Corsair Dominator Pc1033 nu mit 400Mhz

barrock

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass einer meiner 4 Corsair Dominator 1033 nur mit 400mhz anstatt mit den vorgegeben 533 läuft.
In meinem System werkelt ein Intel E8400
Kann ich eigentlich Speicher mit 533mhz ausreizen oder würde es in meinem Fall nichts machen dass alle Speicher jetz nur mit 400Mhz ´fahren?

Du kannst den Speicher problemlos per Änderung des Ramteilers umstellen. Beachte dazu das dein speicher dafür zu 99% timings von 5-5-5-15 braucht und du die eventuel fix einstellen musst, einfach mal nach dem umstellens chauen ob Abstürtze kommen und wenn ja dann die Timings fixen. Schaden wird dein System davon nicht nehmen!
Viel Erfolg

Gigabyte EP35C DS3R Rev2

Bios: F4 vom 18 Juni 2009
Ergänzung ()

@ Fennelation

Der eine Riegel wird per Sysoft Sandra oder CpuZ als pc800 erkannt und bietet daher auch nicht die 533mhz unterstützung (cpuZ)

hast mal im bios geschaut ob du EPP Profile nutzen kannst ?

damit kannste eventuell direkt 533 mhz schaffen mit den passenden timings

versteh ich ned ganz..

Habe 4 Riegel. 3 davon werden anders erkannt (533) und mit einer anderen bezeichnung als der 4te (400).
Der hat doch von ahus aus andere chips drauf oder?

Du musst die Speicher im Bios beim P35 manuell einstellen. Bitte Timings, Voltage und Teiler sprich Ramtakt entsprechend einstellen im Bios, das was Du im CPU Z liest ist nur die SPD - nicht der "IST Zustand" sondern eine Art hinterlegte INFO File, das sogenannte SPD ;)

asooo..hmm jetz hab ich die oben genannten timigs..aber voltage und timer? hast du da genauere infos für mich bitte?
und danke für die hilfe

ram.jpg

alle 4 riegel sind laut hersteller exakt gleich.
Der riegel, der jetz in slot4 steckt, wird egal in welchem slot er sitzt so angezeigt

grüsse

Etwas eigenartig, aber im Zweifel würde ich mich eher auf das verlassen, was auf den RAM-Riegeln steht, als auf das, was mir CPU-Z anzeigt.

Probiere es aus. Gehe ins Bios und stelle die Frequenz manuell auf 533mhz (1066mhz), Timings auf 5-5-5-15-22, Command Rate 2T (sollte aber fest drin sein), Spannung der RAM auf 2,1V.

Läuft das nicht, zusätzlich die Northbridge-Spannung erhöhen.
Evtl. auch noch die Timings etwas entschärfen: 6-6-6-18-24

oki dann versuch ich das mal..und hoffe dass es was bringt.
merci dir vorerst :)

ram1.jpg

so sieht es im moment aus wenn ich mit sysoft sandra scanne.
Bei CPUZ zeigt er mir nun 533mhz anstatt der 400 im Reiter "Memory" an.
Aber Slot4 im Reiter "SPD" hat immer noch die gleichen werte.

zu meinem Bios:
Dort iss dir Rate für meinen Prozesor mit 333Mhz drinne und für den Ram kann ich dann nur einen multiplikator von 3,2 angeben um auf die 1066 Mhz zu kommen.
Also speziell 533Mhz für den ram einstellen geht nicht.

DDR RAM! 533mhz x 2 = 1066mhz.

Ob das nun über die Einstellung 533mhz oder über einen Mulitplikator läuft ist abhängig vom jeweiligen Board und im Prinzip egal. Wichtig ist, dass der RAM letztlich mit 1066mhz läuft...und das scheint ja laut CPU-Z nun der Fall zu sein (kannst ja mal ein Screenshot von CPU-Z - Reiter Memory posten).

Die Werte im Reiter SPD zeigen ja nur die RAM-Profile, nicht die tatsächliche Anbindung (hat ja ELPR1NC1PAL bereits erläutert).

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so sehe ich das auch aberrrr :)
schau dir doch mal den sysoft screenie an..zeigt der jetzt auch nur die RAM-Profile an? Dort siehst ja ein wenig mehr infos zu dem vermeindlichen 800er Riegel.
Es fehlen diverse einträge im gegensatz zu dem obigen

Ganz einfach:

gehe in CPU-Z nicht auf den Reiter SPD, sondern auf den Reiter Memory.
Dort steht dann DRAM Frequency: xxx MHz (die xxx stehen für den Wert als Ersatz).
Stehen da jetzt 400MHz = DDR2 800MHz oder stehen da 533MHz = DDR2 1066MHz.

Du kannst Speicher nicht unterschiedlich im Takt fahren - der Takt ist für jeden Riegel identisch, es ist nähmlich physikalisch wie technisch anders unmöglich. Deshalb einfach mal schauen.

Die SPD Daten in Sisoft und auch CPU-Z sind da absolut uninteressant, wichtig ist dein IST Wert, das ist so wie an einem Auto, ob am Heck ein GTI oder M Emblem klebt oder nicht, sagt nicht aus was unter der Haube ist ;) Deshalb ist es für mich wichtig um Dir weiter zu helfen, zu wissen mit welchen "IST Takt" das System gerade läuft.

ja waren nach dem umstellen 533mhz wie oben geschrieben..leider instabil mit den settings.

Zurück
Oben