Test Corsair Galleon 100 SD im Test: Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar

Nachdem ergonomische Tastaturen immer weniger Auswahl haben, nun, das. Denkt man nicht mehr daran, daß manche damit arbeiten?
Gerade Zahleneingaben in Tabellenkalkulationen geht doch viel besser mit Nummernblock.

Hochinteressantes Produkt und kostet trotz all der Features nicht mal so viel wie 32 GB solides Standardram und da gibt es noch Leute, die behaupten der Hardware Markt wäre am Arsch.

Mag für gewisse einen mehrwert haben, ich hab mir ja auch dieses loupedeck live geholt aber nur weil jemand da ne app für MSFS2020 gemacht hat so konnt ich das besser bedienen :-D .

Persöndlich mag ich meinen klassischen mechanischen knopf numblock lieber, gebe 99% meiner Zahlen darüber ein und möchte ihn nicht missen. Im Büro nutz ich ihn täglich konstant, zuhause bin ich mir gewöhnt das er da ist wenn er gebraucht wird, ansonsten kriegt die mausmatte vom leertippen irgendwann löcher ;-)

100% or bust sag ich immer :-P

Wie gesagt, für mich nichts ich will klassisch mechanisch numblock aber gibt sicher hie und da jemand der daraus nen mehrwert zieht und mehr optionen sind doch mehr besser?
Weil bei den Mech KB gings ja recht runter, wollte mein über 10 jahre altes K70 in rente senden und ein eneues mit cherry mx brown holen aber heute ist das ja irgendwie nicht mehr en vogue... entweder man geht full custom oder muss lange suchen. Ich hab einfach keine lust und auch keinen mehrwert mich da in lube für kb's einzulesen um das ding selber zusammenzuklabustern. Daher bleib ich bei prebuilds. Hab mich wieder für ein Corsair entschieden aber jetzt halt in ermangelung an mx brown like tactile (NON CLICKY!!!!!) switches auf lineare umgestellt. Geht natürlich auch aber ich zieh tactile vor. - so wieder mal schön am topic vorbei aber anyway.

Nett zu sehen das wieder etwas experimentiert wird. Da kommen Logitech G15 erinnerungen auf :-D

Ich finde es immer lustig, wie viele Leute (bei Apple-Produkten auch quasi immer) einen Kommentar zu einem Produkt abgeben, weil sie es nicht brauchen können und das immer gleichsetzen mit "das braucht kein Mensch". Alternativ "das kann meine zusammengefrickelte Lösung doch genauso" ohne überhaupt zu wissen, was die gezeigte Lösung denn überhaupt kann. Und hier gehörte der Autor ja auch noch dazu, der sich mit einem StreamDeck nicht wirklich befasst zu haben scheint.
Leute, nehmt doch einfach mal die Scheuklappen ab und akzeptiert, dass es Leute gibt, die solche Features gut finden und benutzen und urteilt nur über die Qualität eines Produkts aber nicht über die Sinnhaftigkeit, wenn die Euren Horizont übersteigt ... Das Angebot auf dem Markt ist so groß (man könnte diskutieren ob zu groß), da findet wohl fast jeder das zu ihm passende Produkt.

Das hier gezeigte Produkt hat nicht die beste Qualität, der Tastaturteil entspricht wohl eher einer 100-120€ Custom-Mecha, ein Streamdeck hat haptisch auch nicht unbedingt eine überragende Qualität. Dazu der noch bescheidene Corsair Web Hub für den Tastatur-Teil, hingegen die überzeugende Software-Unterstützung beim Streamdeck, die das Streamdeck eben von der Masse der billigen Nachbauten abhebt. Dann kann doch jeder selbst entscheiden, ob die Vor- und Nachteile in Anbetracht des Preises einen Kauf rechtfertigen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
eine tastatur ohne nummernblock kaufe ich nicht. Wenn man aber die tasten sinnvoll neu belegen kann (auch optisch), dann kann das bei anderen tasten schon sinnvoll sein. Ich meine wer braucht schon die copilot-taste....

Ich für meinen Teil liebe den Nummernblock. Zum eingeben von längeren Zahlen ist der einfach sehr praktisch. Will den nicht missen.

Muntermacher schrieb:
Denkt man nicht mehr daran, daß manche damit arbeiten?
Und dafür brauchst du ein integriertes Streamdeck ? Es gibt doch haufenweise Tastaturen die hier ist nicht für dich.

Ich kann meine Arbeit problemlos auf einer TKL erledigen da ich so gut wie keine langen Zahlen eingeben muss und wenn ich mal doch im Excel Modus bin dann Numblock links ich habe den Vorteil der besseren ergo und kann Zahlen eingeben ohne dauernd von Maus auf Tastatur zu wechseln.

gefällt mir irgendwie, aber da fällt mir was ein. ich kann meinem normalen numpad auch einfach so andere funktionen und befehle zuordnen, da fehlen nur die schicken bildchen auf den tasten, aber sonst 350€ gespart würde ich sagen :D

TeaShirt schrieb:
Aber der Nummernblock auf der rechten Seite sollte langsam mal verschwinden gerade wenn es um Gaming geht. Wir sind nicht mehr in den 80ern wo man Permanent beide Hände an der Tastatur hatte.
Der Nummernblock hat seine Verwendung bei vielen. Spielen halt nicht alle nur. Gebe mal viele Zahlen ein ohne...

Ich liebe meine Ducky, die muss man mir schon aus meinen kalten toten Fingern zerren.

Die braucht so nen Schnickschnack wie ein Ziffernfeld auch gar nicht ☺️

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich spiele mit der rechten Hand über den Nummernblock, Maus links.
Wenn in Zukunft der Nummernblock eingespart wird oder durch ein Mäusekino ersetzt wird,
muss ich mir noch eine Tastatur auf die Halde legen.
Same here.

Seit "Geburt" Pfeilastenspieler und Nummernblock ist mit ettlichen Funktionen belegt beim zocken. Sprich, schon auf einem 286er damals so gemacht, warum Pfeiltasten nicht nutzen, wenn es sie gibt :D
Habe einige "Ersatz-Taster" auf Halde schon. Der ganze Rotz mit diesen Mikro-Tastaturen ist schlimm... Da kriegt man ja noch schneller eine Entzündung im Handgelenkt ^^

"Die Zukunft des Nummernblocks ist absehbar", in der Gamingblase vielleicht, aber definitiv nicht im professionellen Umfeld in der Industrie. Gewagte, ziemlich tendenziöse Headline.

Die Idee find ich an für sich ganz witzig, zum reinen Spielen, bräuchte ich auch keinen Nummernblock. Die Umsetzung und vor allem der Preis sind eher weniger witzig.

Ich benutze den Num-Block eigentlich ganz gerne. Zahlen tippen geht damit einfach viel schneller.
Leider ist die Auswahl an Full-Size-Tastaturen mittlerweile echt nicht mehr besonders toll wenn man mal was neues braucht.

Die Idee mit dem integrierten Stream Deck finde ich aber ganz nice. Zumindest für Leute die sowas brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Ja, große Firmen geben leider nicht das Geld für vernünftige Mechas aus und Gamer nehmen in dem Segment eher TKL oder noch kleiner ...

Bei uns wurden, als wir noch keine Notebooks hatten, sondern Thin Clients immer die billigsten Fujitsu-Tastaturen und Mäuse beschafft, grausames Schreibgefühl, EK im Großhandel damals unter 4€. Jetzt zu den Notebooks gibts kabellose Logitech-Sets, immer noch billig, aber nicht mehr ganz so schlimm. Ich hab meine eigene Mecha und Maus ins Büro mitgenommen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Madcat69 schrieb:
Leute, nehmt doch einfach mal die Scheuklappen ab und akzeptiert, dass es Leute gibt, die solche Features gut finden und benutzen und urteilt nur über die Qualität eines Produkts aber nicht über die Sinnhaftigkeit, wenn die Euren Horizont übersteigt ..
Wenn nur noch Leute hier schreiben dürfen, die einen Artikel gut finden können wir das Forum eigentlich schließen. Warum soll man seine Meinung oder Einschätzung zu einem hier vorgestellten Produkt nicht mehr abgeben dürfen, auch wenn die nicht so toll ausfällt? Ich gehe davon aus, dass sich die meisten hier im Forum mehr oder weniger schon mit Tastaturen beschäftigt haben und durchaus eine Meinung oder Einschätzung abgeben können.

@Madcat69 Dito, bei uns das gleiche Spiel, nur eben von Dell statt von Fujitsu und als Alternative, wie bei dir, die billigsten Logitech Rubberdome Wireless Sets.

Habe mir daher meine eigene Tastatur besorgt, Cherry KW X ULP, teuer aber geil, vor allem zum Arbeiten, wenn man viel tippen muss. Ne eigene Maus hab ich ebenso.

IMHO schade, dass die Firmen hier so sparen am Material. Ich verschleiße so ne Tastatur in maximal 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und PusteBlume0815
SSD960 schrieb:
Der Nummernblock hat seine Verwendung bei vielen. Spielen halt nicht alle nur. Gebe mal viele Zahlen ein ohne...

Ich geh mal stark davon aus das wir mehr als eine Tastatur bei amazon finden werden.

Das design was du willst gibt es doch 200.000 mal und wird es immer geben.

alkaAdeluxx schrieb:
Es ist viel angenehmer die Arme Schulterweit zu haben.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1770312699048-png.1703770/[/IMG]
Das Bild ist ja wohl mal uebelst extrem ueberzeichnet.
Schieb die Tastatur weiter nach links, damit der linke Arm auch grade ist wenn die Hand im WASD Bereich liegt. Dann ist auch rechts der Tastatur Platz, auch mit Nummernblock.
Ich schieb Tastatur und Maus(pad) sowieso dauernd auf dem Tisch herum weil ich sehr oft meine Haltung aendere, meisstens habe ich sogar genug Platz zwischen den beiden um noch einen zweiten Nummernblock unterbekommen zu koennen :P

Zurück
Oben