Corsair Hydro 115i Wasserkühlung - Prozessor läuft heiß?

I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community,

ich melde mich mit dem nächsten Problem:

Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut, mit einer Corsair Hydro 115i Wasserkühlung auf einem i7-7700 Prozessor. Ich arbeite seit heute morgen mit dem Computer und habe vorhin in die Corsair Link Software reingeschaut, da stand bei mir bei den einzelnen Prozessorkernen Temperaturen von ca. 70 bis 80 Grad!! ( Wakü.PNG)
Ich dreh gerade echt voll durch, ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit dem Zusammenbauen von Computern, aber so hoch sollte die Temperatur glaube ich nicht sein. Ich hab darauf hin schon einmal die Wasserkühlungsleistung erhöht ohne Verbesserung jedoch.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, damit mein Prozessor nicht schon am ersten Tag kaputt geht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
 
Lies die Temperaturen mal mit einer anderen Software aus, z. B. AIDA64, Coretemp, Realtemp etc. Wenn Du dort ähnliche Ergebnisse erhältst, würde ich stark auf einen Montagefehler tippen, also zu wenig Anpressdruck, fehlende Wärmeleitpaste oder dergleichen.

Und keine Sorge, da geht nichts kaputt. Der Rechner schaltet sich ab, wenn es zu warm wird, damit keine Schäden entstehen.
 
Ich habe das gerade eben noch mit HW Monitor überprüft mit den selben Temperaturen. HWMonitor.PNG
Die Wasserkühlung hab ich eigentlich sehr fest am Prozessor festgemacht. Und ne Wärmeleitpaste war da schon drauf. Ich war gerade nochmal im UEFI und ohne Auslastung war die Temperatur bei so ca 30 Grad.
 
Nachdem das Wasser nicht sonderlich warm ist und die CPU schon gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

A) Auslesefehler ( siehe vorherigen Post, Temps mal mit einem der vorgeschlagenen Programmen auslesen
oder
B) Falsche Montage. Folie unter dem Kühler entfernt? Wärmeleitpaste nur dünn aufgetragen? ( Falls nicht werksseitig schon eine drauf ist), Schrauben fest genug angezogen?
 
So hier ist auch nochmal die Coretemp Coretemp.PNG

Was für eine Folie sollte den auf dem Kühler gewesen sein. Die Platte auf der Pumpe war mit nem Stück Plastik abgedeckt, darunter war direkt die Wärmeleitpaste. Und die Schrauben sind sehr fest angezogen.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass der 7700K von Haus aus ein Heizlüfter ist zeigt der CoreTemp-Screenshot eindeutig, dass du das Teil auf fast 5GHz übertaktet hast. Und du wunderst dich dann?
 
Übertaktet, was?? Ich habe gar nichts gemacht, wie gesagt, ich kenne mich ja überhaupt nicht aus. Wie soll ich den bitte übertaktet haben? Und was mache ich jetzt?
 
Schau mal genau auf den Screenshot. Da stehts: Frequency:4942,99MHz. Ergebnis: Deine CPU läuft mit 4,9GHz bei ungesunden 1,4V Spannung.

Wenn du es nicht warst, hat wohl das von Asus bekannte, automatische Übertaktungstool zugeschlagen, dass du im BIOS deaktivieren können solltest.
 
Vielen Dank für die Antwort. Hat diese Option irgendeinen Namen, nach dem ich im Asus UEFI suchen könnte?
Ergänzung ()

Ich bin da gerade mal reingegangen, und habe bei Overclocking xmp in automatisch geändert, aber ich bin immer noch bei 4500 gh
 
Ich würde schauen um wie viel ich die Spannung über offset noch senken kann und den Takt so lassen, 80°C ist keine Temp über welche man sich große sorgen machen muss. Sie ist halt nicht niedrig aber mehr nicht. Wird halt recht laut sein.... oder?
Wenn er jetzt 4,5GHz taktet dürfte eine Spannung von unter 1,3V auch reichen, darauf musst du jetzt schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist sehr laut obwohl ich eigentlich fast gar nichts mache, und ich hab ja auch versucht die Temperatur zu senken indem ich die Wakü steigere aber das kam dann fast schon an die Lautstärke eines Staunsaugers dran
 
Ich würde dir gerne weiter helfen, habe aber die letzten 4 Jahre kein Asus Board mehr in den Fingern gehabt, andere bestimmt.
Bei 4,5GHz sollten Spannungen unter 1,3V auch ausreichen, hier würde ich jetzt ansetzen.
 
Ich habe eben das Problem dass ich im UEFI wirklich nur Bahnhof verstehe und nicht weiß wo ich die Dinge einstellen muss
 
Meine Wasserkühlung ist schon über 10 Jahre alt (1A-Cooling, 240er Radiator) da hängen eine GTX 780 @1200 Mhz und ein I7 2700k (@4800 Mhz) drin, im Idle 37 Grad unter Last z.B Games max 61 Grad.
 
Ich bin jetzt schon von einer Last ausgegangen, da der Takt ja durchgehend mit über 4,9GHz angezeigt wurde. Meines Wissens kann man im Bios auf den Reiter OC gehen und da müsst man auch die "Auto OC" Funktion ausschalten können, früher war das ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du die CPU nicht in den default Frequenzen und Spannungen mal betreiben und dann vergleichen ?
 
Das ist schwer, wenn man nicht die Bios Einstellungen von deinem Mainboard kennt.
UEFI oder CSMA spielt bei Temps keine Rolle, hat nur was mit dem Booten zu tun.
Defaults mal geladen im Bios ?
 
Zurück
Oben