Corsair Hydro 115i Wasserkühlung - Prozessor läuft heiß?

I

iTobi

Gast
Hallo liebe Community,

ich melde mich mit dem nächsten Problem:

Ich habe mir gestern meinen neuen PC zusammengebaut, mit einer Corsair Hydro 115i Wasserkühlung auf einem i7-7700 Prozessor. Ich arbeite seit heute morgen mit dem Computer und habe vorhin in die Corsair Link Software reingeschaut, da stand bei mir bei den einzelnen Prozessorkernen Temperaturen von ca. 70 bis 80 Grad!! ( Wakü.PNG)
Ich dreh gerade echt voll durch, ich hab leider nicht so viel Erfahrung mit dem Zusammenbauen von Computern, aber so hoch sollte die Temperatur glaube ich nicht sein. Ich hab darauf hin schon einmal die Wasserkühlungsleistung erhöht ohne Verbesserung jedoch.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, damit mein Prozessor nicht schon am ersten Tag kaputt geht.

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Lies die Temperaturen mal mit einer anderen Software aus, z. B. AIDA64, Coretemp, Realtemp etc. Wenn Du dort ähnliche Ergebnisse erhältst, würde ich stark auf einen Montagefehler tippen, also zu wenig Anpressdruck, fehlende Wärmeleitpaste oder dergleichen.

Und keine Sorge, da geht nichts kaputt. Der Rechner schaltet sich ab, wenn es zu warm wird, damit keine Schäden entstehen.

Ich habe das gerade eben noch mit HW Monitor überprüft mit den selben Temperaturen. HWMonitor.PNG
Die Wasserkühlung hab ich eigentlich sehr fest am Prozessor festgemacht. Und ne Wärmeleitpaste war da schon drauf. Ich war gerade nochmal im UEFI und ohne Auslastung war die Temperatur bei so ca 30 Grad.

Nachdem das Wasser nicht sonderlich warm ist und die CPU schon gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:

A) Auslesefehler ( siehe vorherigen Post, Temps mal mit einem der vorgeschlagenen Programmen auslesen
oder
B) Falsche Montage. Folie unter dem Kühler entfernt? Wärmeleitpaste nur dünn aufgetragen? ( Falls nicht werksseitig schon eine drauf ist), Schrauben fest genug angezogen?

So hier ist auch nochmal die Coretemp Coretemp.PNG