Corsair H115i RGB Pro XT- Luft im Kreislauf oder ein Defekt?

E11 Ikaros

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich eine AiO Wasserkühlung in Form einer Corsair H115i RGB Pro XT in meinem PC verbaut. Diese kühlt den AMD Ryzen 9 3900X und ist im Deckel meines Gehäuses montiert. Mit der Verarbeitung und der Kühlleistung bin ich wirklich zufrieden. Allerdings gibt es ein kleines "Problem" mit der Lautstärke der Pumpe.

Über Corsair iCue lassen sich 3 verschiedene Modi bzgl. der Pumpengeschwindigkeit einstellen: Leise (ca. 1950 rpm), Balanciert (ca. 2300 rpm) und Intensiv (ca. 2700 rpm). Standardmäßig ist der Modus "Balanciert" ausgewählt. Je nach Gehäuse und Umgebungsgeräusche ist ein leicht bzw. mäßiges Summen hörbar. Der Modus "Intensiv" macht seinem Namen alle Ehre und ist eben auf maximale Kühlleistung ausgelegt, wodurch die Pumpe schon deutlich hörbar ist.

Das eigentliche Sorgenkind ist aber der Modus "Leise", denn hier ist die Pumpe sogar lauter als auf "Intensiv". Allerdings ist diese nicht durch ein Summen hörbar, sondern durch ein rauschen, rattern und oder blubbern. Ein kurzes Video dazu sollte unten erscheinen. Interessanterweise verschwindet das Geräusch vollständig, sobald ich mein Gehäuse um mehr als ca. 30° nach hinten neige. Aus diesem Grund habe ich das System mehr als 24 h auf der Rückseite liegend im Betrieb gehabt. Ebenso habe ich die AiO nochmal ausgebaut, den Radiator nach oben gehalten und den Pumpenkopf in alle möglichen Richtungen geschüttelt, damit sich mögliche Luftblasen im Radiator sammeln können. Leider alles ohne Erfolg.

Mich würde interessieren, ob jemand die selben Symptome / Erfahrungen gemacht hat und wie eure Meinungen dazu sind.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 

Anhänge

  • IMG_0454.mp4
    7 MB
Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich nach defekt der Pumpe also RMA:(

Ich hatte bisher 3 Aio waküs darunter auch eine corsair aber so ein Geräusch kenne ich nicht

Ich musste auch meinen Pc nicht neigen oder die Aio außerhalb entlüften
 
Zurück
Oben