News Corsair iCue H170i Capellix: Monster-Radiator mit 420 mm für spezielle Anforderungen

Micke schrieb:
kommst du darauf ? Da blasen 6 Lüfter von rechts im Bild auf die Graka & CPU.
Die 4 RGB Lüfter blasen im rechten Winkel, da der Strom am Gehäuse umgeleitet wird
Ich sehe auf dem Bild drei Lüfter in der Front, die Luft in das Gehäuse blasen.
Die übrigen acht blasen alle raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Haldi schrieb:
Coole Sache für die HEDT CPUs die übertaktet mit 150-250W laufen.

Wieso übertakten? Einfach das PBO im BIOS auf max einstellen was das Board hergibt und schon verbraucht ein TR 3970 ca 300-400 Watt. So ein AllCore Takt von 4,2 GHz ist dann schon Witzig.

Ein Vollkupfer Radiator bringt doch bei super silent Lüfter mit 0 Luftdurchsatz sowieso keinen Vorteil.
Wenn man da Lüfter mit 4-6000 rpm draufschnallt sieht das wieder anders aus.
Auch die Länge des Radiators sagt wenig aus. Denn jeder Radiator auch auch eine Dicke und die Kürzeren Radiatoren sind fast immer dicker. Wichtiger ist die Radiator Kühlfläche in m² statt eine länge!
 
Micke schrieb:
Wie kommst du darauf ? Da blasen 6 Lüfter von rechts im Bild auf die Graka & CPU.
Guck nochmal genauer hin, die 4 seitlichen Lüfter sind ausblasend dargestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
Rickmer schrieb:
Sag niemals nie. Bei einem Gehäuse mit Platz für einen 420er im Deckel und gutem Luftdurchlass könnte das klappen.
Reden wir bei "passiv" von einem Betrieb mit Pumpe? Das wäre dann nicht passiv.
Denn die macht auch Lärm und dann kann ich auch langsam drehende Lüfter auf den Radi klatschen ;)
 
Micke schrieb:
Ne, der Radiator beeinflusst diesen Wärmeübergang maßgebend.
Stimme da eher Rickmer zu, bei den ganzen AIOs 280, 360, 420 Radis verpufft doch die „Mehrleistung“ zunehmend, weil die Konstruktion der Pumpe und Coldplate und damit der Wärmeübergang von CPU -> Kühler der limitierende Faktor ist.
AMDs 7nm zeigen das ja nur noch deutlicher auf, wird spannend wenn Intel die auch erreicht und am 250W Turbomodus festhält 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Rickmer schrieb:
Guck nochmal genauer hin, die 4 seitlichen Lüfter sind ausblasend dargestellt...
stimmt, die RGBs blasen raus, verdammt ^^.

ruthi91 schrieb:
Stimme da eher Rickmer zu, bei den ganzen AIOs 280, 360, 420 Radis verpufft doch die „Mehrleistung“ zunehmend, weil die Konstruktion der Pumpe und Coldplate und damit der Wärmeübergang von CPU -> Kühler der limitierende Faktor ist.
Wozu Rickmers Antwort nochmal wörtlich wiederholen ? Es braucht Argumente, nicht Mantras.
Da ist nix limitierend :D. Die wärmeleitfähigkeit mag fix sein, aber je kälter das Wasser, umso mehr Wärmeübergang am Kühler. Deshalb ist der Wärmetausch des Radiators maßgebend.
Man kühlt ja auch mit flüssigem Stickstoff nicht besser, weil ein besserer Kühler zum Einsatz kommt.
Erst wenn der Radiator auf Zimmertemperatur kühlt, dann ist er zu groß, davon ist dieser hier aber noch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Wintermute
also mein geköpfter 9900k zieht enspannt 190 watt und wird in cinebench maximal 82°C warm der heisseste kern und das mit einer 360 eisbär wo die lüfter auf knapp ~1000U/Min laufen

also ich würde immer wieder eine AIO verbauen
 
Ich kann keine Corsair AIOs empfehlen. Die AIOs sind allesamt laut, man hört ein nerviges Gluckern in den Schläuchen und zu allem Übel kann man über die hauseigene Corsair ICUE App auf Win10 nur marginal gegen die nervigen Geräusche vorgehen. Selbst der Silent Mode hat eine Art Rattern, was absolut unwürdig ist für AIOs, die ja leise sein sollen. Die Kühlung ist okay soweit. Und insbesondere bei der Preisklasse würde ich eher zum Liquid Freezer II 420 greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rog_Rambo
Rickmer schrieb:
Sag niemals nie. Bei einem Gehäuse mit Platz für einen 420er im Deckel und gutem Luftdurchlass könnte das klappen. Mein Fractal Design Vector RS wäre da ein Kandidat wenn man das luftdurchlässige Top nimmt.

Macht zwar keinen Sinn weil die Pumpe so oder so lärmt und sobald eine GPU im System aktiv ist wird's aussichtslos, aber rein theoretisch: könnte klappen.

Unter idle und mit wenig Last ja. Das ging auch mit einem 360er Radiator bei meinem Threadripper. Unter Last wird das spätestens ab dem 5800x nicht so lange gut gehen. Besonders wenn der Radiator im Gehäuse sitzt. Außerhalb des Gehäuses könnte es klappen. Innerhalb des Gehäuses wirds dann doch etwas zu warm und wenn der Radiator unter dem Deckel sitzt und nicht komplett von Frischluft umgeben ist, ist die passive Wärmeabgabe nicht so besonders.

Eine zeit lang geht es, weil man die Wärmekapazität der des Wassers "aufbrauchen" kann. Wenn das Wasser aber mal so richtig warm geworden ist wird die Differenztemperatur zu gering sein um die hohen Spikes der CPUs abzufangen. Fubktionieren würde es, fraglich ist nur wie weit die CPU sich runtertakten müsste.

Aber wie du schon sagst, brauchbare Lüfter bei ~500 Umdrehungen sind eh leiser als die Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Haldi schrieb:
Ich find's echt schade das der Intel Cryo Kühler mit Peltierelement nur auf Intel läuft.
Was ist daran schade? Mehr als eine Machbarkeitsstudie um gegenüber AMD zumindest noch paar % rauszuholen war das Ding eh nicht ;)
So kleine Peltierelemente waren im PC Bereich schon immer Unfug, entweder "einfach" mit Chiller, oder gleich Kaskade, 24/7 tauglich ist nichts davon, es sei denn man lebt noch bei Mutti und lässt jemand anderen den Strom zahlen, den man dafür sinnlos verballert :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ne alte Version der H110i bei mir seit ~3+ Jahren verbaut und kann da keinerlei Störgeräusche wahrnehmen, bin aber auch kein ultra silencio Fetischist. Habe aber die beiliegenden Lüfter sofort getauscht, da das von jedem direkt in den Rezensionen empfohlen wurde.

Nun ist mir nen Gehäuselüfter hinten abgeschmiert. Hatte noch nen alten Corsair rumliegen, ich vermute von eben jener AiO und meine Herren, das Ding ist ja lauter 3x lauter als jede Playsation. Hab die Lüfterkurve auf 50% maximal geprügelt und manchmal heult der trotzdem auf 100% für 3-10 Sekunden (2k+ RPM?) eher er wieder runterdreht. Sowas muss echt nicht sein. Hab mir nun die Noctua NF-A12x25 bestellt und hoffe ich krieg das ohne Probleme getauscht.

Nervig an der AiO sind tatsächlich die Schläuche. Die sind sau nah am Backlüfter, sodass der alte da auch gerne mal rangesäbelt ist und ich die Schläuche etwas vorzuppeln musste (Phantom 530 Case).

Bin aber absoluter casual was PC-Building angeht und hab die AiO am Deckel auch nur mit Hilfe meiner damaligen Freundin montiert bekommen, will mir gar nicht vorstellen, wie solche Monster AiOs zu montieren sind. Hatte nie ne LuKü, direkt vom Stock-peasant zur AiO Fraktion gegangen, aber verfolge gerne die Diskussionen zu Aio vs LuKü bzw. allgemein derzeit die Kühlerreviews :)

Wollte nur mal meine Erfahrung bzgl. Corsair AiO teilen
 
Also billiger ist da ein kleiner "Heizungskühler" aus dem PKW Bereich. Da bekommt man die gleiche Kühlleistung für 20€. Allerdings ohne Pumpe und Schläuche.
 
Benni1990 schrieb:
also ich würde immer wieder eine AIO verbauen
Ja ich auch. Aber einfach aus Bequemlichkeit da wartungsfrei und aus optischen Gründen.
Custom Wakü finde ich hässlich und zudem zu viel Aufwand und nicht wartungsfrei. So ein Riesenbrocken von Luftkühler will ich auch nicht mehr der das halbe Board verdeckt.
AIO ist für mich perfekt.
 
Ej Leute die Bilder sind von der Marketing Abteilung gemacht... Die Lüfter sind so gedreht damit die schöne Seite ohne den streben sichtbar ist... Ea sind Werbebilder... Chillt
 
@Micke ich formulier es nochmal anders:
Meine CPU Temperatur sinkt nicht in dem Maße wie die Radiatorfläche steigt. Das Nadelöhr bleiben moderne CPUs und deren Hitzeentstehung auf extrem kleinen Flächen.
Wie willst du denn sonst erklären, das durch simples Verschieben des Kühlers die Temperaturen um ein paar Grad sinken können? (Siehe der8auer Ryzen Frame).
Für so einen Unterschied sorgt ein 360 vs 240 Radi sicher nicht.
 
ruthi91 schrieb:
@Micke
Für so einen Unterschied sorgt ein 360 vs 240 Radi sicher nicht.
Doch. Unter Last in jedem Fall. In jedem Test zu sehen. Selbstredend solange die config stimmt/vergleichbar ist. Gut zu beobachten und schnell messbar vor allem an dünnen Radiatoren mit langsam drehenden Lüftern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke
wern001 schrieb:
Wieso übertakten? Einfach das PBO im BIOS auf max einstellen was das Board hergibt und schon verbraucht ein TR 3970 ca 300-400 Watt.
Also IMHO würde ich das schon übertakten nennen.
Wenn der Original mit einer TDP von 280W Spezifiziert ist. Nur halt das man den Takt nicht manuel einstellt sondern das er automatisch angepasst wird.

immortuos schrieb:
Was ist daran schade? Mehr als eine Machbarkeitsstudie um gegenüber AMD zumindest noch paar % rauszuholen war das Ding eh nicht ;)
So kleine Peltierelemente waren im PC Bereich schon immer Unfug, entweder "einfach" mit Chiller, oder gleich Kaskade, 24/7 tauglich ist nichts davon, es sei denn man lebt noch bei Mutti und lässt jemand anderen den Strom zahlen, den man dafür sinnlos verballert :daumen:
Naja.... Wenn man da einen 280W CPU auf 500W Prügelt nur um 15% mehr performance raus zu bekommen, dann kommen die 150-250W für das Peltier element nun auch nicht mehr drauf an ^^

Das Problem bei den aktuellen Ryzen 5000ern und auch in der Zukunft wird aber der Hotspot sein.
Weil die Chiplets so klein sind und so viel Strom fressen können ist die Hitze auf sehr kleinem Raum.
Da müssen die Heatspreader in der Zukunft definitiv mehr können, oder wir brauchen eine spezifischere punktuelle kühlung. Mehr Durchfluss und punktuelle einspritzungen direkt auf den Chiplets.
Richtig Cool wärs natürlich einfach wenn CPU's wieder bei 75W TDP aufhören würden und nicht 125W und 200W Turbo. Aber hei... fortschritt und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Micke
In mein Gehäuse würde er reinpassen. Nur halte ich immernoch nichts von Wasser im System :D

Dennoch weiß die Größe zu gefallen. Wer den Platz hat sollte ihn nutzen dürfen
 
Zurück
Oben