Corsair K65 Rapidfire "Esc" Taste funktioniert nicht mehr

-sheep-

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
456
Hallo liebe Community.

Ich habe wie oben bereits erwähnt eine Corsair K65 Rapidfire Tastatur.

Gestern Abend fiel mir auf, dass auf einmal die Esc Taste nicht mehr funktionierte. Ich dachte erst es sei ein Fehler in CSGO, aber daran lag es leider nicht. Auch in Windows, anderen Spielen und am Laptop versagt die Taste ihren Dienst.

Ich kenne mich nicht wirklich gut Tastaturen aus. Gibt es irgendeine Möglichkeit da noch etwas dran zu machen? Es sind MX Speed Switches verbaut. Laut meiner Recherche aber wohl nicht so einfach austauschbar.
 
Garantie/Gewährleistung?

Ansonsten fällt mir nur ein, die Taste auszulöten und dann mit einer Pinzette zu prüfen, ob es am Switch oder am PCB liegt.
Edit: Das mit dem Testen des PCBs geht auch ohne auslöten mit einer Pinzette, du müsstest aber trotzdem die Tastatur auseinanderbauen.

Evtl. kannst du die Taste über Macros und der Corsair-Software auf eine andere Taste umlegen?

Zuletzt muss man dann evtl. doch eine neue Tastatur kaufen, wenn die Lösungen oben nicht funktionieren.
 
@TheHille
Vielen Dank für die Hilfe. Wie genau kann ich das PCB denn testen? Die Tastatur auseinanderbauen sollte nicht so schwer sein, Tastenkappen ab und dann die Schrauben.

Den Corsair Support hab ich auch schon mal angeschrieben. Ich weiß nicht, ob da eine hilfreiche, kulante Antwort kommt, aber ein Versuch ist es wert.

Tippe gerade wieder auf meiner alten Coolermaster CM Storm Trigger Z mit brown Switches. Tippt sich ziemlich toll, muss ich sagen. Ist leider eine mit NUM Pad, und daher ziemlich breit.
 
Achtung: Eine Schraube ist oben rechts neben dem Lautstärke-Regler versteckt. Dazu muss die Metallblende herausgenommen werden. Am besten YouTube-Videos zu so etwas konsultieren.
Ach die K65 ist kompakt und hat dieses Element gar nicht, dann gibt es diese Schraube da auch nicht :-)
 
@-sheep-
Du müsstest die beiden Lötpunkte mit einer Pinzette überbrücken. Das ist dann so ähnlich wie ein Tastenschlag, nur eben nicht über den Switch. Wenn das Überbrücken keinen Tastenanschlag an das OS weitergibt, kann es sein, dass das PCB an dieser Stelle einen Schaden hat. Kam da einmal möglicherweise Flüssigkeit hin?
 
Achso. Das bekomme ich hin. Wenn es dann klappt, könnte man den Switch tauschen (auslöten und Neuen einlöten), wenn nicht ist die Taste nicht reparabel, richtig?


Ich bin 2. Besitzer von der Tastatur und habe sie ca. 2 Jahre. In der Zeit ist nie Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen.
 
-sheep- schrieb:
Achso. Das bekomme ich hin. Wenn es dann klappt, könnte man den Switch tauschen (auslöten und Neuen einlöten), wenn nicht ist die Taste nicht reparabel, richtig?

So würde ich es sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -sheep-
Super. Vielen Dank für eure Hilfe. Nun weiß ich was ich zu tun hab und melde mich wenn ich es ausprobiert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Guten Morgen liebe Freunde.

Ich habe gestern Abend die Tastatur zerlegt und mir angeschaut. Leicht staubig/dreckig. Hab sie etwas gereinigt und Sie dann an meinen Laptop angeschlossen. Dann wollte ich nochmal den Funktionsfehler bestätigen, aber der Taster funktionierte wieder.

Ich weiß nicht, ob sich da irgendwo Staub/Dreck den Kontaktschluss verhindert hat, aber sie funktioniert wieder. :D Könnte das zutreffen?

Nun hab ich den Korpus bei dieser Gelegenheit noch etwas gepolstert/gemoddet, da ich sie schon auseinander hatte. Die Keycaps haben bei der Gelegenheit auch ein Wasserbad genommen. Nun ist sie wieder wie Neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Super, dann ist alles wieder in Butter!
 
Zurück
Oben