Corsair H100 Lüftersteuerung

Jackwell

Lieutenant
Hey habe die H100 neu auf mein P8Z77 MB mit nem i3770k verbaut, verlief auch alles gut soweit.

Allerdings drehen die Lüfter immer auf niedrigster Stufe, selbst wenn alle 3 Indikatoren da in der Mitte leuchten, ist das normal? Ich dachte man könne direkt die Geschwindigkeit einstellen, sinst auch im BIOS keine Temperatureinstellung aktiviert, die evtl. drosseln könnten.

Ist das Teil evtl. defekt?

ich habe auch eine H100, es ist Normal,erst wenn deine Cpu Heißer wird drehen auch die Lüfter automatisch mehr auf auch wenn du 3. stufe an hast

was für eine CPU hast du?

d.h. die dreht also erst auf, sobald die CPU richtig am werkeln ist korrekt?

Faker2004 schrieb:
d.h. die dreht also erst auf, sobald die CPU richtig am werkeln ist korrekt?

Jain. Erst wenn die CPU wärmer wird drehen die Lüfter auf. Der Prozessor kann ja auch auf Hochtouren laufen, ohne dabei merklich wärmer zu werden (wie es bei einer guten Kühlung der Fall ist). Demnach drehen die Lüfter dann auch nicht auf.

wie ist die denn von der lautstärke her bisher?
will mir die auch für mein neues ivy-system koofen.

danke schonmal.

mfg

Ich denke mal mit einem PHANTEKS PH-TC14PE, Noctua NH-D14, Dark Rock Pro 2(1,4V 2600K 4,8GHz ~69°C), Thermalright Silverarrow SB oder Prolimatech Genesis werden ähnliche Temperaturen erreichen mit weniger Geräuschbelastung. Gerade das Arbeiten der Pumpe soll doch häufig sehr nerven. Bei einem Defekt kann man den Rechner garnicht mehr benutzen. Soll aber nur ein Vorschlag sein.

das stimmt....wobei gerade der phanteks sehr teuer ist....

mfg

die.foenfrisur schrieb:
wie ist die denn von der lautstärke her bisher?
will mir die auch für mein neues ivy-system koofen.

danke schonmal.

mfg

Wenn Du die Standard Lüfter, welche dem Paket beiliegen verwendest, empfehle Ich Ohrstöpsel, denn die sind unerträglich laut. Am besten mit http://geizhals.de/503938 ersetzen. Ich habe die PWM genommen, da Ich sie nicht am H100 sondern auf dem Board (CPU + CPU opt) angeschlossen habe.

Zum rattern: Ja bei einigen rattert die Pumpe. Abhilfe = mehrere Möglichkeiten

1) umtauschen
2) mit einem Molex zu 3Pin Adapter direkt an einen Lüfteranschluß auf dem Board anschließen. (Dann aber zwingend die Lüfter des H100 NICHT an der Pumpe anschließen.

3) zwischen 2 Molex stecker eine 1N4001 Diode löten.

Ich hab die 2te Variante gewählt und die H100 ist "dead silent"

Temperatur momentan: 26 C im Iddle , 48 C unter Last (Prime) I7 2600K @4,5 GHZ

Also wenn die Stocklüfter aufdrehen, auf Stufe 3... übelst laut, aber für mich jetzt nicht sooo extremst, höre laut Musik beim Gaming, ansonsten tut es auch Lüferstufe 2 ganz gut, mal schauen wie warm die CPU wird bei 1,22V auf 4,5GHZ.

Idle derzeit zwischen 26-30C, i7 3770k und 20C Raumtemperatur.

Ich habe ein AMD Phenom II X6 1055T Processor und Spiele den ganzen Tag Bf3 und die Lüfter auf stufe 1 laufen..

Einbau der H100, oben und zieht die ganze luft heraus und 3 lüfter transpotieren rein unten vorne, hinten keine Probleme selbst mit der AMP! GTX 470 von Zotac ... ;)

die.foenfrisur schrieb:
das stimmt....wobei gerade der phanteks sehr teuer ist....

Die Corsair H100 über die wir hier sprechen kostet mehr als der Phanteks PH-TC14PE. ;) Nichtsdestotrotz sind beide Kühlsysteme beim Mitkauf vernünftiger PWM-Lüfter bei deutlich über 100€ angesiedelt.

phanteks ca. 80-85,-€
H100 90,-€

ein zu vernachlässigender preisnachteil für die h100 wie ich finde ;)

mfg

ja gut, die sind laut, aber auch auf silent soll kühlung noch sehr gut sein...

man kann also erstmal damit leben.
wobei ich mir schon neue dazukaufen werde.

mfg

die.foenfrisur schrieb:
phanteks ca. 80-85,-€
H100 90,-€

ein zu vernachlässigender preisnachteil für die h100 wie ich finde ;)

Das sehe ich anders. Denn die Lüfter die beim Phanteks mitgeliefert werden sind wenigstens noch als "silent" zu bezeichnen. Bei der H100 trifft das nun wirklich überhaupt nicht zu. Möchte man eine H100 trotz OC einigermaßen geräuscharm betreiben, müssen schon andere Lüfter her.

Ich habe in dem Rechner eines Freundes eine H100 auf einem 2600k verbaut und diesen dann auf etwa 4,4GHz übertaktet - zunächst mit den mitgelieferten Lüftern. Und ich war echt nicht begeistert, genau so wie der Freund, der sich den Rechner gekauft hat. Ich habe dann 2 Noiseblocker Multiframe M12-PS draufgeschnallt und schon war das System nahezu flüsterleise. :)

Der Phantekts bietet out-of-the-box jedenfalls das bessere Gesamtpaket und somit auch ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

addicT*;12020249 out-of-the-box[/QUOTE schrieb:
ok, das stimmt vielleicht in bezug auf die lüfter.

dafür ist er aber "out-of-the-box" in seiner performance begrenzt, wo die h100 logischerweise nochmal einen drauflegt.

die lüfter sind aber dennoch kot.
außerdem müssen es ja nicht gleich die teuren multiframes von NB sein ;)
gibt auch andere, günstigere, leise lüfter...

ich find die h100 erstmal ganz gut vom p/l her.

mfg

Ich hab ja nicht behauptet, dass die H100 keine gute Leistung bietet. Nur ist sie von Haus aus halt nichts für Silentfreaks und im Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis im Hinblick auf die Lautstärke nicht mit dem Phanteks zu vergleichen.

So hat jeder der beiden Kühlern seine Vor- und Nachteile... :)

so isses.

NUR:

die kühlleistung des phanteks kann man nicht (erheblich) verbessern.
dafür aber die lautstärke der h100.

mfg

Faker2004 schrieb:
Hey habe die H100 neu auf mein P8Z77 MB mit nem i3770k verbaut, verlief auch alles gut soweit.

Allerdings drehen die Lüfter immer auf niedrigster Stufe, selbst wenn alle 3 Indikatoren da in der Mitte leuchten, ist das normal? Ich dachte man könne direkt die Geschwindigkeit einstellen, sinst auch im BIOS keine Temperatureinstellung aktiviert, die evtl. drosseln könnten.

Ist das Teil evtl. defekt?

Hast du das Kabelfür die Drehzahlen ans MB angehängt.
Solange die CPU nicht heiss wird drehen die nicht höher.
Sonst check mal die Bios einstellungen für den FanSpeed.

Zurück
Oben