News Corsair iCue H170i Capellix: Monster-Radiator mit 420 mm für spezielle Anforderungen

Wie viel Watt kann so ein Knüppel denn wegkühlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und 22428216
Der radiator scheint etwas kleiner zu sein, als der den liquid freezer 420. Diese hat gerade so in mein fractal r6 gepasst.
Bin gespannt ob die Corsair besser und v.a. leiser ist als die liquid freezer. Waren bei den kleineren Corsair aio nicht die Pumpen immer etwas laut?
 
Die Lüfterkonfiguration auf Bild 5 ist geil... erstmal die ganze frische Luft wieder seitlich rausblasen. Das wäre ja schlimm, wenn die Grafikkarte und der CPU-Kühler einen Luftstrom bekommen würden...

knoxxi schrieb:
Wie viel Watt kann so ein Knüppel denn wegkühlen?
ein paar kW wenn Temperaturen und Luftstrom wie am Auto erlaubt sind :D
Das Limit dürfte hier primär der Wärmeübergang von CPU zu Kühler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kloin und knoxxi
Der Startpreis ist mal echt gewagt, ein Arctic Liquid Freezer II 420 wird für unter 100 Euro gehandelt :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, aid0nex, nikky und 4 andere
Ist aber wirklich schon ein saftiger Preis für einen Alu Radiator.

knoxxi schrieb:
Wie viel Watt kann so ein Knüppel denn wegkühlen?

Mehr als jede CPU erzeugen würde. AMD hat in der Vergangenheit mit 120er Radiatoren 500 Watt Grafikkarten ganz okay gekühlt bekommen. Die Kühlkapazität des Radiators ist aber auch nicht der limitierende Faktor, sondern der Wärmeübergang von CPU an das Wasser.

Was der radi schafft hängt natürlich auch von der Lautstärke und den gewünschten Temperaturen ab. Wenn du da beidseitig Industrielüfter draufpackst und Wasser knapp unter 100 Grad halten möchtest, dann geht da schon einiges. Wenn du einen aktuellen Ryzen passiv kühlen möchtest, dann reicht er nicht. Immer eine Frage der Anwendung :)
 
Was für ein Klopper... 😁
 
Shoryuken94 schrieb:
Wenn du einen aktuellen Ryzen passiv kühlen möchtest, dann reicht er nicht.
Sag niemals nie. Bei einem Gehäuse mit Platz für einen 420er im Deckel und gutem Luftdurchlass könnte das klappen. Mein Fractal Design Vector RS wäre da ein Kandidat wenn man das luftdurchlässige Top nimmt.

Macht zwar keinen Sinn weil die Pumpe so oder so lärmt und sobald eine GPU im System aktiv ist wird's aussichtslos, aber rein theoretisch: könnte klappen.
 
Und haben die auch mal die Coldplate neu gestaltet für eine bessere Abdeckung der mittlerweile größeren Heatspreader moderner CPUs?
 
warum sollte man so einen teueren rgb alu schrott kaufen wenn die eisbär 420 knapp 100€ günstiger ist und einen kupferkühler hat

oder man kauf die artic 420 die hat wenigtens einen 38mm dicken alu radiator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi, MarcelGX, Areve und eine weitere Person
AbstaubBaer schrieb:
Durch den enormen Platzbedarf scheidet die Montage in gewöhnlichen Gehäusen aus, wobei „gewöhnlich“ mit „Midi-Tower“ zu übersetzen wäre.
Dennoch gibt es eine ganze Reihe von Gehäusen die 420 mm Radiatoren aufnehmen können, sie sind gut über den CB-Preisvergleich zu finden.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&xf=18223_420
Veitograf schrieb:
Bin gespannt ob die Corsair besser und v.a. leiser ist als die liquid freezer.
Die Arctic Liquid Freezer sind dank Ryzen Offset Mount zumindest auf Ryzen aktuell ungeschlagen. Daran wird denke ich auch der Corsair 420er nichts ändern.
Benni1990 schrieb:
warum sollte man so einen teueren rgb alu schrott kaufen
Ich hab's mal für dich markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micke, itsWinnfield und Veitograf
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrPinguin
Benni1990 schrieb:
warum sollte man so einen teueren rgb alu schrott kaufen wenn die eisbär 420 knapp 100€ günstiger ist und einen kupferkühler hat

oder man kauf die artic 420 die hat wenigtens einen 38mm dicken alu radiator
Die läuft übrigens super mit einem 3900x :)
 
Rickmer schrieb:
Die Lüfterkonfiguration auf Bild 5 ist geil... erstmal die ganze frische Luft wieder seitlich rausblasen. Das wäre ja schlimm, wenn die Grafikkarte und der CPU-Kühler einen Luftstrom bekommen würden...
Wie kommst du darauf ? Da blasen 6 Lüfter von rechts im Bild auf die Graka & CPU.
Die 4 RGB Lüfter blasen im rechten Winkel, da der Strom am Gehäuse umgeleitet wird.


knoxxi schrieb:
Wie viel Watt kann so ein Knüppel denn wegkühlen?
Rickmer schrieb:
Das Limit dürfte hier primär der Wärmeübergang von CPU zu Kühler sein.
Ne, der Radiator beeinflusst diesen Wärmeübergang maßgebend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist doch nicht verwunderlich, Corsair war schon immer überteuert.

Mit deren Aios hatte ich bisher auch ausschließlich schlechte Erfahrungen. Pumpausfälle, Störgeräusche, Beleuchtung ausgefallen, grausame Software etc.

Aber es ist schon ein paar Jährchen her.
Ich kaufe keine Corsair Produkte mehr aus den oben genannten Gründen und weil die Garantie bei Corsair nicht auf Dritte übertragbar ist.
 
Bei dem Preis kann man sich ja schon eine gute custom CPU only Kupfer wakü mit all ihren Vorzügen kaufen
 
Coole Sache für die HEDT CPUs die übertaktet mit 150-250W laufen.


Aber besser als Falbor kann man es da wirklich nicht ausdrücken.
Der einzige 'Vorteil' ist die 'Wartungsfreiheit' und die Montage für Leute die Angst vor Wasserschaden im PC haben.


Ich find's echt schade das der Intel Cryo Kühler mit Peltierelement nur auf Intel läuft. Müsste mal nachlesen ob der schon gehackt wurde.
 
Ins 750D passen doch oben drei 140er rein, wenn man kein optisches Laufwerk verwendet oder übersehe ich da grad was?
 
Zurück
Oben