ASUS P5Q Deluxe und Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

mr2driver

Cadet 4th Year
Habe ein Asus P5Q Deluxe und 2 GB Arbeitsspeicher von Corsair

DIMM1: Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D
DIMM3: Corsair Dominator CM2X1024-8500C5D

Beide sitzen in den gelben RAM Steckplätzen. Habs aber auch in den beiden schwarzen probiert. Das Board kennt aber den Enhanced Performance Profil nicht und erkennt die als DDR2-800 an.

Ich habe die auf Manuel und DDR2-1066 eingestellt. Die Timings auf 5-5-5-15 und die Spannung auf 2,1 Volt. Die restlichen Timing sind auf Auto siehe Screenshot. Laut den SPD Daten die Everest anzeigt sollte das RAM mit folgenden Timings laufen:

Speichergeschwindigkeit DDR2-1066 (533 MHz)
Spannung 2.1 V
Speicher Timings 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS)
Row Cycle Time (tRC) 22T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 8T

Wenn ich aber im Bios Row Refresh Cycle Time auf 25T einstellen, startet der Rechner nicht. Warum? Auf 22 Kann ich es nicht einstellen da das Board nur 20 oder 25 und so weiter bittet. Die 8T tWR und 2T CR sind kein Problem.

Wenn die restlichen Timings auf Auto stehen dann werden die Werte in dem Screenshot eingestellt. Also Row Cycle Time (tRC) 52T :rolleyes:

Anhänge

• ram.jpg
    ram.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 542
  • ram2.jpg
    ram2.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 446
@mr2driver
Die Subtimings musst du nicht Manuell einstellen.
DDR2 1066
5-5-5-15
2.1V
Und dann mit CPU-Z Register Memory kontrollieren.

Das sollte reichen, da die Subtimings nur sehr geringen Einfluss haben.
Und vielleicht ein paar Memtests durchlaufen lassen um zu sehen, obs stabil läuft.

Stabil läuft es. Arbeite schon seit ner Woche damit. Mir gings ja nur um die Subtimings. Aber wenns eh ned so wichtig ist. :cool_alt:

Ist es eigentlich richtig das die Module entweder in den gelben oder in den schwarzen Steckplätze stecken sollten und nicht nebeneinander?

Zuletzt bearbeitet:
Da meine CPU mit 400 MHz FSB läuft würde mich interessieren ob es besser ist meinen RAM mit 533 MHz und 5-5-5-15T oder mit 400 MHz 4-4-4-13T laufen zu lassen, also 1:1?

TheNameless schrieb:
Bei Intel ist der RAM egal (vor allem die Latenzen). Wenn dann nimm den höheren Takt.

So nen Quark. Mehr Takt beim Speicher bringt auch nur was, wenn der FSB als Flaschenhals beseitigt ist. Da du aber schon FSB 400 hast, würde ich einfach testen, ob du 4-4-4-12 oder noch schärfere Timings besser performen als 1066 und 5-5-5-15.

@mr2driver
Was besser ist, wirst du wohl nur mit Benchmark selbst herausfinden können.
Aber ich würde sagen der höhere Takt ist bei Intel besser. Die niedriger Latenz bringt kaum was.

Zurück
Oben