelle kommt, wird man bei einem Einsatz in einem Mittelklassesystem auch keine Watteinbußen haben. Beispielsweise das kommende PC Power & Cooling 860W hat bereits bei einer Auslastung von 13% und 230VAC einen Wirkungsgrad von über 80%. Sicherlich noch relativ einzigartig, aber daran wird gearbeitet.
Wer noch daran zweifelt, möge bitte diese Argumente sinnvoll widerlegen und nicht einfach annehmen, dass 1KW oder dergleichen sinnlos sind und mehr verbrauchen.
lol
260 watt unter volllast? ^^
womit haste das gemessen?
Wer sagt das neuere Leistungsstärkere CPU´s oder hardware weniger strom verbraucht?! mehr leistung ist auch fast immer mehr verbrauch!
Ich hab bis auf die Grafikkarte momentan alles High-End:
Corsair HX520W <<<---- Kann ich nur empfehlen, beste netzteil z.Z. gibt auch viele Tests im Net
Intel Core2Quad Q6600 OC@ 3,2GHz über FSB <<<---- Super schnäppchen wenn auf 3,2GHz overclocked, weil so schnell wie der Quad für über 900€
Gigabyte GA-P35C-DS3R Rev.2.1 <<<---- bestes Board z.Z. und zukunftssicher da auch DDR3 Slots; und perfekt zum overclocken!
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U Reaper HPC Edition CL4 DualChannel @ 1067MHz über FSB <<<---- Super RAM, von 800 auf 1067 mit 5-5-5-16 Timings!
Samsung SpinPoint 500 GB
Creative SoundBlaster X-Fi Fatal1ty FPS
ATi Radeon X1800XT <<<---- die wird als nächstes aufgerüstet ^^
Also Idle verbraucht der PC komplett um die 180Watt TROTZ Overclocking!!!
Unter Volllast steigt der Verbrauch auf über 320Watt TROTZ Overclocking!!!
Wenn aber statt der alten X1800XT eine Stromfresser G-Force 8 oder 9 drin wäre würde ich locker auf 400 Watt kommen!
Somit reicht meine Netzteil mit 520 Watt gut aus!
Wenn ich aber mehrere Grafikkarten über SLI drin hätte und mehrere Festplatten dann müssen mind. 800Watt her, somit ist nen 1000Watt Netzteil genau richtig!
also!
Ist mir klar. Ich hab aber mal nachgesehn: Ich benutze eine 8 pol. Steckverbindung mit den gleichen Quetschkontakten für andere Geräte und die können gerade mal 12A laut Hersteller (AMP).
Ist bestimmt ein gutes Netzteil, wenn es (annähernd) mit anderen Corsair Netzteilen mithalten kann. Über Sinn oder Unsinn von 1000W braucht man gar nicht erst disskutieren, es gibt schon Bereiche, wo man 1000W gebrauchen kann (SLi oder Crossfire Varianten).
@ soulpain
(Für alle anderen gibt es aus der selben Serie auch ein 450W Modell. Und letztere werden auch wohl in breiterer Masse hergestellt.)
Stimmt nicht ganz. Aus der HX Serie gibt es nur noch 520W und 620W. (Wobei ich die VX Serie auch sehr gut finde.)