Corsair Dominator Platinum XMP gefährlich? CMT16GX4M2C3600C18

cvzone schrieb:
Dass sagt leider noch nichts, aber klingt schon mal gut. Speicherfehler treten ja nicht immer in kritischen Prozessen auf.
Huch. Eben mal auf „easy“ gestartet. Direkt kamen die errors. Mindestens 8 an der Zahl bis ich schlussendlich einen Bluescreen hatte.


Der andere Test wollte gar nicht erst starten. Alle Fenster die sich geöffnet haben wurden direkt geschlossen und es ist doch nichts getan (mit 20000).
 

Anhänge

  • C3DC364D-FF28-4AAF-91D2-9E8D14E29436.jpeg
    C3DC364D-FF28-4AAF-91D2-9E8D14E29436.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 162
  • BE241CF8-A520-4241-95BA-6BEDE1E7A0DD.jpeg
    BE241CF8-A520-4241-95BA-6BEDE1E7A0DD.jpeg
    793,4 KB · Aufrufe: 159
lazka schrieb:
Direkt kamen die errors.
Dann mal bitte 16-18-18-18 und tRC wieder auf AUTO.

Das ist das Miese, am PC spielen geht oft störungsfrei (die Fehler sind natürlich trotzdem da) aber dann sowas... ;)
Ergänzung ()

lazka schrieb:
Alle Fenster die sich geöffnet haben wurden direkt geschlossen
Das ist normal, die sind dann direkt wieder weg und laufen versteckt. Du siehst nur den DRAM Calculator und dessen Übersicht mit % und Errors.
 
cvzone schrieb:
Dann mal bitte 16-18-18-18 und tRC wieder auf AUTO.

Das ist das Miese, am PC spielen geht oft störungsfrei (die Fehler sind natürlich trotzdem da) aber dann sowas... ;)
Ergänzung ()


Das ist normal, die sind dann direkt wieder weg und laufen versteckt. Du siehst nur den DRAM Calculator und dessen Übersicht mit % und Errors.
Muss fix weg. Probiere es dann in ca. 30min wieder. 🤙🏻
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Dann mal bitte 16-18-18-18 und tRC wieder auf AUTO.
Alles klar, erledigt und getestet. Scheint zu funktionieren.

Lag es eventuell an tRC manuell? Wäre es machbar wieder auf die 16-16-16-16 und tRC auf Auto oder wäre dann trotzdem die Leistung in Angriff genommen?

So wie ich es verstanden habe ist ja die 16-18 Variante etwas schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist geringfügig langsamer. Kannst du gerne austesten, es kann an jedem Timing liegen. Es kann auch etwas bringen die Spannung zu erhöhen, aber dein Board scheint ja schon auf Auto statt 1,35 jetzt 1,38V zu verwenden.
 
cvzone schrieb:
Ja, das ist geringfügig langsamer. Kannst du gerne austesten, es kann an jeden Timing liegen.
Läuft jetzt seit knapp 50min. Testet noch. Dauert das für gewöhnlich immer so lange?
 
lazka schrieb:
Läuft jetzt seit knapp 50min. Testet noch. Dauert das für gewöhnlich immer so lange?
Meines Wissens endlos, bis Du abbrichst. :)Je länger er läuft desto sicherer ist man natürlich bezüglich Stabilität.
 
cvzone schrieb:
Meines Wissens endlos, bis Du abbrichst. :)Je länger er läuft desto sicherer ist man natürlich bezüglich Stabilität.
Hahaha und ich sitze hier und warte bis sich was tut. Danke für den Tipp. 🤙🏻

Muss ich jetzt auf irgendwelche Werte achten?
1.png
 
cvzone schrieb:
Nein, es dürfen nur keine Fehler auftreten.
Na dann. Passt wohl alles. Dann würde ich soweit mal die Finger davon lassen. Nicht, dass sich doch noch was ändert.
Erneut, danke für die Hilfe und Geduld. Sehr angenehm. Schönen Abend. 🤙🏻
 
Zurück
Oben