Test Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

DeadEternity schrieb:
@Madcat69 Dito, bei uns das gleiche Spiel, nur eben von Dell statt von Fujitsu und als Alternative, wie bei dir, die billigsten Logitech Rubberdome Wireless Sets.

Habe mir daher meine eigene Tastatur besorgt, Cherry KW X ULP, teuer aber geil, vor allem zum Arbeiten, wenn man viel tippen muss. Ne eigene Maus hab ich ebenso.
Genau die Habe ich auch. Blöd ist, daß man die Tastenkappen nicht abbekommt. Auf einmal ging die Y-Taste schwer. Da muss irgendwas im Mechanismus drin gewesen sein. Hab´s mit Druckluft probiert - keine Chance. Plötzlich ging´s wieder. Trotzdem eine geile Tastatur ohne Schnicki-Schnacki.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Und dafür 350€ 😂

PusteBlume0815 schrieb:
Genau die Habe ich auch. Blöd ist, daß man die Tastenkappen nicht abbekommt. Auf einmal ging die Y-Taste schwer. Da muss irgendwas im Mechanismus drin gewesen sein. Hab´s mit Druckluft probiert - keine Chance. Plötzlich ging´s wieder. Trotzdem eine geile Tastatur ohne Schnicki-Schnacki.

Ja, das ist der einzige Nachteil, aber wohl der Konstruktion der Switches geschuldet. Ich hoffe, dass meine relativ lange hält. Muss ich eben etwas sorgsamer mit umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815
ich würde ja mal eine Tastatur feiern, die wie die Minebea Cool Leaf keine Tasten mehr hat, aber im Gegensatz zu der folgende Dinge kann.

• die Tasten physich abgegrenzt als einzelne Felder
  • die Felder dann nicht berührungsempfindlich sondern druckempfindlich sind (so das man die Finger drauf ruhen lassen kann)
  • es einen frei mit Macros etc belegbaren Extraansatz dazu gibt, der mindestens für 18 + 6 Tastenfelder, so wie dieser Elgato Platz hat.
  • optional auch flüssigkeitsgeschützt
  • optional mit wechselbarer Oberfläche wenn Abnutzungserscheinungen auftreten

DAFÜR wäre ich bereit, 250 - 350 Tacken zu legen, aber nicht für so was

Ich hatte das 96er Layout von Corsair und dieses ging wegen der miesen Online Software gleich wieder zurück. Ich will einen normalen Ziffern lock und nicht die schwammigen StreamDeck Tasten,unter die sich btw auch schnell mal Staub setzt.

Ich setzt da lieber auf meine Asus Azoth 96 HE mit einigen Custom Keycaps und dem Streamdeck samt Staubschutz dahinter.

Knecht_Ruprecht schrieb:
@Cerebral_Amoebe
@Guitarluke
@k4b4 r0xx

Nur für den Fall, dass ihr separate Nummernblöcke nicht kennt: https://www.amazon.de/s?k=nummernblock+USB&i=computers&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=39HVS8V317GHT&sprefix=nummernblock+usb,computers,111&ref=nb_sb_noss_2

Vielleicht seht ihr ja mal eine Tastatur, die ihr unbedingt haben wollt aber der Nummernblock fehlt. Das kann man extra dazu kaufen.
das klappt so nicht wirklich.

ich nutze den Nummernblock schon immer anstatt den WASD Tasten(zb. für CS) aber ich nutze auch andere Tasten mit, also z.b. Pfeiltasten oder F-Tasten

BOBderBAGGER schrieb:
Und dafür brauchst du ein integriertes Streamdeck ? Es gibt doch haufenweise Tastaturen die hier ist nicht für dich.
Titel des Artikels:

Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

Ich hab den entscheidenen Teil mal unterstrichen. Ich weiß, hätte ich eher machen sollen, wir kennen ja die Pisa Ergebnisse, von daher darf man kein Textverständnis mehr voraussetzen.
Um es noch deutlicher zu machen, es gibt keine haufenweise ergonimiache Tasturen. Und wenn dann dsr fehlende Nummerblock die Zukunft sein, was dann?

ich und ohne Nummernblock - unvorstellbar das ist ein zentrale extrem viel genutzte Eingabemöglichkeit (alle Nummer) und (+-*/) mache ich darüber. Ich würde NIE auf die Idee kommen, die Nummer zu nutzen die oberhalb der Buchstaben liegen.

Sollte es also Zukunft werden dass NumBlöcke wechfallen, dann werde ich mir viele Tastaturen auf reserve kaufen müssen

Ich hatte vor 10 Jahren oder so mal etwas ähnliches, kenne aber den Hersteller nicht mehr.

War noch kein voll personalisierbares System, sonder 4 Layer von Tasten, mit unterschiedlich beleuchteten Layouts.
Num Lock aus war das normale System, das wir auch bei Standardtastaturen haben, plus Medientasten, selbe bei Num Lock an, Nummernblock mit Medientasten.
Dann ein Layout mit Medientasten und den meistverwendeten Programmen (Internetbrowser, Mail und so), zuletzt dann ein Layout bei dem die Icons fix waren, aber man konnte die Funktionen in der Software definieren.

Man gewöhnt sich an alles, aber ich bräuchte es nicht was nicht bedeuten soll, dass ich grundsätzlich dagegen bin. Irgendjemand wird es gebrauchen können.

Immerhin gibt es diese TKL Mischformen schon länger und der Ziffernblock ist immer noch da.

Corsair wie Asus geworden. Einfach nur schweine teuer!!!

Muntermacher schrieb:
ergonomische Tastaturen immer weniger Auswahl haben
[...]
Zahleneingaben in Tabellenkalkulationen geht doch viel besser mit Nummernblock.

Seltsamer Kommentar. Erst ergonomische Tastaturen wollen (Die es in doch recht großer Auswahl gibt!), aber dann einen Nummernblock? Wie soll das zusammenpassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Muntermacher schrieb:
Ich hab den entscheidenen Teil mal unterstrichen. Ich weiß, hätte ich eher machen sollen, wir kennen ja die Pisa Ergebnisse, von daher darf man kein Textverständnis mehr voraussetzen.
Ah und weil das da steht heißt es das jetzt keiner mehr klassische Nummern Blöcke anbaut ?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Erst ergonomische Tastaturen wollen
Ich schätze die Rede ist da eher nicht von echten ergo Keyboards sonder das was gerne als solche bezeichnet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
350€ für eine fucking Tastatur. Absolutely fucking not, Corsair!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
alkaAdeluxx schrieb:
ne du möchtest ja noch Platz für die Mouse auf dem Mousepad haben und nicht immer nur auf der linken Seite des Pads sein und ständig gegen die Tastatur hauen
Ich habe kein eigenständiges Mauspad. Ich habe meine Maus, meist über bzw. unter der Tastatur ^^ Ich habe keinen festen Platz für meine Tastatur wie Maus.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
RichieMc85 schrieb:
Finde die Idee echt geil. Hab mich aber an die 75% schon zu sehr gewöhnt. Preis ist doch noch okay. Die Inflation macht bei Hardware halt auch nicht halt.
Rechne doch mal nach, wie stark der Preis gestiegen sein sollte mit der gängigen Inflationsrate. Du wirst feststellen, dass sie maximal die Hälfte kosten dürfte. Es werden ganz einfach massiv die Margen erhöht für Tastaturen, da die Nachfrage gestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und alkaAdeluxx
Zurück
Oben