Corsair C8D 1600mhz übertakten?

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Mahlzeit!!!
Hat jemand von euch erfahrung auf dem gebiet speicher übertakten?Speziel den corsair C8D 1600 Mhz DDR3 8-8-8-24 timings.
Was kann mann rausholen rein informativ.
Reicht es wenn mann die gesammt spannung anhebt ,oder ist es besser die einzelnen dimm spannungen zu heben?
Bitte nur leute antworten die schon damit erfahrung haben.Sorry an die anderen.
Danke in vorraus.
Mein system:
http://www.sysprofile.de/id117705
Mfg.Martin.

also auf 1800 wirst du denke ich schon irgendwie kommen, allerdings ist der nutzen gleich Null.
Du wirst kaum Performance gewinne messen (geschweige denn merken) können. Höchstens in sythetischne Speicherdurchsatz Benchmarks, aber alle anderen Benchmarks, Spiele und Anwendungen sind ziemlich unbeeindruckt von der höheren Bandbreite

Kannst du mir auch verratten wie hoch die spannung sein soll so bei 1700 mhz?Weil bis 1660mhz ist er stabil ohne die spannung zu erhöhen.Und wie sollte ich die NB spannung anpassen?

Wie Gandalf2210 bereits sagte, ist der Performancezuwachs nur marginal. Dem stehen aber eine gesteigerte Leistungsaufnahme sowie daraus resultierende höhere Temperaturen gegenüber.

Na gut schein so ich lasse es besser sein wenn es nichts bringt wollte nur rein informativ wissen was es bringen könnte .Danke für euere antworten.Mfg.Martin.

es wird dir nicht viel bringen außer das der Rechner noch mehr abwärme produziert.

Spannungen solltest du auch nicht über 1,70 Volt fahren da bei 1,65 Volt das Limit lt. Intel liegt, bis 1,70 Volt kann ich aber aus Erfahrung sagen das es keine Probleme machen wird ;)

kleiner Tip: 1600MHz beim CL8er Clocking. Die QPI Spannung auf 1,38~1,40 Volt und den Uncore Takt auf 3400~3600MHz einstellen - das bringt bei weitem mehr.

Danke für den tip.Aber wenn ich die Uncore auf 3400 mhz stelle da entsteht bei mir ein speicher takt von 1700 mhz quasi die hälfte .Was mir so bekannt ist sollte der das doppelte des speicher taktes betragen oder?Das wären bei mir 3200 mhz da mein speicher takt 1600mhz ist.Kann es sein das ,das zutrfft?Mfg.Martin.

Im Prinzip ja, aber wenn Du 3400 einstellst sollte im unlinked der Ramtakt bei 1600 MHz verweilen. Es sei denn Du belässt Ihn auf AUTO ;)

So ich habe den uncore auf 3443 mhz eingestellt Wie schaut es eigentlich aus soll ich mir da sorgen machen wegen der wärme am chipsatz?Die temperatur ist im idle um 3 grad gestiegen.QPI volt habe ich auf 1,381 eingestellt.
IOH-habe ich auf 1,31 volt
ICH-auch auf 1,31 volt.Das einzige was ich nicht einstellen kann ist der speicher takt .Da geht nur 1300 mhz oder 1773 mhz oder höher .Sobald ich memory auf manuel stelle gehen automatisch alle volt einstellungen auf auto.
Was kann ich da machen?

Du musst CPU und Memory auf manual einstellen und danach die Werte der Voltage manuell nachregeln.
IOH sollten 1,24V reichen.
ICH sollten 1,20V absolut reichen ;) 0,10V mehr ist meist passend.
QPI Spannung ist ok.

Durch das ändern des BCLK taktes kannst Du den Ramtakt je nach Teiler anpassen, achte aber auch darauf das du den CPU Multiplikator herabsetzt sonst übertaktest Du die CPU gleich mit ;)

bsp. wäre der BCLK 160 mit entsprechendem Teiler sollten da genau 1600MHz am Ram möglich sein. Dann Timings und Command Rate manuell einstellen und den Uncore auf 3200 bzw. 3400 einstellen und genießen :)

Zurück
Oben