Corsair DDR3 1866 - Bios nur 1333 angezeigt

Jackwell

Lieutenant
Registriert
Juni 2004
Beiträge
758
Hallo, habe 8GB DDR3 1866 Corsair Vengeance RAM; dieser wird allerdings nur auf 1333MHZ betrieben.

Nutze ein Asus P8Z77 V-Deluxe und nen i7 3770k, dachte eig. dass mind. 1600MHZ gehen, da ja auch die CPU dafür ausgelegt ist.


Warum kann ich das nicht ändern?
 
habe das gleiche Board, gleiche CPU und den gleichen Ram, nur 2 x 8GB mit 1600Mhz. Im Bios bei mir kann ich es ohne probleme ändern, egal ob nach oben oder unten
 
XMP-Profil des RAM laden oder Takt u. Timings manuell im BIOS/ UEFI eintragen.
 

Anhänge

  • moep.PNG
    moep.PNG
    85,3 KB · Aufrufe: 1.327
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier der i7 3770k hat auch nur das hier

Speicherstandards: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600


und guck mal der eine hier von AMD ist da besser

AMD FX-8150

Speicherstandards: DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-1800, DDR3-1866

kann man bei alternate nachlesen bei mehr Infos
 
Der RAM wird auf AUTO immer nur mit dem Takt betrieben der im SPD mit einem JEDEC Profil hiinterlegt ist.

Alles andere muß manuell, auch XMP, eingestellt werden


Du bist wohl der fünfte der das innerhalb von ein paar Tagen fragt.
 
Einfach manuell auf 1866Mhz stellen? Wo ist das Problem, ist doch ein alter Hut das RAM immer manuell einzustellen ist.
 
Peiper schrieb:
Der RAM wird auf AUTO immer nur mit dem Takt betrieben der im SPD mit einem JEDEC Profil hiinterlegt ist.

Alles andere muß manuell, auch XMP, eingestellt werden


Du bist wohl der fünfte der das innerhalb von ein paar Tagen fragt.

Kannst du das bitte konkretisieren? Habe mir vor kurzem das ASRock Z77 Extreme4 geholt und mein 1600er Corsair RAM wurde auch nur auf 1333 betrieben. Hab dann einfach im OC Reiter auf 1600 gestellt, aber was meinst du mit JEDEC Profil?
Was muss man bei XMP einstellen? habe bisher nur auf 1600 gestellt. Sollte man dazu noch mehr ändern? Übertakten möchte ich nicht, nur das der RAM "normal" mit seinem Kapazitäten läuft.
 
@ Morku

guck dir das Bild in Beitrag #3 an.

Da siehst du Takt u. Timings nach JEDEC und einmal mit dem XMP-Profil. Will oder kann das Board bzw. BIOS/ UEFI nicht nach XMP einstellen, dann macht man es eben manuell - Takt u. Timings sind ja im Bild zu sehen.
 
Zurück
Oben