Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCorsair K70 Pro TKL im Test: Tastatur mischt analoge und normale Taster
Corsairs Tenkeyless-Tastatur K70 Pro TKL gibt es mit herkömmlichen und analogen Tastern – und zwar gleichzeitig in einer Misch-Tastatur. Auch beim Layout spielt Corsair und opfert drei weitere Regeltasten für Extras. Das ist zumindest einmal mutig. Ob es auch gut ist, klärt der Test.
Meine Ducky bietet aktuell auch eine Mischung verschiedener Schalter und ich habe kein Problem damit, weil ich alles auf meine Bedürfnisse individuell angepasst habe. Und das ist auch wohl der Schlüssel:
Man muss es selber ausprobieren und kann den Kram dann individuell anpassen.
Das ist eben das Tolle an Hotswap-Tastaturen. Das geht da ganz fix und ist quasi plastisch.
Diese Corsair-Tastatur erscheint mir persönlich etwas überflüssig zu sein, auch weil sie ja diktiert wo welche Schalter sitzen.
Ich muss sagen, ich bin mit meiner ~70 € Tastatur (Endorfy Omnis Pudding Onyx White) komplett zufrieden, da sehe ich einfach nicht, dass ich das 2-3 fache ausgeben müsste.
Was nicht heißt, dass ich sowas verurteile, wir alle sollen kaufen, was uns gefällt
Den Versuch im allgemeinen neue Wege gehen zu wollen empfinde ich als gut, die hier vorgestellte Tastatur fällt für mich aber leider in die Kategorie, Tastaturen, die die Welt nicht braucht.
Aber der Verkäufer im Mediamarkt ... regelt das schon, gibt genug potenzielle Kunden da draußen, die weder hier noch anderswo lesen/recherchieren.
Ich habe die Corsair K70 RGB TKL Champions und sehe hier überhaupt keinen Mehrwert, im Gegenteil, es fehlen zu viele Zusatztasten für nur eine schmale Platzersparnis am oberen Rand. Auch die fehlende Druck-Taste für schnelle Screenshots würde mich stören. Dafür auch zu teuer.
Hab sie mir auch geholt aber das Tippgefühl ist Müll. Hab jetzt eine Moonsgeek M1 V5 mit Mods.
Kein Vergleich, die M1 V5 ist um Welten besser auch wenn es keine Hall Effekt ist!!!
@AbstaubBaer
Servus. Wenn man bei den Vor- und Nachteilen auf den Geizhals link klickt, landet man bei Luftkühlern bzw. dem Scythe Samurai Z.
Btt.
Eine Tastatur die mir mal wieder gefällt. Vielen Dank für den Artikel.
Aber der Preis ist irrsinning. Da such ich derzeit lieber eine überteuerte DSLM
Analog bedeutet in diesem Fall wohl dass die Taster nicht nur an und aus können, also "digital" funktionieren, sondern auch merken wie tief die Taste eingedrückt ist, quasi. Also HE, Induktion oder ähnliches statt 08/15-Switches.
Mechas sind das alle, und eigentlich sind heute bei "uns" eher die Gummimatten Nische. Hab schon vor 10 Jahren als Ersatz mal ne 30€-Mecha mit Fake-Blues gekauft, die war schon ordentlich und wer nicht unbedingt die labbrige Gummimatte wollte konnte schon damals ohne großen Aufpreis zu einer Mecha greifen.
Ich warte eh noch die neue kleine Wooting ab, die dürfte meiner idealen Tastatur am nächsten kommen. Bin gespannt, wie viele Spielereien wie die hier bis dahin noch so auf den Markt gebracht werden... bei den Preisen kann ich keine Existenzberechtigung erkennen, für das Geld gibt's schon vollständige HE-Tastaturen von top Herstellern statt von Gaming-Marken mit mäßigem Ruf wie Corsair.
die Dämmung ist bei der Core auch weniger effektiv.
Ostfriese schrieb:
Man muss es selber ausprobieren und kann den Kram dann individuell anpassen.
Das ist eben das Tolle an Hotswap-Tastaturen. Das geht da ganz fix und ist quasi plastisch.
Hab sie mir auch geholt aber das Tippgefühl ist Müll. Hab jetzt eine Moonsgeek M1 V5 mit Mods.
Kein Vergleich, die M1 V5 ist um Welten besser auch wenn es keine Hall Effekt ist!!!
Man muss sich in der Preisklasse entscheiden was man will: Günstige Fullmetal-Keyboards oder eine HE-Tastatur. Wobei die Taster in der Monsgeek gar nicht so geil waren. Und die Corsair jetzt schon rund 140 Euro kostet, das geht schon fast wieder. Andererseits: Dann lieber "alte" Mechanik mit besserem Klang und einheitlicher Bestückung.
Quarzer schrieb:
So... letzter Versuch. Ich schiebt hier ja eine Tastatur nach der anderen durch.
Ich könnte euch gerne meine Neo65 cu als Testobjekt mit Type R Switches und MTNU Caps nach Wahl bereitstellen.
Dann habt ihr mal eine "echte" custom im Testlauf.
Ist während der letzten Tage dank Computex im anderen Thread untergegangen, sorry. Danke für das tolle Angebot. Spannend!
Ich habe hier noch eine Sharkoon SGK25, dazwischen sind Tests der Keychron K2 und SGK50 S4 Gen2 fertig. Prinzipiell gern, wenn dann aber eher für nächsten Monat. Zeitlich bin ich gerade noch ziemlich ausgelastet. Ich würde klären, ob irgendetwas dagegenspricht.
Man muss sich in der Preisklasse entscheiden was man will: Günstige Fullmetal-Keyboards oder eine HE-Tastatur. Wobei die Taster in der Monsgeek gar nicht so geil waren. Und die Corsair jetzt schon rund 140 Euro kostet, das geht schon fast wieder. Andererseits: Dann lieber "alte" Mechanik mit besserem Klang und einheitlicher Bestückung.
Die Endgame KB65HE gibt's doch jetzt wieder mit deutschem Layout in einer neuen 8K-Version, die hat doch weiter HE und ein Metalgehäuse und befindet sich in der Preisklasse. Oder ist Fullmetal nochmal was anderes?
Ist während der letzten Tage dank Computex im anderen Thread untergegangen, sorry. Danke für das tolle Angebot. Spannend!
Ich habe hier noch eine Sharkoon SGK25, dazwischen sind Tests der Keychron K2 und SGK50 S4 Gen2 fertig. Prinzipiell gern, wenn dann aber eher für nächsten Monat. Zeitlich bin ich gerade noch ziemlich ausgelastet. Ich würde klären, ob irgendetwas dagegenspricht.
Super. Sehr gerne. Wenn du soweit alles klären konntest, können wir den Rest sehr gern via PN klären. Schreib mich dann einfach an. Zeitlich musst ja kein Stress machen. Die Tastatur wird wohl noch länger käuflich erwerbbar sein.
Man ist die Laut. Da setze ich lieber auf Ruberdome. Diese ganze laute feklicke, ich verstehe nicht wieso man dafür so viel Geld zahlt.
Aktuell habe ich die Logitech MX Keys. Das ist ähnlich wie rubberdome aufgebaut, aber vom schreibgefühl nicht nur leise sondern fühlt sich auch hochwertig an. Ich würde sie als beinahe perfekte tastatur bezeichnen. Es gäbe noch 1-2 dinge die man noch hinzufügen könnte, aber ich ksnn auch ohne mit leben.
Eine Tastatur die ich jedem mal empfehle zu testen. Ich schreibe viel damit aber zocke auch stundenlang dran.