Corsair H150i Capellix spinnt auf einmal...

derlion

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

Ich habe meinen PC nun seit mehr als drei Jahren und gestern drehe ich ihn ganz normal auf - und auf einmal blinken meine Lüfter von der Wasserkühlung rot und das System dreht voll auf.
In der Icue App zeigt mir das System normale Temperaturen bei CPU an ~32grad
Was jedoch auffällt: RPM Pumpe 0 und Kühlflüssigkeit -30grad
Ich denke an ein Sensorproblem. Icue wurde deinstalliert und aktualisiert. Bei der Pumpe habe ich obwohl Up to Date ein Update erzwungen.
Ich habe nun den PC aufgemacht und beim Corsair Commander alle Stecker ein und aus gesteckt, auch diesen 20pin - ohne Erfolg.
Vielleicht kennt sich hier noch wer aus der mir helfen könnte sonst stehe ich am Ende mit meinem Latein

Vielen Dank

AMD Ryzen 7 5800x
MSI 4070ti Suprim
32gb Corsair Dominator DDR4
mainboard rog strix b550 F
Corsair H150i Capellix Pumpe

Anhänge

• Screenshot 2026-03-11 081339.png
    Screenshot 2026-03-11 081339.png
    294,1 KB · Aufrufe: 65
Wie ist den die kühlleistung? Wenn 0 RPM müsste die CPU ja schnell zu warm werden.

auf dem Screenshot steht ja schon oben rechts "Pumpenfehler"

Temperatur mal unter Last (nicht idle) prüfen, sollte sehr schnell hochgehen bei einer defekten Pumpe

Kühlmittel Temp bei -28 Grad ... Nice! Da muss sich die Pumpe auch nicht drehen.

Also die Pumpe dreht auf Volllast weil sie keine Daten bekommt, die Lüfter drehen hoch und sind laut es blinkt rot.
CPU laut icue 40C beim spielen unter Last davor waren es so 60C aber da sind die Lüfter nicht auf vollgas gelaufen.
Pumpe defekt - naja weil sie funktioniert ja anscheinend ich denke eher an Sensorfehler und da der PC keine Daten bekommt dreht er alles auf als Vorsichtsmassnahme?

derlion schrieb:
ich denke eher an Sensorfehler und da der PC keine Daten bekommt dreht er alles auf als Vorsichtsmassnahme?

richtig! -30°C wird als Fehler interpretiert und daher das System im Notfall Modus betrieben.

Jetzt ist nur die Frage, wo die Temperatur der Flüssigkeit gemessen wird und ob man den Sensor überhaupt austauschen kann.

Zurück
Oben