Nach rund 1½ Jahren Nutzung möchte ich einen kurzen Erfahrungsbericht zur Corsair K100 Air teilen.
Ich bin absoluter Vieltipper und habe nach einer Tastatur gesucht, die ich sowohl fürs Homeoffice als auch privat beim Zocken nutzen kann. Da ich auf Notebook-Tastaturen am schnellsten schreibe, war mir ein flaches Layout mit wertigen Switches und RGB wichtig.
Die K100 Air war hier ein Volltreffer.
Dank der flachen Bauweise brauche ich keine Handballenauflage – meine Handballen liegen entspannt auf der Tischplatte, ohne dass ich die Handgelenke stark anwinkeln muss.
Die Wireless-Funktion nutze ich nicht. Bei mir läuft sie kabelgebunden, da ich im Büro möglichst "funklos" unterwegs sein möchte. Sorge hatte ich von Anfang an wegen des Akkus, der bei Dauerbetrieb ständig am Ladekabel hängt. Deshalb habe ich direkt beim Kauf über Amazon eine 2-Jahres-Zusatzgarantie abgeschlossen – was sich nach knapp einem Jahr als gute Entscheidung herausgestellt hat.
Meine Beobachtungen:
Software: Katastrophe

Mit Abstand die schlechteste, die ich je bei einer Tastatur hatte. Farbänderungen sind so unintuitiv, dass es jedes Mal nervt, wenn man etwas anpassen will.
Tippgefühl: Überragend. Mit Abstand die beste Tastatur, die ich je hatte – sowohl beim Schreibkomfort als auch bei der Tippgeschwindigkeit. Als ich nach der Rücksendung der alten K100 Air drei Tage lang wieder auf meiner eigentlich sehr guten Razer Ornata Chroma tippen musste, wurde mir klar: Mehr als drei Tage hätte ich so nicht arbeiten können – so groß ist der Unterschied zur K100!
Beleuchtung: Sehr gute Einzeltasten-Beleuchtung.
Qualität: Durchwachsen. Meine erste Tastatur hatte nach einem Jahr eine durchrutschende Lautstärkerolle – in dieser Preisklasse ein No-Go. Auch die von anderen Usern berichteten quietschenden Tasten passen nicht zum Premiumanspruch. Bei mir war nur die Leertaste betroffen, die sich nach ein paar Monaten des tippens aber wieder ohne Geräusche betätigen lies.
Fazit:
Für mich wäre es die perfekte Tastatur, wenn sie komplett kabelgebunden wäre und dadurch vielleicht sogar noch minimal heller leuchten würde. Das ist aber Jammern auf (sehr) hohem Niveau.
Letzte Woche habe ich nun eine Austausch-Tastatur erhalten – wieder mit Zusatzversicherung. Ich hoffe, dass dieses Modell länger durchhält als die erste K100 Air.