News Corsair HXi Shift Netzteile: Mit seitlichen Buchsen und iCUE-Link-Hub zur Schaltzentrale

Hibble

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DJMadMax, aid0nex und 3 andere
Kabel wie Klingeldraht. Nein danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Fighter1993
wäre echt gut,
wenn es diese Möglichkeit,
auch bei den 650W - 850W NT's,

sowas von geben würde !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, franeklevy und Darklordx
E1M1:Hangar schrieb:

Da ist bei anderen nicht viel mehr unter den dicken Sleeves.

@Venora Valyria

Und auch in weiß! Sofern ich eines Tages auf die Idee käme, alle Lüfter von BeQuiet auf Corsair mit iCue umzustellen. Allerdings würde mich das mit AIO gute 500€ kosten... Ich müsste verrückt sein...

Mein BeQuiet Lüfter sind leise, leuchten und der Hub arbeitet einwandfrei mit dem Mainboard zusammen und die Beleuchtung steuert Windows. Also warum sollte ich umsteigen? OK: Weniger Kabel, aber mit rückwärtiger Verkabelung sieht man eh fast keine Kabel. Die Kabel der AIO müssen nun mal auch nach oben abgeführt werden, den Grafikartenstromanschluss nicht zu vergessen.

Ich habe ja ein weißes RM850x SHIFT in meinem weißen Corsair Frame 5000D. Mit einem BTF Mainboard war die Verkabelung noch nie so einfach.

@E1M1:Hangar

Als wenn andere Hersteller dickere Kabel in den Sleeves hätten...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grundsätzliche Idee ist erstmal gut. Scheitert aber daran:
lowrider20 schrieb:
Na ob da der Mindestbiegeradius eingehalten wird...
Denn die meisten Gehäuse am Markt , auch die eigenen von Corsair. Siehe WERBEBILD von Corsair selbst das das Problem direkt zeigt, sie haben den Platz dafür seitlich nicht!

article-640x360.7d39c012.jpg

Wieviel Platz ist da noch zur Seitenwand? Ist das grade mal eine Finger breite oder sogar weniger? 12VHWPR lässt grüßen.

Irgendwie denke ich Lian Li ist wenn man das umgehen will auf einem besseren Weg. Weil nach hinten hat man fast immer Platz:

Lian-Li-Edge-Gold-850-W-PC-Netzteil-Weiss.jpg

Auch wenn Lian Li das Netzteil primär für Doppelkammer Gehäuse wie sein O11 Dynamic und dessen Ableger erdacht hat wo es eben hochkant verbaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, usernamehere, BlueBringer und 2 andere
Fast schon gedacht der 12V HPWR Stecker würde man jetzt einfach auch direkt um 90° wegführen.

Immerhin abgewinkelt, den Schrott ;)

@Gamefaq - sehe ich ganz genau so. Lian Li hat da definitiv die bessere Lösung.

FrozenPie schrieb:
@Hibble

Entweder "Mit seitlichem Stecker" oder "Mit seitlichen Steckern". In diesem Fall wahrscheinlich eher letzteres :)
Mit seitlichen Buchsen würde ich sagen. Aber wer bin ich schon....

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, Haldi und Jan
Venora Valyria schrieb:
wäre echt gut,
wenn es diese Möglichkeit,
auch bei den 650W - 850W NT's,

sowas von geben würde !!!
Die HXi Serie (mit USB Schnittstelle) ging ja mal bis 750W runter. Ich selbst nutze die 850er Version. Schade das Corsair das nicht mehr anbietet und es mit mindestens 1 KW NT losgeht.

E1M1:Hangar schrieb:
lassen sich in eher engen Gehäusen wie dem Lian Li Dan A3 hervorragend verlegen, und sind auch nicht dünner wie z.B. bei den eher steifen Kabeln von beQuiet die ich vorher verbaut hatte. Etwas vorsichtiger muss man allerdings sein dass man nicht aus versehen eine einzelne Ader irgendwo einklemmt.

Jetzt ist die neue HXi-Shift-Serie mit iCUE-Link-Hub, von dem aus bis zu 24-Geräte gesteuert werden können, verfügbar. Lediglich eine USB-Verbindung verbleibt zum Mainboard.
Also kann die HXi-shift Serie wie die Alte HXi Serie über USB sämtliche Netzeile Verbrauchs Stats an den PC senden?
Auch ohne iCUE Software über HWinfo ausgelesen werden?

denbaschu schrieb:
Schade das Corsair das nicht mehr anbietet und es mit mindestens 1 KW NT losgeht.
Naja... Wenn der Verkaufspreis gleich ist? Und der Idle verbrauch auch. Dann stört das nicht so gross oder? Ob da nun ein 850W oder 1000W Kleber drauf steckt ist doch egal.

Haldi schrieb:
Naja... Wenn der Verkaufspreis gleich ist? Und der Idle verbrauch auch. Dann stört das nicht so gross oder? Ob da nun ein 850W oder 1000W Kleber drauf steckt ist doch egal.
Die alte Serie ging ja wie gesagt bis 750W runter und ja der Sprung von 850W auf 1000W ist jetzt nicht so groß. Aber nicht jeder braucht mindestens 1000W und mehr Auswahl zu haben ist immer gut. Mir wären 1000W deutlich zu viel, die 850W sind schon überdimensioniert.
In der letzten Netzteil Umfrage hier auf CB vom Mai diesen Jahres haben 45% ein Netzteil zwischen 700 und 1000 Watt verbaut. 1000W und höher hingegen nur 23%. Rein leistungssmäßig macht es da mMn schon Sinn auch unter 1000W anzubieten.
Bzgl. Preis muss man halt schauen wo sich das einpendelt, aber die alte HXi Serie (750W/850W) lag ja Jahrelang im Bereich von 150€-180€, was von 2020 ausgehend heute inflationsbereinigt ca. 180€-220€ wären. Das ist schon spürbar unter den aktuell 269€ UVP, wenn man die 1000W nicht braucht.
Haldi schrieb:
Also kann die HXi-shift Serie wie die Alte HXi Serie über USB sämtliche Netzeile Verbrauchs Stats an den PC senden?
Auch ohne iCUE Software über HWinfo ausgelesen werden?
Das kann ich dir nicht beantworten, dafür habe ich den Artikel nicht genau genug gelesen, eher überflogen. Ich würde aber davon ausgehen das man auch bei der HXi-Shift Serie die Verbrauchswerte über HWinfo auslesen kann, iCUE macht ja nichts anderes. Alles andere würde mich hart wundern, wäre ja ansonsten ein downgrade zum Vorgänger. Ich habe den Artikel so verstanden das die HXi-Shift Serie jetzt als Controller für andere Geräte dienen kann und die Steuerung dann über iCUE funktioniert. Das wäre dann der Mehrwert zum Vorgänger.
Bei mir läuft die Lüfter-/ Pumpensteuerung aktuell über ein Aquacomputer Quadro und die Aquasuite Software. Mit HXi Shift wäre das dann eben auch übers Netzteil und iCUE möglich glaube ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Unterberg
Die Netzteile der i-Serie bei Corsair sind eine feine Geschichte. Alle Statusinformationen direkt per Software (iCue) auslesen ist eine feine Sache. Sogar zwischen Single- und Multi-Rail ließ sich das RMi umschalten, per Software. Das jetzt iCue-Link integriert ist, ist daher nur eine Folgerichtige Entwicklung.

Es wäre schön, wenn Corsair jetzt noch die komplette Software Web-basiert anlegen würde.

Will genau dieses NT dann zusammen mit dem Corsair 5400 Air holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Jan
Oh je, wer ist da wieder besoffen zur Arbeit gefahren ?
Jetzt hatten die HXi Netzteile (ohne Shift) endlich mal einen normalen Stecker für die High-Power-PCI-Express Kabel auf der Netzteilseite, dann verbaut Corsair kurze Zeit später bei den neuen Shift Netzteilen wieder den Schmelz-und-Brenn Stecker auch auf der Netzteilseite ??
Die Stecker können nämlich nicht nur an der Grafikkarte schmelzen - sie können auch genauso an der Netzteilseite schmelzen. Dazu braucht man eigentlich keinen IQ von 150 um das zu verstehen.
Damit sind die neuen Shift Netzteile eher ein Fall für die Mülltonne, da jeder besser mit den normalen HXi beraten ist.

gibt es eigentlich noch gute neue Netzteile ohne diesen suicide stecker auf Netzteilseite?

Seitliche Anschlüsse sind eigentlich überfällig – endlich kein Gefummel mehr am Gehäuseboden. Klar, nicht jedes Case passt dazu, aber die Idee ist simpel und genial. Kabelmanagement könnte damit echt ein Stück entspannter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben