Corsair Domminator will nicht auf PC-8500

Lefori

Lieutenant
Hallo,

Habe mir vor ein Paar tagen den Corsair Domminator gekauft.
Der Läuft auch gut nur zeigt mir CPU-Z und Everest an das es nur PC-6400 Sein soll obwohl es eig Pc 8500 sein müsste...Ich weis nicht warum das Angezeigt wird aber es nervt gewaltig. Da CPU-Z sagt das er uf 533 Mhz Läuft....In Everest steht 2 GB DDR2-800 SDRAM (5-5-5-18 @ 400Mhz) (4-4-4-13 @ 270 Mhz) Hier alles übersichtlich.
http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=431149

mfg
Lefori

Wird ein Fehler im SPD des Arbeitsspeicher sein, oder die Software liest den falschen Wert aus.

Ne, da wird nix falsch angezeigt. Du hast den Speicherteiler auf 1:2 stehen das heißt dein Ram läuft mit doppeöter geschwindigkeit des FSBs 266 zu 533 also läuft dein Ram auf ddr 1066.

Geh ins Bios und stell den Teiler manuell auf 1:1 dann dürfte alles normal sein.

Weiß gar nicht was du hast, der Speicher läuft doch auf 1066, nur die Timimgs sind halt falsch eingestellt worden. Was du da ausliest mit 400MHz und 270 sind die proggrammierten SPD Werte und nicht die reale Geschwindigkeit.
Gruß

@Keilinho

Sein Speicher läuft nicht auf den Normalen Werten.

Stell Ihn auf 5-5-5-15 im Bios und veränder das Timing das bei dir auf 5-7-7-24 läuft.

noch ein tipp der speicher kann noch so schnell sein wenn der fsb bei 266mhz liegt dann ist alles was darüber geht ungenutzte leistung! heiß du hast n motor der 600 ps hat und theoretisch 400 fahren könnte aber das getriebe lässt nur 266 zu wenn ihr versteht was ich meine ! ;)

@Mika911

schon mal was von höherem Datendurchsatz gehört?

Allerdings ist natürlich die Frage inwieweit sich das dann auch wirklich auswirkt.

Nitewing schrieb:
@Mika911
schon mal was von höherem Datendurchsatz gehört?

Das meine ich wohl auch ;)

Du hast die selben Speichermodule wie ich. Die laufen schon wie es bereits schon erwähnt wurde auf PC8500/1066 MHz, wie es ebenfalls erwähnt wurde sind die Timings mal ganz doof:p. Stell sie aber mal ganz flott auf ihre 5-5-5-15 + 2T.

Bei mir sieht es so aus...
Link zu Bild1
Link zu Bild2
...wie du erkennen kannst, wird die richtige Bezeichnung bei der Part-Number angezeigt aber die falsche max. Bandbreite ausgelesen (PC6400/800)..

PS: Bei mir laufen sie allerdings auf 1121 MHz ... :freaky:

CPUZ/Everest zeigen bei sauber programmierten Modulen immer PC-6400 an, sonst kann es unter Umständen Probleme mit der Kompatibilität geben. Das komplette SPD kann man bei CPUZ unter dem Reiter SPD einsehen.

Wie gesagt solltest Du lediglich noch die beiden Timings nachjustieren und alles ist gut ;)

Danke Timings laufen jetzt normal.
nur wie stell ich von 1:2 auf 1:1 um?
mfg
Lefori

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt sich mit Hilfe des Speicherteilers im Bios umstellen. Da sollte es eine Einstellung geben, die den Speicher als DDR2-1066 ausweist. Stell dies um auf DDR2-533 und der Speicher läuft 1:1 zu Deiner 266 FSB CPU ;)
Die Speichertimings sollten sich dann auch mit Sicherheit noch etwas verschärfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben