Also zum Thema kann ich nur sagen, dass ich mit Enermax UCT-B12 Lüftern bisher auf meinen Radiatoren wunderbar zurechtkomme.
Die können nur 900 1/min, aber wenn ich sie bei 5V betreibe (Startspannung ist 3V) hört man weder Luftgeräusche oder sonstwas, die Ruhe ist einfach genial.
Ich hatte mal vor Wochen für eine einzige Woche eine Antec 620 in Gebrauch, dieses nervige Laufgeräusch der Pumpe das sich übers ganze MB übertragen hat war einfach grässlich, konzentriertes Arbeiten für die Uni war nicht mehr möglich.
Meine neue Wakü schaffts einen i7 3770 unter Vollast zwischen 49 und 51° zu halten (4 St Prime, Lufttemp 24.2, Wassertemp 27, oben genannte Lüfter auf 5V, 360x360mm Radiatorfläche). Durch die doppelte Entkopplung meiner Pumpe vibriert nichtmal mehr mein Tisch auf dem der Rechner ebenfalls steht.
Kann mich über meine Wakü nicht beklagen.
Und wenn mir einer sagt, dass die AIO Kühlungen eine echte Wakü ersetzen können, muss ich sagen er hat von Tuten und Blasen einfach keine Ahnung. Wenns mir zu laut is, net passt oder sonstwas is, kann ich mir nen neuen Radi dazubauen, die Pumpe auch ein drittes mal entkoppelt usw. usw.
Das kann ich bei einer AIO nicht, ich kann ja nichtmal verhindern dass die Pumpe das MB in Schwingungen versetzt.