Corsair CL2 läuft nur auf CL 3

Wischbob

Captain
hy,habe den uten aufgeführten speicher.nun habe ich mal mit cpu z und everest gecheckt was er so für eigenschaften hat.da steht cl 3.0!
im bios is aber auf cl 2.0 gestellt.soll man da auf auto stellen?hat das mitm teiler zu tun?

Wenn im Bios auf CL2 gestellt ist, sollte er auch so laufen. Ich glaub eher im Bios steht es auf Auto, oder du hast was falsch eingestellt! Meine Corsairs sind nämlich vom SPD her auch mit 3-3-3-8 programmiert!

laut corsair soll er sich ja schon runtertimen bei auto...... tut er aber nicht.

Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Bei manchen Corsairs ist der Speicher wie im Bild programmiert! Und wenn das der Fall ist taktet der Ram mit CL3, wenn im Bios auto steht!

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 279
neinnein,ganz sicher habe ich das auf cl 2 stehen.aber egal,habe probeweise auch auf auto gestellt, was ich einstelle, es ist immer bei cpu z und everest wie auf deinem bild!

@stfu-sucker: kannst mir nen gaaaanz großen gefallen tun?hier mal posten, was du ALLES du im bios stehen hast im bezug auf den ram?

also timings(nicht die die du in deiner sig stehen hast,sondern original cl 2)
bankinterleaving an oder aus?
ramteiler ?
und ECC einstellungen(is bei meinem board allerdings nicht auf der timingsseite im bios sondern ne extraseite)
will dann mal alles so einstellen, also auch die timings manuell.wenn ich die einzelnen takte manuell einstelle MUSS er ja auf cl 2 laufen oder?

edit://habe jetzt ecc ausgestellt.soll ich das lieber wieder anstellen?habe jetzt bei everest bei den modulbezeichnungen immer noch cl 3 stehen,hab im bios auf cl 2.0 und alle timings auf niedrig bzw limit.
bei den benchmarks allerdings(in everest) zeigt er bei speicherdurchdsatz am ende auch die latenzen an und da steht
2-2-2-5 ???

Zuletzt bearbeitet:
das ist ganz normal :)

Everest zeigt dir wie STFU-Sucker schon angesprochen hatte die vorprogrammierten Timings an.

Wenn du allerdings auf "Computer"-"Overclock" gehts sollten da unter Chipsatzeigenschaften dann auch deine aktuellen Timings stehen die dir dann auch bspw. im Benchmark angezeigt werden wenn du du im Bios so eingestellt hast.

Was hast du denn für eine Verzögerung beim Benchmark ?

@3-ass:stimmt:) habe hier mal angehängt was da steht.und die benchmarkergenisse.in de verzögerung ist er ja schnell,aber lese und schreibgeschwindigkeit.naja,aber die anderen a 64 schwächeln ja auch..
soll ich ecc nun wieder aktivieren?

Anhänge

• Speicher.JPG
    Speicher.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 221
  • Speicherlesedurchsatz.JPG
    Speicherlesedurchsatz.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 222
  • Speicherschreibdurchsatz.JPG
    Speicherschreibdurchsatz.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 255
  • Speicherverzögerung.JPG
    Speicherverzögerung.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 269
Nein lass einfach alles so wie es ist. Schön dass die Speicher so laufen, denn CL2 ist normalerweise mit 2-3-3-8 spezifiziert! Du betreibst sie also schon schneller! ECC würde nur stören und wird ausserdem nichtmal unterstützt!

was die Schreib-und Lesedurchsatzwerte angeht so kannst du bei dem Board ohne Dual-Channel Unterstützung leider nicht mehr erwarten. auch die Werte gehen so absolut in Ordnung.

läuft doch nit mit den timings,als ich bf2 zocken wollte gabs nen frezze der extraklasse.ist nit mal mehr hochgefahren,ins bios bin ich zwar gekommen,aber da konnt ich den cursor nit bewegen und die uhr lief nit mehr.dachte schon zerschossen.habe dann mehrmals versucht neu zu booten und hab dazwichen alles stromlos gemacht.aber ob mans glaubt oder nicht:erst als ich einen der beiden riegel einmal rausgenommen hatte lief es wieder.dacht eecht schon habe sie zerschossen..habe jetzt auf cl 2 und alles andere auf auto stehen.in den durchsätzen sinds ca.60-100mb weniger und in der verzögerung 1,5 ms mehr.damit kann ich leben

jo,versuch ich mal.meld mich dann mal.thx fürs erste

Zurück
Oben