Corsair DDR400 CL2 läuft auf CL3

Posaidon

Ensign
habe den 2048MB DDR Corsair PC3200/400 CL 2 Corsair Twinx XMS
und der läuft bei mir momentan auf CL3, auf meinem Mabo MSI NEO4 Platinium
muss der speicher nicht normalerweise von alleine auf CL2 laufen?ohne im bios umzustellen, denn wenn ich die ganzen einstellungen frei gebe, zählt das eigentlich schon zum übertackten finde ich.
habe die speicherriegel wie im handbuch beschrieben fachgerecht eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die mit Tools wie zB Everest oder auch CPU-Z die SPD-Informationen der Speicherriegel auslesen. Es ist durchaus möglich, dass die Module JEDEC-konform mit Timings wie 3-3-3-8 programmiert sind. Das hat Kompatibilitätsgründe - manche Boards booten mit scharfen Timings nicht.
(Tools > suche im Downloadbereich)

Die Funktion der Riegel garantiert dir Corsair. Ob automatische oder manuelle Einstellung. Erst wenn du aggressivere Einstellung wie vorgesehen vornimmst, wäre das eine Art Übertakten. Achte auch auf die Corsair vorgegebene Spannung, die könnte etwas mehr als die 2,6V Standard sein.

Ich habe mir auch die o.g. Riegel gekauft. Und bin einfach nur enttäscht.
Mit zwei weiteren Riegeln von Corsair laufen sie nicht im Verbund.

Konnte bei mir max auf CL2,5 gehen. Bei CL2 wirft Memtest Speicherfehler aus!
Spiele frieren dann ein, System bootet neu, etc pp.

Ich würde mir diesen Speicher NICHT nochmal holen.

LeChris schrieb:
Du kannst die mit Tools wie zB Everest oder auch CPU-Z die SPD-Informationen der Speicherriegel auslesen. Es ist durchaus möglich, dass die Module JEDEC-konform mit Timings wie 3-3-3-8 programmiert sind. Das hat Kompatibilitätsgründe - manche Boards booten mit scharfen Timings nicht.
(Tools > suche im Downloadbereich)

Die Funktion der Riegel garantiert dir Corsair. Ob automatische oder manuelle Einstellung. Erst wenn du aggressivere Einstellung wie vorgesehen vornimmst, wäre das eine Art Übertakten. Achte auch auf die Corsair vorgegebene Spannung, die könnte etwas mehr als die 2,6V Standard sein.

also ich hatte genau auch mit cpu-z die angaben abgelesen 3-3-3-8
und im bios soweit ich micht recht erinnere habe ich auch 2,6V

@_Grisu also wenn die bei mir auch instabil laufen sollten gebe ich sie auf jeden fall zurück, habe einige hardware von hardwareversand.de geholt unglaublich aber wahr, so unverschämt wie die waren, haben sie mir einiges zugeschickt was rückgabeware waren.

Das hängt nicht mit den Speichern zusammen sondern mit der Speicher-Board-Kombination. Ich hatte früher die Corsair XMS3200 C2Pro (1GB) auf meinem MSI K8N Neo1 PE laufen und dort wurden sie auch nur mit 3-3-3-8 erkannt, obwohl sie für 2-2-2-5 ausgelegt sind. Auf jedem anderen Board laufen sie automatisch mit 2-2-2-5 (z.B. meinem ASUS P4P800VM oder auf dem ASUS A7N8X-schlagmichtot oder auf dem MSI K8N Neo2 von meinem Kumpel). Leider liefen sie auch nur mit 2,5-3-3-7 auf dem MSI, was aber mit dem RAM-Controller in den Sockel 754 CPUs zusammenhängt (die Sockel 939 sind eindeutig besser). Der Eprom wird einfach falsch ausgelesen um die Kompatibiltätsprobleme zu bewältigen.
Übrigens die Corsair (zumindest meine) benötigten wenigstens 2,7V DimmVoltage um stabil zu laufen (wurde auch automatisch so eingestellt).
@Le Chris:
Die Probleme mit zwei verschiedenen TwinPacks kann auch damit zusammenhängen, dass die beiden Pärchen unterschiedliche Chips hatten (Revisionsabhängig).

Die werden bei mir auch mit "3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)" erkannt.
Eine Erhöhung der Spannung auf 2.75V bringt auch nichts.

Habe noch 2 Corsair Riegel TwinX1024 (2-2-2-5-1), die wurden richtig erkannt.

P.S.: Und man "übertaktet" keinen Speicher, wenn man ihn mit den zugesichterten Timings betreibt:

Aus dem Datenblatt:

TWINX2048-3200C2
The TWINX2048-3200C2 is a pair of 1024 MByte DDR SDRAM DIMMs designed for extreme speed are some
of the fastest 1 GByte modules available. TWINX matched memory pairs are specifically designed for motherboards
using chipsets with dual memory channels. This part delivers outstanding performance at high clock speeds. It has
been tested extensively in a variety of motherboards commonly used in gaming rigs. This memory has been verified
to operate at 200 MHz (DDR400) at aggressive latencies of 2-3-3-6. This module is also available as a single
module.
 2048 Megabytes of memory
 Two matched CMX1024-3200C2
modules
 Dual channel testing environment
 200MHz Canterwood based test setup
 Tested and packaged in pairs
 Packaged together immediately
following system test
 Benchmarked using both Athlon and
Pentium test platforms
 Integrated aluminum heat spreader
for improved thermal performance
 Lifetime warranty
 Tested at aggressive latency settings
of 2-3-3-6 for all platforms.
2-3-3-6 on Intel and AMD based
systems
Test voltage: 2.75V

Hi,

also das mit den SPD Timings stimmt nie so ganz. :lol:
Mein 2gb Kingston Hyper X Kit wird auf jedem Board (sagen auch alle bei Alternate) mit 3/3/3/8 eingestellt, man muss die Timings per Hand einstellen, Std. Voltage ist 2,6Volt, alle die die original Timings haben mussten aber auf 2,6/2,7Volt erhöhen...

Ich würde mehr Voltage geben und die Timings manuell einstellen!

MfG, byte

Ok ich versuchs mal per hand umzustellen, da muss ich glaube ich ins bios, kenne zumindest keinen programm, der es über windoof umstellen kann :D wenn ich schonmal beim übertackten bin probiere ich mal meine cpu auch zu übertacken.

also habe den Tcl auf 2 Tred Auto Tras auf 6 Trp auto gestellt beim start habe ich im bios stehen 2-3-3-6 T2 habe auch die core erhöht auf 2,7v
aber im CPU-Z steht im memory zeigt der mir 2-3-3-6
aber im SPD das ich immer noch 3-3-3-8habe
ist das ok so?
achja habe die cpu mit dem automatischen übertackten auf captain gestellt sind 6% steigerung, windows wollte nicht hochfahren hatte beim ersten mal einen schwarzen schirm und beim zweiten mal nachdem er hochgefahren war bluescreen. habe allerdings C'N'Q nicht abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel sollte das, was du im Bios manuell eingestellt hast gelten.
(Natürlich speichern nicht vergessen :) )

Sei aber vorsichtig. Das der Rechner mit den Timings höchfährt heisst nicht unbedingt, dass er auch stabil mit diesen läuft. Unbedingt mal Memtest (freeware) o.ä. Tool durchlaufen lassen.

ok mach ich danke für deine hilfe
kurze frage noch welche angaben in cpu-z sind denn nun richtig die in memory oder SPD?

Zuletzt bearbeitet:
Posaidon schrieb:
ok mach ich danke für deine hilfe
kurze frage noch welche angaben in cpu-z sind denn nun richtig die in memory oder SPD?

"SPD" gibt die Werkseinstellungen für den Speicher wieder. Mit diesen wird er ggf. automatisch getaktet. 3-3-3-8

Die derzeitigen Speichereinstellungen werden Dir unter "Memory" angezeigt. 2-3-3-6

kann es sein das es trotz auf dem aufkleberstehenden CL2, CL3 riegel sein können?

wenn du CL2 einstellst und beim booten CL3 angezeigt wird OBWOHL du es gespeichert hast,

dann hast du das sellbe Problem wie ich mit der aktuellen BIOS Version.

MSI kann anscheindend keine Firmeware/Treiber programmieren:(

also im start steht schon bei mir 2-3-3-6 denke mal das hat soweit geklappt, nur in cpu-z kann man einmal SPD und einmal Memory ablesen und beide waren unterschiedlich, hatte gefragt welches nun der richtige ist ;) dann hat _Grisu mich aufgeklärt das SPD die werkseinstellung vom speicher ist und deswegen 3-3-3-8 steht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auch unter SPD 3-3-3-8 angezeigt.

Du kannst die Unterschiede in den Einstellungen z.B. mit den Memorybenchmarks von Everest sichtbar machen.

Falls Du noch 2T als Commandrate eingestellt hast, probiere mal T1.
Das ist dann noch etwas besser... :)

habe jetzt Tcl-2 Trcd-3 Tras-6 Trp-3 und den Timing auf 1T
das entspricht glaube ich 2-3-3-6 1T zumindest lese ich es so in CPU-Z ab
:D ob ich auch 2-2-2-5 1T draus machen könnte? achja bei mir im bios sind mehrere sachen bezüglich dem speicher wo ich die latenzen ändern kann kennt sich da jemand näher aus? wollte nicht rumspielen weil es wirklich sehr viele einstellungen sind.

hmm wollte gerade in google mal gucken, da habe ich rein versehentlich die seite geöffnet, woher ich die riegel her habe http://www1.hardwareversand.de/6Vkj_JY6QLh1zf/1/articledetail.jsp?aid=4730&agid=266&ref=105
also muss ich so wie dort angegeben sogar den speicher auf 2,75v betreiben und 2-3-3-6 1T wären die werksangaben

Zuletzt bearbeitet:
Das sind zumindest die Vorgaben Corsair.

> http://www.corsairmemory.com/corsair/products/specs/twinx2048-3200c2.pdf

1GB-Module schaffen erfahrungsgemäß nicht ganz die Leistung ihrer 512er Pendants. Auch dürfte für schärfere Einstellungen noch mehr Spannung nötig sein. Von Änderungen der weiteren Einstellungen rate ich erstmal ab. Teste die neuen Einstellungen am besten auch immer mit Memtest.

Wir haben hier auf FB allerdings auch den einen oder anderen Sammelthread zum Thema A64 vs Speicher. Nur mal so als Tip am Rande.

Probieren kann nichts schaden, nur kann es sein, dass der Rechner nicht nur Fehler macht, sondern GAR nicht mehr bootet und Du das CMOS per Jumper resetten musst.

Bei mir hilft auch 2,75+ nichts. Auf Cl2 bekomme ich sie nicht.
Und das Du sie auf 2-2-2-5 bekommst ist unwahrscheinlich.
Sonst würde keiner mehr den teureren Speicher kaufen.

P.S.: Das Datenblatt hatte ich schon unter #6 gepostet. :)

hmm habe mal versucht 2-2-2-6 1T aber der rechner ließ sich nicht hochfahren:D
ich gebe die scheisse lieber zurück bei 2-3-3-6 1T macht der fehler in memtest

Zurück
Oben