Test Corsair Carbide Air 540 im Test

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Corsairs Carbide-Serie bat bis dato klassische Midi-Tower zu bezahlbaren Preisen an. Mit dem neuen Air 540 wird die Budget-Serie um das bisher teuerste, aber dafür auch um das ungewöhnlichste Gehäuse ergänzt. Das Corsair Carbide Air 540 sieht aus wie ein überdimensionaler Cube und macht sich eine interessante Raumaufteilung zu Nutze. Wir haben uns Vor- und Nachteile dieser Raumtrennung angeschaut.

Zum Artikel: Corsair Carbide Air 540 im Test
 
Sollte ich mal überlegen ein NAS aufzubauen wäre das Gehäuse wohl mit unter in der engeren Wahl :)
 
Cool Master schrieb:
Sollte ich mal überlegen ein NAS aufzubauen wäre das Gehäuse wohl mit unter in der engeren Wahl :)
mit 2 3.5" slots?

€dit: dummer typo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer brauch heute noch 3,5"? Wenn ich mir ein NAS bauen würde nur mit 2,5" 1x SSD für OpenNAS und alles andere kommt an einen guten RAID Controller.
 
Mir erschließt sich der Sinn dieses Gehäuses nicht. Ein paar Zentimeter an Höhe gespart und dafür ein extrem breites Gehäuse mit nichts als Luft im rechten Teil. Wenn sie wenigstens noch 4-5 3,5 Zoll Schächte eingebaut hätten.
 
Eine Version mit nur MATX würde ich interessanter finden. Könnte man auch neben den Fernseher stellen.
 
eindeutig nicht zuendegedacht...

was bitte soll ich mit hot-swap , wenn ich dafür das teil erstmal an der seite öffnen muss ?
sowas hegört wenn dann in der decklel incl. öffnungsvorrichtung... aber so... gewollt , aber nicht gekonnt...
 
@Cool Master: ich könnte mir vorstellen, dass die thermische Belastung einer 3,5" nicht so stark wie die einer 2,5" , was sich automatisch auf die Lebensdauer auswirkt^^
 
Also meine 1 TB 2,5 welche im Rechner werkelt hat selten mehr als ~ 40°C. Der Berreich 35-40°C ist fr HDDs optimal Temperatur. Die mögen es nicht zu kalt und nicht zu warm :)
 
Cool Master schrieb:
Wer brauch heute noch 3,5"? Wenn ich mir ein NAS bauen würde nur mit 2,5" 1x SSD für OpenNAS und alles andere kommt an einen guten RAID Controller.

Allerdings bekomme ich für ~140€ entweder eine 2,5" 2TB oder eine 3,5" 4TB. Ich sehe 3,5" noch lange nicht als obsoleten Formfaktor.
 
Ich wollte nun keine Diskussion über NAS-Konfigs auslösen :/

An sich stimme ich Multi und deralex zu ... es ist einfach nicht zuende gedacht
 
so ein fetter kasten und so wenig 3,5 hdd halterungen oda sonst was..

da hat jeder mini tower mehr der etwas draus macht.
ich sag nur bitfenix... o_X
 
Warum bekommt Corsair es nicht gebacken, in vernünftigem Maße Staubfilter mitzuliefern? Im 350D fehlt oben auch der Staubfilter und was übrig bleibt ist ein riesiger Staubmagnet. Ich verstehs nicht... :freak:
 
Als ich die ersten Bilder von diesem Case gesehen habe fand ich es ja noch ganz interessant, aber jetzt wo es die ersten Tests gibt stellt sich doch ziemliche Ernüchterung ein. Kühlleistung..ok, aber wie schon geschrieben wurde: irgendwie ist das Gehäuse nicht zu ende gedacht...
 
Wenn ich mir das hohlen würde, würd ich es glaub ich auf die Seite legen (sodass das Fenster oben ist). Dann kann man von oben schön die (wichtige) Hardware sehen und alles, was man eh versteckt ist dann im unteren Teil.
 
Leider etwas wenig 3.5" Schächte, sonst wärs optimal für 'nen kleinen Server geeignet. Gut, man könnte natürlich noch HotSwaps in die 5 1/4" Schächte stopfen.
 
So ein riesen Teil und dann nur 2 USB Anschlüsse vorne finde ich irgendwie Schwach. :s
 
Ein Staubfilter fürs NT fehlt definitiv. Man hätte meiner Meinung nach das NT aber auch nach oben setzen können, dann würde das NT nicht den ganzen Staub vom Boden aufsaugen.
Und die geringe Anzahl an 3,5" Schächten ist definitiv auch fail.
Und dann noch der Fakt, das man nur 5,25" Slot-in Laufwerke verbauen kann.
 
CaTFaN!/Artikel schrieb:
Hier leistet sich das Air 540 ein paar Patzer. Wir vermissen einen Staubfilter im Deckel und einen für

addicT* schrieb:
Warum bekommt Corsair es nicht gebacken, in vernünftigem Maße Staubfilter mitzuliefern? Im 350D fehlt oben auch der Staubfilter und was übrig bleibt ist ein riesiger Staubmagnet. Ich verstehs nicht... :freak:

Wofür braucht ihr OBEN einen Staubfilter?
Da wird Luft ausgeblasen.

Möchtet ihr den Staub im Gehäuse behalten?



Das Case find eich erfrischend anders. Schönes Teil. Wie fast immer von Corsair!
 
Zurück
Oben