corsair h60

Russianboy19920

Lt. Junior Grade
lüfter rausblasend oder reinblasend will 2 lüfter montieren alpenföhn wingboost 120mm

Zuletzt bearbeitet:
danke für das genau setting

mehr infos, du testest es oder du nimmst die standardlösung:
aus dem gehäuse rausblasend

Bei zwei Lüftern bietet sich die push/pull installation an also beide Lüfter in den Radiator blasen lassen. Musste halt nur die umwirbelnde Luft irgendwie abführen (am besten den Radi im Heck installieren und falls möglich oben direkt wieder raus pusten lassen).

Push/Pull soll wohl am besten sein.

chb@ lass mich raten du hast keinerlei ahnung was push/pull eigentlich bedeutet und redest nur was her was du hier irgendwo mal gelesen hast
weil deine beschreibung ist totaler käse

Das war wirklich ein Schuss in den Ofen. :D
Was Du da beschrieben hast wäre Push/Push und wäre der kühlungstechnische Supergau. Wenn beide Lüfter in den Radiator blasen, entsteht in diesem exakt überhaupt keine Durchströmung mit Luft und die CPU wird immer heißer, bis sich das System abschaltet.

Push/Pull ist in der Tat am besten, ein Lüfter bläßt Luft in den Radi (Push), der Zweite saugt sie auf der anderen Seite wieder raus (Pull). Je dicker der Radiator und je restriktiver dessen Luftdurchfluss ist, desto mehr profitiert die Kühlung von Push/Pull.

Generell ist es am besten, möglichst kalte Luft durch den Radiator zu blasen, da jedes °C höhere Lufttemperatur in etwa 1:1 ein °C höhere Wassertemperatur bedeutet. Von daher ist es für die CPU gut, wenn man Außenluft durch den Radi bläßt. Für die Gehäusetemperatur ist dies wiederum schlechter.

wie man sich so an einem fehler aufgeilen kann ist mir fraglich...aber hauptsache bashen weil ihr sonst keine hobbys habt wa?

klar meine ich durch den radiator blasen lassen...habe selber eine h80i und bin der englischen sprache mächtig ... lasse die frische luft von außerhalb anziehen und dann oben (wie beschrieben) von einem 120er lüfter direkt wieder aus dem gehäuse blasen...

get a life

Falls die Kinderlein nun fertig sind:

Radiator.png

kA, ob die Bezeichnungen richtig sind oder ob es dir überhaupt gibt.
1. nur, wenn die Luft direkt nach oben abtragbar ist
2. ist wohl die klassische Variante ;)

Ich habe den thread hier zufällig gefunden und habe auch eine Frage, die die H60 und die Lüfterkonfiguration betrifft.

Ich möchte die H60 in meinem Gehäuse am hinteren 120er Platz festmachen. Ich will nur einen Lüfter benutzen, und frage mich, ob es besser ist, in Pullkonfiguration Luft ins Gehäuse zu drücken, oder in Pushkonfiguration es aus dem Gehäuse zu blasen. Die Position des Lüfters wäre also in beiden Fällen gleich (ins Gehäuse zeigend, aus optischen Gründen). Auf das Bild einen Post drüber bezogen wäre es Variante 1 oder 2, nur jeweils ohne den Lüfter links vom Radiator.

Man liest über die Vor/Nachteile von Push vs. Pull unterschiedliche Meinungen, es scheint wohl viel vom Radiator abzuhängen, was besser ist.

Zurück
Oben