ESC-Taste funktioniert nicht

JulHa

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,


Folgendes Problem:
Meine ESC-Taste funktioniert im Normalbetrieb nicht mehr.
Folgende Maßnahmen haben nicht geholfen:
-Treiber aktualisieren
-Treiber deinstallieren und wieder installieren
Auch unter der Rubrik Barrierefreiheit->Tastatur sind alle Funktionen (Einrast, Filter usw.) deaktiviert.

Keyboard-tester.com gibt folgendes Problem aus, wenn ich die ESC-Taste drücke:
<Left Click>

Tastaturtester.de gibt beim Drücken der ESC-Taste dieses Problem aus:
Unidentified

Also die Taste an sich funktioniert schon, sonst würden die Tastaturcheck-Websites nicht reagieren wenn die Taste gedrückt wird.

Die Taste funktioniert auch, wenn ich beim Hochfahren F2 drücke und dann die ESC-Taste zum verlassen des Menüs drücke.
Im Hochgefahrenen Zustand funktioniert die Taste jedoch nicht.


Kann mir jemand weiterhelfen?


Viele Grüße,

Julius
 
Handelt es sich um ein Notebook mit FN-Taste? Dann ist dort vielleicht eine Funktion drauf gelegt. Wenns so ist, halte doch mal die FN-Taste gedrückt und drücke dann ESC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
rg88 schrieb:
Ja errsnsthaft!
Ich meine "Neu starten" nicht herunterfahren und wieder hoch fahren!
Wie oft wurden Probleme schon kaputt gedacht, und ein simpler neustart hat geholfen.
Du glaubst gar nicht wie viele Kunden ich schon hatte, welche ewig ein Problem hatten und ich hab die Kiste neu gestartet und das Problem war weg.

Außerdem hatte ich selbst auch mal solch ein Problem. Kann mich nicht genau erinnern was da war, jedenfalls funktionierte meine Tastatur nicht mehr korrekt. Habe auch deinstalliert, installiert, stecker rein, stecker raus.

Im endeffekt hat ein neustart geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
K-551 schrieb:
Ich meine "Neu starten" nicht herunterfahren und wieder hoch fahren!
Im endeffekt hat ein neustart geholfen...
jo, das liegt aber dann daran, dass du wohl wenig Ahnung hast.
Schnellstart ist das Zauberwort hier.
Ein Neustart ist nichts anderes als runter und wieder raufffahren. Wenn man natürlich schnellstart eingeschaltet hat, dann war ist faktisch kein richtiges herunterfahren.

Aber egal, diese Diskussion bringt nichts und der TE oder die TE lässt auch nichts mehr von sich hören.
 
rg88 schrieb:
dass du wohl wenig Ahnung hast
Das kannste Stecken lassen! Du kennst mich nicht, also lass die arrogante, abwertende Art!
Ich weis, dass ich nicht alles weis und würde mich sogar eher zu der dümmeren Hälfte der Leute zählen.
Fakt ist aber, ich schöpfe ich aus über 15J+ berufsmäßige Erfahrung mit Problemen bei, meist, Kunden-Rechnern. (30J+ privat) Also unterstell mir nicht, ich hätte keine Ahnung.

Ich habe nirgends geschrieben, ich wüsste nicht, das das am Schnellstart liegen würde.
Der Schnellstart war aber nun mal bei den meisten an geschaltet! Weil dieser nun mal nach der Installation auf eine HDD aktiv war, und man ihn manuell deaktivieren musste!
(Und als ich persönlich das Problem mit meiner Tastatur hatte, nutzte ich auch noch eine HDD, nutze ich also auch den Schnellstart)
Da die einzige Info vom TE, neben der Abwesenheit von Hardwareinfos, war, dass die Taste außerhalb von Windows funktioniert, kann hier keiner Wissen um welches Gerät es sich hier handelt. Und ein Hardwaredefekt war erstmal ausgesachlossen.
Also vielleicht mal in Betracht ziehen, das nicht alles und jeder die neueste Hardware führt und sein System "perfekt" konfiguriert ist oder es gar regelmäßig frisch installiert wird.
Das könnte ja auch ne alte upgegradedte Win 7-Möhre sein...

Und schon könnte solch ein Lösungsansatz vielleicht nicht mehr ganz so lächerlich in deinen Augen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WinFan
K-551 schrieb:
Und schon könnte solch ein Lösungsansatz vielleicht nicht mehr ganz so lächerlich in deinen Augen sein.
lächerlich hab ich nicht gesagt, aber du hast einfach den falschen Lösungsansatz und was du behauptet hast ist einfach unsinnig als "Lösung". Du hast hier einen Workaround beschrieben:
K-551 schrieb:
Ja errsnsthaft!
Ich meine "Neu starten" nicht herunterfahren und wieder hoch fahren!
Wie oft wurden Probleme schon kaputt gedacht, und ein simpler neustart hat geholfen.
Du glaubst gar nicht wie viele Kunden ich schon hatte, welche ewig ein Problem hatten und ich hab die Kiste neu gestartet und das Problem war weg.

Das behebt dann vielleicht die momentanen Probleme, aber sie werden potentiell wieder auftreten.
Die Lösung wäre den Schnellstart zu deaktivieren. Das ist der springende Punkt ;)
K-551 schrieb:
Ich habe nirgends geschrieben, ich wüsste nicht, das das am Schnellstart liegen würde.
Implizit hast du das schon geschrieben, sonst hättest du was anderes geschrieben oben.

Ein Neustart löst kein Problem, bekämpft nur die Symptome. Das Problem hat in der Regel eine Ursache und die gilt es herauszufinden und zu beheben.

K-551 schrieb:
Fakt ist aber, ich schöpfe ich aus über 15J+ berufsmäßige Erfahrung mit Problemen bei, meist, Kunden-Rechnern. (30J+ privat) Also unterstell mir nicht, ich hätte keine Ahnung.
Jo, das sind dann wohl oft so Fälle von "Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich"... Weil genau das ist es, was du mit deinem Neustart vs. rauf und runterfahren beschrieben hast.
Du weißt nicht wieso, aber sagst das ist die Lösung, weil du mehr oder weniger zufällig Probleme behoben hast.
 
Danke schonmal für die vielen Antworten! Leider konnte ich bisher nicht wieder an den PC.
Aber der Reihe nach:

@Andy4 Es handelt sich um ein Notebook mit Fn. Allerdings funktioniert es mit der Kombi aus Fn+Esc auch nicht.

@rg88 Welche wären denn brauchbar? Dann kann ich diese raussuchen.

@K-551 Ein Neustart des Systems wurde schon mehrfach durchgeführt:D

@00Julius Ich habe es jetzt auch mit dem Tool getestet Ergenis ist folgendes:
# "0"
Code ""
Shift "false"
Alt "false"
Ctrl "false"
Meta ""
Repeat "false"
 
Dann stimmt mit der Taste anscheinend wirklich etwas nicht.
So sollte es aussehen:

Screenshot 2023-10-30 103431.png

Ergänzung ()

Es kann aber auch sein, dass irgendeine Software die Taste blockt.
Ich hatte es gestern erst, dass "µ" und nur "µ" nicht mehr ging.
Lösung: Die Funktion "Spiel-Overlay" von Geforce Experience" grätschte da rein.
https://www.computerbase.de/forum/t...iert-nicht-mehr-via-altgr-strg-alt-m.1705407/
 
Ich habe das Problem im Moment selbst gelöst.
Ich habe anhand dieser Anleitung die Taste neu belegt:
https://praxistipps.chip.de/tastatur-konfigurieren-so-aendern-sie-die-tastenbelegung_42662
Allerdings bleibt zu erwähnen, dass die Änderungen erst nach einem Neustart in Kraft treten.

Es war bereits eine Scancodemap erstellt. In dieser wurde die Esc-Taste (01 00) mit dem Scancode (3B E0) neu belegt. Ich habe also die Neubelegung gelöscht und den Code mit (01 00) ersetzt. Jetzt funktioniert die Esc-Taste wieder.
Ich weiß nicht, wie es zu dem falschen Scancode gekommen ist.
Im Anhang könnt ihr den ursprünglichen Code und den neuen sehen. Vielleicht ist jemadem anderen damit geholfen.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • vorher.jpg
    vorher.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 59
  • nachher.jpg
    nachher.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und 00Julius
Zurück
Oben