Schon die 2te Festplatte macht seltsame Geräusche?

GodTytan

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
159
Ich hab mir vor etwa 3 Monaten eine neue HDD gekauft, sozusagen als "Massenspeicher", da meine alte beim Download von Dingen und beim Starten bestimmter Dinge wie Steam komische, kratzende Geräusche gemacht hat.
Nun 3 Monate später macht die 2te Festplatte exakt dasselbe kratzende Geräusche beim Download von größeren Dingen, sowie beim Starten von Steam o.ä.
CrystalDiskInfo gibt perfekte Werte an, hab ich schon getestet.
Festplatte ist eine Seagate Barracuda mit 4TB
Vielleicht hat jemand von euch Ahnung, was es mit diesem Geräusche auf sich haben könnte und/oder ob es schädlich ist.

Grüße Tytan
 
Eine Festplatte macht eben solche Zugriffsgeräusche von davon gelesen oder darauf geschrieben wird, das ist ganz normal.
 
Du bist dir sicher, dass die Geräusche von der HDD kommen?
 
@czmaddin eigentlich ja, da sie ja immer nur in diesen ganz spezifischen Situationen auftreten und ich sonst nicht wüsste, wo genau das Geräusch herkommen sollte :/
 
ist völlig normal
 
GodTytan schrieb:
Download von Dingen und beim Starten bestimmter Dinge wie Steam komische, kratzende Geräusche gemacht hat.
Naja, sie greift halt zu... Geräusche sind da nicht ungewöhnlich. Und wenn Crystaldiskinfo sich nicht beschwert und es auch sonst keine Probleme gibt - so what?
 
Was meinste wie sich meine inzwischen 10 Jahre alte 1tb externe anhört die laut Crystal Disk noch Top ist wenn die anläuft und ich was suche ;)
 
GodTytan schrieb:
CrystalDiskInfo gibt perfekte Werte an, hab ich schon getestet.
Würdest du sie uns trotzdem zeigen?

GodTytan schrieb:
ich sonst nicht wüsste, wo genau das Geräusch herkommen sollte
Das sagt dir dein Ohr, da können wir nicht helfen. Eine leere Küchenrolle hilft beim Orten.

Und ja, ne Platte macht Geräusche. Die eine mehr, die andere weniger. Aber auch das ist schwer zu sagen, wir können nur schreiben, nix hören.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    79,1 KB · Aufrufe: 249
Ein paar Ausschaltabbrüche, aber das ist nicht dramatisch. Hast Recht, die Platte ist OK.
Vielleicht mal richtig fest schrauben oder etwas Gummi zwischen Gehäuse und Platte klemmen, damit sich das nicht überträgt.
 
Smily schrieb:
Ein paar Ausschaltabbrüche, aber das ist nicht dramatisch.
Wovon kommen solche Ausschaltabbrüche?
Es kann sein, dass das eventuell eine einfache Vibration im Gehäuse ist, da die Festplatte, wie du schon sagtest kaum festgeschraubt ist, da man diese einfach nur in HDD Slot schiebt beim beim H510.
Aber wo kommen dann die Geräusche her? Einfach weil die HDD angeht?
 
In 2021 sollte man klassische HDDs in meinen Augen wirklich nur als Massenspeicher verwenden (Bilder, Dateien, Videos,...).
Spiele und Co. gehören auf eine SSD.

Zu deiner Frage: Das sind ganz normale Zugriffsgeräusche.
 
Weil die HDD sich dreht, weil die Schreib/Leseköpfe wie wild hin und her sausen.

Die Ausschaltabbrüche werden aufgezeichnet, wenn die HDD den Strom verliert, aber nicht damit gerechnet hat.
Zum Beispiel, dein PC stürzt ab.
Oder ganz simpel, du schaltest den PC an, gehst ins BIOS und schaltest den PC dann ab. Manchmal reicht auch BIOS verlassen. Dann bekommt die HDD in dem Moment keine Vorwarnung und zeichnet das auf.

Grund, weil natürlich plötzliche Spannungsabfälle im Schreibvorgang Datenmüll bedeuten. Aber die paar bei dir sind in ganz normalen Situationen entstanden.
Mit dem Geräusch haben sie nichts zu tun.
 
Kleine, fragmentierte Daten erzeugen viele Lesekopfbewegungen welche die Hauptgeräusche verursachen. Kopier zum Test doch mal eine große, unfragmentierte Datei. Es wird sich, wenn überhaupt, anders anhören.
Da die Leseköpfe über den Platten schweben besteht dort auch kein direkter Kontakt, ausser bei einem wirklichen Defekt, meistens dem sog. Headcrash.
Dieser würde einem ständigen Schleifgeräusch ähneln was nicht der normalen Festplattenakkustik gleicht. Im Internet gibt es viele Beispielsamples wie sich das anhört.
Zudem käme mir noch die Hdd-interne Akkustikeinstellung in den Sinn. Also z. B Powersaving vs Fullperformance.
Das lässt sich aber heutzutage kaum noch durch Tools ändern (soweit ich weiss).
Vibrationsträger, fehlende Entkopplung verstärken leise Geräusche, die ansich normal klingen dann noch.

Von hier hören wir natürlich nicht was du hörst, es bleibt dir also nur selber zu differenzieren bzw zu vergleichen.

Eine 100% Gewissheit gibt es natürlich nicht, von uns bekommst du aber Erfahrungswerte.
Also, wichtige Daten sichern, eine unfragmentierte große Datei kopieren und reinhören/vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, HDDs machen Geräusche. Doch als "kratzen" würde ich dies persönlich niemals bezeichnen. Und ich habe ebenfalls schon Festplatten entsorgt, die völlig unbedenkliche SMART-Werte hatten.

Eine Audioaufnahme von den Geräuschen würde mich mal interessieren.
 
Je mehr gelöscht und wieder neu geschrieben wird, desto häufiger wird es idR zu nicht-sequentiellen Zugriffen kommen, welche natürlich lauter sind als sequentielle.
Es ist auch absolut logisch, dass dies erst nach längerer Nutzung vermehrt auftritt, wenn die Datenstruktur auf der HDD einem Schweizer Käse ähnelt, also viele Daten nicht mehr an einem Stück gespeichert sind.

Ne Audioaufnahme kann aber nicht schaden, um sicher zu gehen.
 
Möglichweise ist auch die Datenträger Indizierung aktiv. Wie hoch ist deine Datenträgerauslastung? Finde auch das die Seagate zwar recht schnell, aber eben auch sehr laut sind. Habe selber eine Seagate 3 Tb im System (und ja sie lebt noch, trotz Rma quote von >9%) und die ist schon laut, um nicht zu sagen das lauteste in meinem System
 
@Relict

Das stimmt natürlich. Aber seitdem man das OS normalerweise nicht mehr auf einer HDD hat, sehe ich keinen großen Sinn mehr darin. Dass ich das letzte Mal defragmentiert habe, ist schon ganz lange her.
 
@Banned
Ich finde eine gewisse Grunddefragmentierung tut jedem LW mal gut, insbesondere wenn es schon gut gefüllt ist. Dabei reicht auch die einfachste Methode, keine alphabetische Sortierung und so Schnickschnack. Ist vllt. auch Einbildung, aber es läuft dann entspannter und fragmentiert auch nicht mehr so stark. Übertreiben muss man es natürlich nicht.
 
Zurück
Oben