Mein Prozessor läuft trotz Wasserkühlung viel zu warm..

CrytekFTW

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

mein Prozessor läuft viel zu warm (teils über 90 Grad bei 50% Auslastung).
Ich habe schon in vielen Foren geschaut, aber nichts hat mich weitergebracht...
Was ich bereits gemacht hab, um das Problem zu lösen:

- Sitz der Wasserkühlung überprüft (und ja.. auch die Folie ist ab... xD)
- Neue Wärmeleitspaste MX-4 aufgetan
- Lüfter/Filter sauber gemacht


BIOS und die CAM Software von NZXT sagt mir, meine Pumpe würde nicht laufen (also keine "Umdrehungen").
HWMonitor zeigt mir aber nicht so ein solches Problem an. Ist nun wirklich die Pumpe hinüber oder einfach nur durch irgendetwas ausgeschaltet?
Ich frage euch, da ich keine Ahnung mehr hab, was ich tun soll und ich mich ehrlich gesagt nicht traue mit diesen Umständen zu spielen. Man muss dazu sagen, ich die Wasserkühlung schon länger habe (seit Mitte 2016) und sie auch mit den jetzigen Pumpen- und Lüftereinstellungen sehr gut lief.. Früher lief der Prozessor mit etwa 60 - 70 Grad auf 100% Auslastung. Außerdem habe ich vor kurzem meinen RAM aufgerüstet, vielleicht könnte dies irgendwie im Zusammenhang stehen und euch weiterhelfen.

Ich habe meinen Prozessor nicht übertaktet oder sonstige Einstellungen im BIOS vorgenommen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. SCREENSHOTS:
CAM.PNG

HWMONITOR.PNG

Meine Hardware:
CPU: I7 7700k @ stock
Kühler Corsair H100i V2 240mm
MOBO: Gigabyte z170x ultra gaming
RAM: 16 GB DDR4 @ 3000 MHZ
GPU: GTX 970 @ stock
Netzteil: 600 Watt Netzteil von Be Quiet
Gehäuse: NZXT H440
 
Entweder ist die Pumpe hinüber oder du hast versehentlich das Stromkabel abgezogen.
Das wären jedenfalls für mich die beiden schlüssigsten Ursachen.

Wenn der Kühler schon 2 Jahre alt ist und vorher vernünftig gekühlt hat, tippe ich auf einen Defekt der Pumpe.
 
Bei den Temperaturen kann es wirklich die Pumpe sein. Mal Lüfter abstellen und auf Geräusch der Pumpe achten.
 
Drei PWM-Fans laufen auf 0%. Hast du schon nachgesehen, welche das sein sollen? Die H100i gibt es doch auch mit Corsair Link (Tool) für die Überwachung, was kannst du dort an Informationen gewinnen?
Ansonsten: Ohr dran, spätestens bei hohen Temperaturen solltest du auch die Pumpe wahrnehmen können.
 
Hey,

@fellkater die Pumpe gibt Geräusche von sich (ob die sich "gesund" anhören kann ich nicht beurteilen)

@Selas das Tool zeigt folgendes an (siehe SCREENSHOTS)

@KnolleJupp ja ich werde mal alle Stecker überprüfen
Corsair 1.PNG
Corsair 2.PNG
 
Das Tool zeigt an, dass die Lüfter der H100i auf 0% laufen, kannst du das bestätigen (Sichtprobe)?
Vielleicht ist was falsch konfiguriert, der Lüfter kaputt, oder Silentbetrieb aktiviert (Lüfter startet erst bei XX °C).
 
Hey, die Lüfter laufen gerade auch bei keiner/ wenig Auslastung bei wenig Umdrehungen. @Selas
 
Ich hatte eine gewisse Zeit lang (knappe zwei Jahre) von Alpenföhn die "Wasser" im Betrieb. Von einem Tag auf den anderen erhöhte sich die Temperatur meines Xeon im Idle und beim Zocken um 10 Grad. Neue Wärmeleitpaste genutzt, Radiator gesäubert, die Lüfter, die ich im Push & Pull laufen ließ, ebenfalls - keine Änderung.

Mit dem alten Scythe Mugen 2 Rev. B gingen die Temperaturen wieder runter.

Was mir aufgefallen war, daß die Pumpe öfter mal "blub-blub" machte, was vorher nur beim Einschalten da war und danach nicht.

Überprüfe bei dir bitte mal den Sitz der Stecker. Vielleicht hat sich was gelöst, wenn du den Rechner mal bewegt hast. Ansonsten, falls möglich & nötig, mit einem Luftkühler gegenchecken.
 
CrytekFTW schrieb:
die Lüfter laufen gerade auch bei keiner/ wenig Auslastung bei wenig Umdrehungen. @Selas

Ja und mit welchen Umdrehungen laufen sie bei den besagten 50% CPU-Last, also da, wo der Prozessor die 90°C übersteigt?
Sollen wir das hier erahnen?
 
@Ltcrusher: ich schaue mal nach bis morgen.

@der_Schmutzige: die Lüfter laufen etwa bei 1700 Umdrehungen. Die Lüfter waren schon immer so eingestellt und haben bisher ja auch keine Probleme bereitet....
 
CrytekFTW schrieb:
Hallo liebe Community,
....
hwmonitor-png.686921

Meine Hardware:
CPU: I7 7700k @ stock
Kühler Corsair H100i V2 240mm
MOBO: Gigabyte z170x ultra gaming
RAM: 16 GB DDR4 @ 3000 MHZ
GPU: GTX 970 @ stock
Netzteil: 600 Watt Netzteil von Be Quiet
Gehäuse: NZXT H440

Leute, ihr habt alle was wichtiges übersehen.

Schau mal dein Netzteil an. Die Spannungswerte sind katastophal!

2V auf der 3,3V Schiene.
3,3V auf der 5V Schiene.
0,05V auf der 12V Schiene.
Einzig die Vcore Werte deiner CPU sind im norm Bereich.

Da ist es kein Wunder, dass Du Probleme bekommst.
Wie ist die Pumpe überhaupt angeschlossen, am Mainboard oder direkt am Netzteil?
So oder so, wird sie nicht richtig laufen wenn die Spannung nicht stimmt.

Versuch mal ein anderes Netzteil und die Probleme sollten verschwinden oder zumindest besser werden.

Viel Erfolg dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Hallo @PC-creck, stimmt, das fällt mir auch jetzt erst auf, wo du es sagst. Gibt es einen Weg, ohne neues/anderes Netzteil zu testen, ob es wirklich daran liegt? Ich habe jetzt leider keinen Ersatz (also Netzteil) dafür zur Hand, deswegen frage ich. Die Pumpe ist ans MOBO angeschlossen.

Moin, @Ltcrusher , die Kabel sitzen alle noch dort wo sie sein sollten.
 
Zurück
Oben