Corsair H50 -> Scythe Yasya/Mugen 2

(_LoCuTuS_)

Ensign
Erst einmal bitte ich euch mir nicht solche dinge zu schreiben wie "wieso willst du denn von einer H50 auf nen Luftkühler wechseln".
Jetzt zum Problem:
Ich habe einen Core i-5 750 @ 3,8Ghz. Die Vcore habe ich nur ganz ganz geringfügig erhöht (muss aber nochmal genau nachschauen, war schon länger nicht mehr im BIOS).
Als Kühler wird der Standartmäßige von Corsair genutzt. Hatte zwischenzeitlich auch einen SilentWing drin.
Im Idle habe ich bei 50% Lüftergeschwindigkeit bereits 46 Grad. Wenn ich den PC über alle Maße mit Prime belaste steigt die Temperatur bis über 84 Grad. Ich habe die Lüfter auch vom Staub befreit und habe zur Info einen Xigmatek Midgard. Alle Lüfterplätze sind mit Silent Wings belegt und arbeiten bei 50%.
Daher möchte ich gerne auf die oben genannten Luftkühler wechseln. Leider habe ich bisher keinen Vergleich zwischen den 3en (H50, Yasya, Mugen2) gefunden.
Es wäre echt nett, wenn ich einige Ratschläge bekommen könnte. Danke schon mal

Tatsache ist, dass es zwischen den dreien keinen wirklich relevanten Unterschied gibt.
46°C im Idle ist aber definitiv ungewöhnlich viel, vielleicht solltest du wirklich mal schauen, wie viel Spannung du da angelegt hast :) Vielleicht ist auch der Kühler auf der CPU nicht korrekt montiert.
Intel gibt 73°C als Miximum vor.

Der ist nicht richtig montiert,zu wenig/viel WLP oder zu viel Volt.

schau mal nach VCORE - und nach dem SITZT des Kühlers.

wie SuckOr schon meint.

Kann das Ding auch zu wenig wasser drin haben, ist ein geschlossenes System gell ?

Ja es ist ein geschlossenes System. Ihr habt wohl Recht, muss mal den Sitz des Kühlers überprüfen :/
Ergänzung ()

Hab nachgeschaut mit CPU-Z, es liegen angeblich 1,272V an. Ist das zuviel?

find ich ein wenig zuviel ja.
Kann natürlich sein, das deine CPU das brauch. ich hoff es mal nicht

meine @ 3,6 GHz braucht nur 1,14 V

Also zum Mugen 2 kann ich dir sagen (hättest du warsch. auch in den Testen nachlesen können), dass ich im Idle so um die 38°C hat. (Lüfter nicht sehr hoch) Mit Prime95 hat er dann so um die 61°C. (Lüfter Fullspeed) Dazu muss ich sagen das ich noch einen 2ten Lüfter an den Kühlern montiert habe. (ein Enermax Apllish). CPU: i7-920 nicht OC. Case: CM Storm Sniper

Zurück
Oben