Corsair Fan Setup

Sinimini

Ensign
Hey

ich bin gerade etwas verwirrt mit dem Corsair Fan Setup, vielleicht könnte mich jemand aufklären bevor ich wieder was falsches bestelle.
Hab folgende Sachen
  • 1 x Commander Pro
  • 1 x Lighting Node Pro
  • 6 x QL120 RGB Single Pack

Hab jetzt leider bemerkt das die RGB Fans zwei Kabel haben eins für RGB und Power.
Das Power Kabel würde an die Commander Pro gehen und die RGB theoretisch an ein Light Node Core d.h. mit den aktuellen Sachen könnte ich die Dinger zum drehen aber nicht zum leuchten bringen?

Eigentlich wollte ich noch 4 weitere Fans installieren d.h. am ende müsste ich noch zwei Light Node Core (oder RGB Fan Hub) haben.
Quasi so

n0CQZ2Vl.jpg

Anhänge

• n0CQZ2Vl.jpg
    n0CQZ2Vl.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 1.354
so in etwa korrekt ja.

die fans in den kleinen controller und von da in den commander
#
aber wieso 6x single? je 3er pack müsste eigentlich eine rgb fan controller dabei sein

ja ich dachte das commander pro würde diese anderen Controller ersetzen. :freak: aber bei der Anzahl an Fans würde ich es sowieso brauchen.
Aber ist ja nicht so schlimm kann 3 single noch eintauschen und dann noch 6 mit dem controller holen.

der commander ersetzt nichts. ^^ er nimmt die nodes bzw controller auf und man spar somit ein paar usb ports :)

Bei meinem Corsair 500D RGB SE Gehäuse war das alles im Lieferumfang, aber ich meine du brauchst nur den Commander Pro und einen Corsair RGB LED Hub. Der Lightning Node Pro ist hier glaube nur nötig, wenn du keinen Commander Pro hättest, da de Commander Pro bereits 2 Steuerausgänge für RGB LED hat, also mit zwei RGB Hubs max. 12 Lüfter farblich möglich sind, ganz ohne Lightning Node Pro oder Core.

Sprich, wenn du den Lightning Node Pro schon hast, dann ist der komplett überflüssig aber dir fehlt dafür der RGB Hub.

Der Commander hat 6 FAN Ports und der RGB Hub ebenfalls, würde ja reichen.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Corsair-RGB-Fan-LED-Hub_1201899.html

EDIT: Wenn noch 4 Fans dazu sollen (also 10), brauchst du zwei RGB Hubs und weitere Fan Ports (notfalls vom Mainboard), aber der Lighnting Node Pro oder Core ist dann immer noch überflüssig.

Brauchst also für 6 Lüfter folgendes:
1x Commander Pro
1x RGB Fan Hub

für mehr als 6 Lüfter dann zusätzlich
1x RGB Fan Hub (ingesamt 2)
4 x FAN Port (vom Mainboard oder weiteren Commander Pro kaufen, der kann über den USB 2.0 Ausgang in Reihe geschaltet werden, was auch von Corsair vorgesehen ist)

Zuletzt bearbeitet:
Das Lightning Node Pro sind ja nur diese RGB Streifen.

Ich bräuchte ja das Lighting Node CORE oder das RGB Fan LED. Das RGB Fan LED ist ja anscheinend das Ersatzteil wo mir aber nicht klar ist ob es das gleiche kann.

Das Commander bietet mir also am ende nur die Kopplung zwischen den Hubs um alle lichter gleich zu steuern und spart mir paar RGB Power & USB Steckplätze.

Hätte nicht gedacht das paar Lüfter mit licht das komplizierteste am Aufbau werden :D

Ich glaube du verwechselst da was. Der Lightning Node Pro ist ein Controller MIT zusätzlichen RGB Streifen im Lieferumfang. Diesen Controller brauchst du nicht, auch keinen Core, weil diese Funktion der Commander Pro bereits kann mit 2 Ports und diese Ports verbindet man mit 1-2 RGB Hubs um mehrere Lüfter steuern zu können.

Der Node Pro liefert zwei RGB Signale, entweder direkt an die LED Streifen oder an weitere RGB Hubs.
Der Node Core ist ein Controller (wie der Pro) aber mit integriertem RGB Hub.

Da du den Commader Pro hast braucht du aber nur die günstigen 10 Euro RGB Hubs, weil zusätzliche Controllerfunktion nicht benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Lightning Node Pro sind nur die RGB Streifen + Controller. Man die RGB Streifen auch direkt an das Commander Pro anschließen. Jedoch mit den zwei RGB Hubs müsste ich die RGB Streifen an das Node Pro anschließen und das wiederum per USB an das Commander.

Jetzt hab ich aber noch die Lüfter. Die haben ja einmal ein RGB & Power Kabel am Commander kann ich aber nur das Power Kabel anschließen d.h. ich wusste nicht wohin mit dem RGB Kabel. Das geht nicht ans Commander

61ZL2qyuqnL._AC_SX466_.jpg

Mir ist nur nicht klar ob RGB Fan Hub und Lighting Node CORE was man ja nur in dem dreier Pack bekommt das gleiche sind. Zumindest beim RGB Hub fehlen die Kabel

Sinimini schrieb:
etzt hab ich aber noch die Lüfter. Die haben ja einmal ein RGB & Power Kabel am Commander kann ich aber nur das Power Kabel anschließen d.h. ich wusste nicht wohin mit dem RGB Kabel. Das geht nicht ans Commander
Die Lüfter kommen alle an einen RGB Hub und dieser kommt an einen der LED Ports am Commander Pro. An den zweiten LED Port können die RGB Stripes in Reihe geschaltet dann dran.

Für weitere Lüfter und Stipes (mehr als 6 Lüfter und 4 Stripes) könnte man den vorhandenen Lightning Node Pro dann als dritten Controller Port nutzen, wiederum mit einem zusätzlichen RGB Hub.
Ergänzung ()

Sinimini schrieb:
Zumindest beim RGB Hub fehlen die Kabel
Die sind im Lieferumfang des Commander Pro, da sind 2 Stück dabei.

Hab mal gerade geschaut, hab zwei RGB LED Hub Kabel, diese würden dann an dem 7 Anschluss vom RGB Hub kommen und zum Commander gehen.
Dann sollte es ja passen.

Ja, genau.

6 Lüfter -> RGB HUB -> Commander Pro LED 1
4 Stripes in Reihe -> Commander Pro LED 2

weitere Lüfter -> RGB HUB 2 -> Node Pro -> USB Port Commander Pro.

Vergiss nicht in der iCUE Software die korrekte Anzahl an Fans und Stripes pro LED Port anzugeben, sonst leuchten die nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini
Zurück
Oben