Corsair iCUE H150i Elite LCD

baLubaerchen

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.250
Hallo liebes Caseking Team,

ich habe mir vor kurzem erst gebraucht eine Corsair iCUE H150i Elite LCD gekauft welche bei euch erworben wurde. Eine Abtretungserklärung habe ich dazu erhalten aber bevor ich eine Reklamation aufmache, würde ich gerne fragen ob ihr noch andere Ideen habt.

Ich hatte direkt von Beginn an Probleme mit der AiO (lautes fiepen) aber Sie lief dann auf einmal ohne Probleme jetzt hatte ich nochmal einen weiteren Lüfter eingebaut und habe damit auch (natürlich vorsichtig) die Kabel alle etwas neu verlegt. Leider bekomme ich seitdem bei der AiO immer ein rotes Ausrufezeichen angezeigt und die Pumpe scheint auch nicht zu laufen, da die CPU direkt bei 70 Grad und mehr ist im Idle. Die Kabel stecken alle korrekt und auch fest. Ich habe bereits alles einmal abgesteckt und wieder neu eingesteckt. PC Stromlos gemacht für 1 Minute (inkl. Stromstecker ziehen) und wieder angeschlossen. Anderen USB Header getestet habe ich ebenfalls. Leider hat all das nicht geholfen und ich bin mit meinem Latein am Ende. Firmware ist natürlich bei allem aktuell, das habe ich als erstes getestet als ich die AiO bekommen habe.

https://forum.corsair.com/forums/topic/176547-elite-lcd-megathread/page/35/

Wie man hier sieht bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem :( Wenn ich das 24-polige Pumpenkabel nur leicht reinstecke in den Commander und dann an den Kabel etwas drücke, dann geht die Pumpe immer an und aus. Ich vermute hier gibt es einen Kabelbruch / Wackelkontakt ?

Dazu habe ich auch nochmal ein Video gemacht.
Ich drücke wirklich nur die Kabel zusammen und nicht das Kabel in den Connector. Das Kabel ist aber nur relativ lose im Connector denn wenn ich ihn ganz reindrücke passiert gar nix mehr.

Lieben Gruß
Olli

Update:

Das 24-polige Pumpenkabel habe ich nun ganz normal wie es sein soll in den Commander gesteckt und jetzt zeigt er mir auf dem Display an Liquid Temp 0 Grad und die Pumpe läuft (sehr laut). Sobald aber die Software ICUE startet geht die Pumpe aus. In der Software wird auch nur der Commander erkannt und nicht wie bisher die Pumpe.

Update2: Nun ist wieder das rote Dreieck mit dem Ausrufezeichen in der Mitte zusehen. Pumpe läuft solange wie die Software nicht gestartet wird....

Ich verstehe nicht wieso es lief und nun auf einmal nicht mehr. Verkabelung habe ich nochmal geprüft. Ich habe einen Commander Core XT und den Commander der bei der Pumpe dabei ist. Der USB Stecker der Pumpe geht direkt ins Mainboard und der Commander Core XT hat ja nen Splitter integriert wo dann der Commander dran ist..... So hatte es die Ganze Zeit funktioniert.

Update 3: Auch wenn ich den Commander der Pumpe und die Pumpe selbst beide direkt an die beiden USB 2.0 Header des Mainboards hänge (ohne den Splitter der Commander XT) funktioniert es nicht. Ich habe weiterhin ein rotes Dreieck mit Ausrufezeichen und eine unangenehm laute Pumpe .... Aber die Software kann ich nun starten ohne das die Pumpe aufhört zu laufen. Das soll mal einer verstehen.
Software nach dieser Anleitung -> https://help.corsair.com/hc/de/arti...installation-der-Corsair-Utility-Engine-iCUE-
habe ich auch schon neu installiert ....

Achja meine System Specs

ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
AMD Ryzen 5 7600X
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 OC
Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
4 x Corsair QL Series iCUE QL120 RGB PWM White, 120mm
Corsair iCUE H150i Elite LCD
Samsung SSD 980 1TB, M.2
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkannt werden alle 3 Geräte auf jeden Fall von Windows ....
Screenshot 2023-01-05 224610.png
 
Hallo baLubaerchen,

das ist alles ziemlich schlecht greifbar und per Ferndiagnose schwer einzuschätzen. Es ist auf jeden Fall korrekt, dass es im Internet sehr viele Leute mit diesem Problem gibt mit offenbar unzähligen verschiedenen teilweise mystischen Lösungsvorschlägen. Es scheint allerdings nicht hardware-related zu sein, sondern mit der buggy Software zu tun zu haben.

https://help.corsair.com/hc/en-us/a...on-my-iCUE-ELITE-CPU-Cooler-LCD-Display-mean-

Versuch mal das hier als erstes. Ich gehe mal davon aus, dass du bereits alles geupdatet hast. Manche Tricks mit mehreren Deinstallationen der Software und der Treiber im Gerätemanager funktionieren wohl, während dann wiederum manche Leute schreiben, dass es nicht funktioniert oder das Problem nach einer Weile wieder auftritt. Du kannst da nur mal auf YouTube, Reddit und in deutschen Foren etwas suchen und probieren. Wenn das nicht weiterhilft, müssen wir eine Reklamation durchführen. Wenn ein Austauschartikel das gleiche Verhalten zeigt, wird es dann schlussendlich auf einen Rücktritt vom Kauf hinauslaufen.

Liebe Grüße
Mike
 
Hey Mike. Danke für deine Rückmeldung. Alles was ich im Internet bis jetzt auf den von dir genannten Foren + Youtube gefunden habe, habe ich schon getestet. Ebenfalls die Tipps aus deinem Link von der Corsair Seite. Auf raten von Corsair habe ich jetzt eine RMA über den Website aufgemacht und da soll ich wohl erstmal einen neuen Commander Core erhalten. Das werden ich dann mal testen. Sollte das keinen Erfolg bringen, würde ich sonst bei euch eine RMA aufmachen um die gesamte AiO zu tauschen.

Da ich nur wenig Hoffnung auf Erfolg habe mit dem tausch des Commander Core, schon mal die Frage ob ihr einen Vorabtauschtausch mit Belastung der Kreditkarte anbietet. Paar Tage ohne PC ist immer doof :heul:

Oder wäre vielleicht sogar der direkte Weg über euch sinnvoller mit einem Austausch der gesamten AiO ? Würde ich persönlich bevorzugen muss ich sagen.
 
baLubaerchen schrieb:
Da ich nur wenig Hoffnung auf Erfolg habe mit dem tausch des Commander Core, schon mal die Frage ob ihr einen Vorabtauschtausch mit Belastung der Kreditkarte anbietet. Paar Tage ohne PC ist immer doof :heul:
Wenn ich kurz dazwischen grätschen darf. Corsair bietet so einen Service an, sollte es mit CK nicht klappen.
Nennt sich Advanced RMA. Haben die damals bei meinem Netzteil gemacht, welches wegen massiven Fiepen überprüft werden sollte. Vorab eines zugeschickt bekommen, KK wurde belastet und das alte zurück geschickt. Nach einer Woche war das Geld wieder frei (nach Überprüfung von Corsair).

Solltest du den weg über Corsair gehen (müssen), so schreibe direkt in das Ticket das du eine Advanced RMA wünscht. Alles weitere wird dann mitgeteilt.
 
Hey. Danke für deinen Beitrag. Das hatte der Corsair Support mir auch geschrieben mit der Advanced RMA. Die wollen nur wie gesagt erstmal den Commander Core also die Steuerungseinheit austauschen. Wenn das nicht geht dann vll. die gesamte AiO. Sollte das dann auch nicht gehen müsste ich ja spätestens den Weg über Caseking gehen um vom Kauf zurückzutreten und das Geld zurück zu erhalten wenn ich das richtig sehe oder ?

Vielleicht kann Mike sagen, was hier der sinnvollste Weg ist. Bei dem was ich so lese habe ich wie bereits gesagt wenig Hoffnung auf Besserung :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Synxalot
baLubaerchen schrieb:
Da ich nur wenig Hoffnung auf Erfolg habe mit dem tausch des Commander Core, schon mal die Frage ob ihr einen Vorabtauschtausch mit Belastung der Kreditkarte anbietet.

Bei uns geht das leider nicht. Es wäre nur etwas umständlicher über eine Neubestellung und anschließende Rückerstattung möglich, sofern der Sachmangel bestätigt werden kann. Ich kann dir aber auch nichts zur Reklamationsabwicklung bei Corsair sagen, weil weder wir als Unternehmen noch ich persönlich als Endkunde je mit der Endkunden-RMA-Prozedur von Corsair in Kontakt kommen. Ich würde deshalb mal auf Synxalot vertrauen. Der Rücktritt vom Kauf ist übrigens nur das absolute Endergebnis, falls auch ein kompletter Austausch gegen Neuware nichts bringt.

Liebe Grüße
Mike
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baLubaerchen
Das der Rücktritt vom Kauf erst die die letzte Möglichkeit ist wenn man alles andere versucht ist mir natürlich bewusst. Wäre ja auch froh wenn es nur der commander core ist, dann muss ich nicht alles ausbauen. Und ich bin ja sonst sehr zufrieden mit der aio. Sollte ich nicht mehr weiterkommen mit corsair werde ich mich wieder melden. Dir und deinen Kollegen ein schönes Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caseking-Mike
Zurück
Oben