corsair h80i standart lüfter laut oder leise ? (2. Frage H80i vs H80)

es sind halt auf statischen druck optimierte lüfter, die sind generell nicht besonders leise. sind halt vereinfachte sp120 von corsair.

die Lüfter sind generell sehr laut, hatte eine H50 gehabt sehr lauter Lüfter

Die "i" serie sind die mit den neuen lüftern.

Leise sind die nicht, aber relativ gut. Hab die mal zum testen für den H60 geholt, bleib aber bei meinen alten "Enermax Cluster" lüftern. genug leistung und angenehme lautstärke (laufen max zwischen 30% und 50% ... über 60% gefällt mir das geräusch auch nich. nicht von der lautstärke sondern vom luftrauschen ^^)

Ah oke danke. Sind das jetzt bessere leisere Lüfter, oder bessere druckvollere Lüfter, oder gar leiser und druckvoller?

Also macht H80i von der leistung keinen Unterschied zur H80 nur die Lüfter sind anders ?

die haben einen höheren statischen druck. ich konnte sie dadurch langsamer drehen lassen und für mich waren sie dadurch leiser.

ansonsten sind sie bei gleicher / minimal höherer lautstärke (bei gleicher drehzahl wie die "alten") etwas leistungsfähiger

Eigentlich ist es keine Zauberei. Die Lautstärke eines Lüfters hängt in erster Linie von der Geschwindigkeit ab, mit der man ihn drehen lässt.
Natürlich spielen auch andere Faktoren eine Rolle., z.B. die Qualität der Lagerung, schwingungsdämpfende Montage, Design der Lüfterblätter und nicht zuletzt die Effektiviät des Lüfters. Wenn Lüfter A grundsätzlich leistungsfähiger ist, als Lüfter B, dann kann man A bei gleicher Leistung langsamer und leiser betreiben. (Deshalb nimmt man auch genre möglichst große Lüfter.)

Das muss man alles bedenken, wen man die Lüfter z.B. so eines AiO-Kühlers beurteilt. Standardmäßig drehen die Lüfter einer H80 sehr schnell. Bei >2500rpm ist kein Lüfter der Welt leise. Aber sie sind dabei auch entsprechend leistungsfähig. An die Kühlleistung bei diesen Geschwindigkeiten kommt kein langsamer Silentlüfter heran.

Interessant wird es, wenn man die Standardlüfter langsamer drehen lässt. Z.B. über die in der H80 integrierte Lüftersteuerung.
Wie schlägt sich der Standardlüfter dann gegen teure Aftermarket-Silentlüfter?

Genau das hat Anandtech vor einiger Zeit getestet:
http://www.anandtech.com/show/6391/120mm-radiator-fan-roundup-part-2-fan-harder

Regelt man die Standardlüfter der H80 auf die selben niedrigen Drehzahlen runter, wie spezielle Silent-Lüfter, dann sind sie ähnlich leise und ähnlich leistungsfähig. Ein Upgrade lohnt sich kaum.

Die Lüfter der H80i sind übrigens abgespeckte Varianten der SP120-Lüfter (der Unterschied zwischen "High-Performance" und "Quiet" liegt wiederum nur in der voreingestellten Drehzahl), die ebenfalls in diesem Test vertreten sind. Allzugroße Verbesserungen gegenüber den alten Standardlüftern sollte man sich also nicht erwarten. Die sind in etwa gleichwertig. So wie die anderen guten Aftermarket-Lüfter auch.

Egal ob man sich eine H80 oder H80i (oder H100/H100i) anschafft, die mitgelieferten Lüfter sind schon in einer Liga mit teuren Aftermarket-Lüftern. Man kann sie per Lüftersteuerung je nach pernsönlichen Anforderungen schnell und leistungfähig oder langsam und leise betreiben.
Ich sehe keinen Sinn, da extra nochmal Geld in andere Lüfter zu investieren.

Ich habe selbst eine H100 mit Standardlüftern auf niedrigster Stufe und die sind zwar nicht völlig lautlos, aber z.B. leiser als die Lüfter der GTX580-Phantom (obwohl auch deren Drehzahl per Afterburner reduziert ist) und gehen komplett in der Geräuschkullisse unter.

Zuletzt bearbeitet:
@Herdware:

was lautstärke/leistung angeht genau meine Meinung ^^

(subjektiv empfinde ich bei gleichen Temperaturen die Enermax Cluster dennoch angenehmer. 100rpm weniger als die corsair und anderes Luftstromgeräusch auf Grund anderer Blattgeometrie. Wie man ein Geräusch jedoch einordnett ist bei jedem menschen anders und extrem subjektiv ^^)

Herdware schrieb:
Regelt man die Standardlüfter der H80 auf die selben niedrigen Drehzahlen runter, wie spezielle Silent-Lüfter, dann sind sie ähnlich leise und ähnlich leistungsfähig. Ein Upgrade lohnt sich kaum.
Ein "spezieller Silent-Lüfter", so wie Du es nennst, begnügt sich aber nicht mit einer Minimal-Drehzahl von 1300 rpm, sondern lässt sich noch ein gutes Stück weiter runterregeln. 1300 rpm, der "Low-" oder gar "Silent-Mode" bei den H80-Standardlüftern ist alles aber ganz gewiss nicht silent. Zudem zeigt der von Dir überall propagierte Test doch auch, dass man mit einem Noctua NF-F12 im "Low-Mode" - leider stehen die Drehzahlen nicht dabei, jedoch dürften sich die so im Rahmen von 700-750 rpm bewegen - bessere Ergebnisse erzielt, als mit dem H80-Standardlüfter im "Low-Mode" bei 1300 rpm. Was spricht also für die H80-Standardlüfter?

Gruß
miko

Zuletzt bearbeitet: (Analphabetismus)
Ich kann das so auch nicht glauben. Dann wäre es vollkommen egal was man für Lüfter nimmt, wenn die Geräusche bei allen Lüftern bei bestimmmten Drehzahlen immer gleich sind.

Schaut man sich die Tests zu Lüftern an, gibt es bei bestimmten Drehzahlen dennoch relativ große Unterschiede was Förderleistung und Lautstärke betrifft.

miko schrieb:
Zudem zeigt der von Dir überall propagierte Test doch auch, dass man mit einem Noctua NF-F12 im "Low-Mode" - leider stehen die Drehzahlen nicht dabei, jedoch dürften sich die so im Rahmen von 700-750 rpm bewegen - bessere Ergebnisse erzielt, als mit dem H80-Standardlüfter im "Low-Mode" bei 1300 rpm.

Der (ziemlich teuere) NF-F12 erreicht im "Low"-Mode ca. 2° niedrigere Temperaturen als die H80-Stock-Lüfter auf "Low", ist dabei aber gut 1dB lauter. Ich würde das nicht unbedingt als viel besseres Ergebnis werten. Eher als ungefähr gleichwertig.

Es stimmt, dass man bemängeln kann, dass der Test nicht mit bestimmten, einheitlichen Drehzahlen gemacht wurde, oder die eingestellten Werte nicht zumindest explizit angegeben wurden. Aber hier wurden halt praxisrelevante Einstellungen gewählt. Also z.B. die Einstellmöglichkeiten, die man mit der in der H80 integrierten Steuerung hat, oder bei anderen Lüftern mit den mitgelieferten Widerstände usw. Eben das, was die meisten Anwender am Ende auch wirklich eingestellt haben.
Außerdem ist die genaue Drehzahl ja im Endeffekt nicht wirklich interessant. Wichtig ist, wie gut der Lüfter kühlt und wie laut er dabei ist.

Dass ich diesen Anandtech-Test immer wieder bringe, muss man mir verzeihen, denn die Behauptung, dass alle möglichen Aftermarket-Lüfter so viel besser als die angeblich unerträglich lauten Standardlüfter seien, wird hier ja auch immer wieder geschrieben. Aber leider so gut wie nie mit greifbaren Zahlen untermauert.

Die Anandtech-Messungen sind vielleicht auch nicht optimal. Es gibt garantiert bessere/genauere Lüfter-Tests im Netz. Z.B. konnten aufgrund fehlender Empfindlichkeit des Messgerätes bzw. nicht ausreichend ruhiger Umgebung, unterhalb von 30db keine Werte mehr differenziert werden. Aber wenn man nicht unbedingt auf ein absolut lautloses System fixiert ist, sondern leise auch ausreicht, dann ist das doch auch irgendwann irrelevant.
Wie gesagt, übertönt meine auch nicht gerade laute Grafikkarte die runtergeregelten Standardlüfter der H100 problemlos. Es würde nichts bringen, wenn sie noch etwas leiser wären. Jedenfalls wäre mir das das zusätzliche Geld für andere Lüfter nicht wert.

Ich schließe mich deshalb dem Fazit des Artikels an. Wer eine H80 oder H100 kauft, der hat mit den mitgelieferten Lüftern schon ausgesprochen gute Exemplare. Es lohnt sich im Allgemeinen nicht, die durch andere zu ersetzen, weil es nicht wirklich etwas gibt, was wesentlich besser wäre. Ich rate deshlab jedem, den Standardlüftern erstmal eine Chance zu geben und nicht gleich andere Lüfter mitzubestellen, die irgendjeman din einem Forum empfohlen hat.
Weder gibt es da draußen Wunderlüfter, die mit über 2000rpm noch flüsterleise sind, noch welche, die bei sehr niedrigeren Drehzahlen und damit leisem Betrieb wesentlich besser kühlen, als ein ebenfalls runtergeregelter Standardlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben