Test Corsair Vanguard Pro 96 im Test: Tastatur mit allem im 96%-Format verpackt

Naja. Kudos für den Versuch. Die Idee mit den seitlichen Tasten, die ins Gehäuse/den Rahmen integriert sind finde ich eigentlich recht schick gelöst. Positiv auch, dass Corsair immer mehr auf die Web-App zur Steuerung/Programmierung setzt. Ich hoffe, das komt bald auch für mehrere Mäuse, denn da hat Corsair einige interessante Modelle.

Ansonsten kann mich die Tastatur nicht überzeugen. Der Preis mit 230€ UVP liegt auf erwartbarem Niveau für HE-Technik und Corsair-Marge. Aber was man dafür bekommt, ist halt zu wenig. Plastik-Gehäuse, Plate-Mounted Switches, kaum Dämmung und die Optik ist halt auch schon stark gewöhnungsbedürftig... Da sahen frührere Corsair-Tastaturen deutlich besser und weniger "Gamery" aus. Für das Display hätte man auch einen OLED spendieren können, der Schwarz dann auch Schwarz darstellen kann... Und der Soundtest ist dann auch wie zu erwarten ziemlich eklig. Insgesamt also zwar einige gute Schritte in die richtige Richtung, aber auch noch viele "Probleme".

Achja, die Phobie vor der FN-Ebene einiger hier in den Kommentaren werde ich wohl nie verstehen. Da kommt schon mal was mit Numpad, und dann wird trotzdem gemeckert... Hachja. :rolleyes:

Ranayna schrieb:
Bei den Pfeiltasten geht das ganze "Muscle Memory" verloren, bzw. ist sogar komplett kontraproduktiv.

Schon selbst ausprobiert oder nur Theorie? Man gewöhnt sich da sehr schnell dran.

SuperHeinz schrieb:
Blind schreiben geht da nicht mehr, man muss auf das Tastenfeld blicken, nicht auf den Monitor.

Hier das gleiche. Man gewöhnt sich dran. 🤷‍♂️

Gnageseil schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn ich [,,,] mit offenem Editor auf die Taste 'B' drücke?

Dann implodiert das Universum! :rolleyes:

Hardy_1916 schrieb:
Ich würde eine Neuauflage der G19 so dermaßen abfeiern. ...
An sich gefällig, aber für den Preis zu fahrig umgesetzt imho.
Ja G19 oder G15 Rerefrash. Ich nutze hier noch die G15 Refrash seit 2010 und weiß gar nicht was ich bei Defekt nehmen soll ich würde ungern auf das Display verzichten auch wenn der Nutzen seit dem ich kein WoW mehr spiele massiv abgenommen hat neuere Spiele unterstützen das gar nicht mehr.
Also bleibt HWInfo Uhrzeit und CPU/RAM Auslastung übrig.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Die Bildlauftasten hätte man doch auf 9 und 3 legen können so löst es die Logitech G15 Refrash z.B.
Und die Pfeiltasten hätte man zusätzlich auf 8,4,6,2 legen können.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Dann hau ich mal den obligatorischen Kommentar dazu raus, ueber den sich andere sicherlich wieder aufregen :P

Ich weiss auch immer noch, dass ich schwer zufriedenzustellen bin. Leider ist dieses gestauchte Layout noch schlimmer fuer mich als TKL. Bei den Pfeiltasten geht das ganze "Muscle Memory" verloren, bzw. ist sogar komplett kontraproduktiv. Und die sechs in die F-Reihe verbannten Tasten brauche ich zu oft.
Die Zusatztasten links taeten mich vermutlich auch eher stoeren, jenachdem wie empfindlich die sind. Ich bin kein 10-finger Tipper, und mein kleiner Finger liegt meisstens links auf dem Rand der Tastatur.

Beleuchtung, und das die Software zurueckgestellt wird und kaum noetig ist gefaellt mir dagegen durchaus.
Vielleicht kommt ja noch eine 100% Tastatur von Corsair in diesem Stil.
100% Tastatur und ohne in FTasten versteckte Tasten wäre genial. Vielleicht auch ein frei Programmierbares Display so wie bei der Logitech G19?
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Ja. ich weiß, Schublade.
Aber wozu ein Display am Keyboard wenn ich die ganze Zeit auf den Monitor schaue? Um sich die Software zu sparen auf dem Monitor die gleichen Informationen anzuzeigen? ... oh wait ...
Ich fand das Display eigentlich super bei der G15, ich habe den Bildschirm so eingestellt das er nach 15 Minuten aus geht, so kann man bei der G15 von Logitech schnell die Uhrzeit ablesen ohne den Bildschirm anmachen zu müssen. Ist schon praktisch. Wobei der nutzen der G15 massiv seit 5 Jahren abgenommen hat seit dem die Spielehersteller neue Spiele für die Tastatur nicht mehr unterstützen. WoW läuft damit noch und Spiele in diesem Zeitraum aber neuere z.B. Cyberpunk oder Witcher 3 haben da keine Funktion für.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Ich habe eine G19, das Display kann bzw konnte man super zur Auslastung von cpu/GPU/ram oder für Benachrichtigungen nutzen. Zur Not sogar für nen Timer oder, die Zeit - ohne beim Zocken auf die Uhr am Handgelenk zu schauen oder gar das Handy in die Hand zu nehmen. Auch Temperaturen, Spannungen etc. sind damit deutlich eleganter und immer im Blick. Sowas in modern fände ich super und sicher alles andere als Spielerei.
Habe die G15 Refrash und ich nutze es auch für HW Info und Uhrzeit es ist praktisch wenn der Bildschirm aus ist einfach auf die Tastatur gucken zu können für die Uhrzeit ohne den PC (Bildschirm) aktivieren zu müssen.
Und Handy muss man dafür auch nicht raus holen:) Für Spiele ist die G15 inzwischen das LCD leider außer für ältere Spiele WoW z.B. wegen Inkompatibilität inzwischen eher nutzlos. Und die G15 läuft seit 15 Jahren ohne Probleme. Müsste zwar mal gereinigt werden ich traue mich aber nicht die Tasten zu entfernen ich möchte nichts kaputt machen. Liebe Grüße.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Ein Display an sich ist schon in Ordnung, aber über dessen Platz und Inhalt kann man durchaus diskutieren.
Ich bevorzuge das Display oben in der Mitte, samt technischen Anzeigen, wie bei meiner Logitech G510.
Anhang anzeigen 1660226
Die habe ich am 15.09.2011 gekauft und macht immer noch, was sie soll.
Allerdings ergänzt um die Handballenauflage, die es seinerzeit als Zubehör gab.
Die G15 die ich 2010 kaufte läuft hier immer noch werde die erst ersetzen wenn diese defekt ist.
Für HWInfo Uhrzeit ist das LCD genial. Die Spielenutzbarkeit nimmt aber Jahr für Jahr massiv ab nur ältere Spiele werden unterstützt. Leider. Neuere nicht mehr.
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
Geht in die richtige Richtung aber leider zu wenig Tasten, sollte schon mindestens 100% + Medientasten sein.

Meine G19 möchte mal durch was mechanisches ersetzt werden.
Ich suche für die Zukunft bei Defekt ein Ersatz für die G15 und finde nichts leider:(
Ergänzung ()

Sebbi schrieb:
wenn dann der orginalen G15 auch in der Qualität von damals!
das würde 200 € rechtfertigen

aber ein um quasi 4 (!) Prozent geschrumpfte Tastatur pi mal Daumen den doppelten Preis aufzurufen von anderen Tastaturen mit deutlich besseren Features .... nope
Ich habe eben nochmal nachgesehen am 15.02.2010 gekauft für 71,27€.
Ich dachte die hätte 150 gekostet. Und läuft immer noch. Ich würde so 150-200 für eine Neuauflage zahlen. Die 71 Euro haben sich echt bezahlt gemacht und gelohnt läuft super seit 15,5 Jahren:)
Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
wagga schrieb:
Ist schon praktisch.
Der eine findet es praktisch, ich finds einfach nur überflüssig. Jeder scheint ja hier enorme Ansprüche anSystemzustands- Informationen während der Nutzung des Rechners zu haben.
Für mich nicht nachvollziehbar.

Denn entweder konfiguriere ich mein System vorab schon so, das er nicht droht außerhalb der Spezfikation zu rennen (Stichwort: Monitoring) und ich nutze ihn einfach (spielen, surfen, streamen etc.), oder ich konfiguriere/optimiere den Rechner/das Game gerade damit er innerhalb der Spezifikation rennt und dann nutze ich gescheite Overlays mit allen Informationen am Monitor und verlasse mich nicht auf so ein Popeldisplay am Keyboard.

Für mich ergibt es schlicht und ergreifend keinen Sinn, ständig Systeminformationen anzeigen zu müssen. Ich will mich doch darauf konzentrieren was ich primär am Rechner mache … und ich zocke keine Benchmarks. Das ist mir einfach zu blöde.
Wenn ich merke ein Game läuft nicht ganz rund, dann klemme ich mal ein vorbereitetes Overlay an und schaue, optimiere die Settings im Game, schalte das Overlay wieder ab und weiter geht’s.

Aber wie gesagt, das geht mir so. Andere sehen das offensichtlich anders … und da es ums Hobby geht ist auch nichts verkehrtes dabei.

Gruß zurück ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Bright0001 schrieb:
Heißt wenn man mal kein Internet hat, oder der Server bei Corsair nicht läuft, ists vorbei mit Tastatur konfigurieren? Oder gibt es da einen Fallback?

Finds irgendwie merkwürdig das positiv zu werten, dass jetzt selbst die eigene Tastatur eine bestehende Internetverbindung zum Hersteller braucht, um in Gänze genutzt werden zu können. :freak:
Ich finde das ist ein KO Kriterium die zu kaufen. Wenn das wirklich so ist. Wenn die Website über localhost läuftwäre es ok.
Ergänzung ()

KEV24in_Janßen schrieb:
bin voll bei Dir!
Stimme dem auch zu G15 2026er Modell oder G19 2026. Würde ich auch wohl kaufen:) Zum anständigen fairen Preis versteht sich.

wagga schrieb:
Ich habe eben nochmal nachgesehen am 15.02.2010 gekauft für 71,27€.

das war dann aber entweder schon gebraucht oder Abverkauf. Neu war die bei 150 € im Handel

wagga schrieb:
Wenn die Website über localhost läuftwäre es ok.

Dann müsste ja lokal wieder ein Server laufen. Das würde den ganzen Sinn hinter der Web-App zunichte machen. Nein, da läuft natürlich lokal keine Instanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Die G-Tasten unterhalb der Leertaste, für den Daumen, der sich zu oft langweilt und das Design wäre in meinen Augen nahe an der Perfektion!

Die Razer Anansi hat das mit den Tasten unter der Leertaste vorgemacht, ich liebe es und ich frage mich, wieso es keine moderne Tastatur mit diesem Feature gibt.

MaverickM schrieb:
Dann müsste ja lokal wieder ein Server laufen. Das würde den ganzen Sinn hinter der Web-App zunichte machen. Nein, da läuft natürlich lokal keine Instanz.
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt ich meine zwar eine Webanwendung die aber auch offline im Browser läuft. Das meinte ich eigentlich damit. Liebe Grüße.

@wagga
Und wie soll die offline laufen ohne das irgendwo eine Server-Instanz läuft? Dann kann man auch direkt weiterhin normal iCue nutzen. Ich denke es bringt niemanden um, wenn mal 5 Minuten keine Internet-Verbindung besteht und man genau dann die Tastatur nicht konfigurieren kann... :lol:

wagga schrieb:
ich meine zwar eine Webanwendung die aber auch offline im Browser läuft.
Ja, du meinst Zugriff wie auf VIA/QMK kompatiblen Keyboards.
Da wird direkt im Browser die JSON file mit der Konfiguration interpretiert und innerhalb einer GUI kann man dann sein Setting vornehmen und auf das Keyboard speichern.

Allerdings braucht es da auch eine Internetverbindung, da man sonst gar nicht erst "an die Tür" kommt.
Ist ja ein Webauftritt ;).

Durch den GitHub Stuff von denen habe ich mich aber auch nocht nicht durchgearbeitet, ob es da womöglich auch eine Offline Variante gibt.

MaverickM schrieb:
Achja, die Phobie vor der FN-Ebene einiger hier in den Kommentaren werde ich wohl nie verstehen.

Das ist wie mit dem Diplay, der eine liebt es, der andere findet es Sinnlos.

Für mich ist eine FN-Ebene eine Qual.
Ich sitze täglich an verschieden PC´s und habe wenig Lust zusätzliche Tasten zu drücken und mir überall Layouts und Sondertasten einzuprägen.

Außerdem erschließt sich mir der Sinn einer 5cm schmaleren Tastatur nur bedingt.
Ich kann mir vorstellen dass es bei kleinen Arbeitspläzen oder für extrem schnelles Tippen sinnvoll ist.

Mit so einem 96% Format wie bei dieser Tastatur könnte ich leben.
Nur extra anschaffen würde ich sowas nicht.

IBISXI schrieb:
Kann das mit Schaltertechnik zu tun haben?
Sind diese magnetischen Schalter teuer in der Herstellung?
In den Schaltern sitzt ein Magnet und ein Hall-Effekt Sensor. Die Mechanik, also der gefederte Stem, ist quasi gleich. Ich gehe schon davon aus, dass ein HE Schalter teurer ist als ein klassischer der nur zwei Metallteile aneinander druecken muss.
Dazu kommt eine aufwendigere Signalverarbeitung. Aus den Sensoren kommt ein analoges Signal, das - zumindest wenn man den Auslosepunkt einstellen koennen soll - in einen ADC gefuettert werden muss damit es digital verarbeitet werden kann.
Ich weiss nicht ob HE Tastaturen gemultiplext werden, aber so oder so ist das aufwendiger als normale Schalter. Da brauchts hoechstens eine Debouncing Schaltung (das geht aber auch in Software), aber keinen ADC.

=dantE= schrieb:
Allerdings braucht es da auch eine Internetverbindung, da man sonst gar nicht erst "an die Tür" kommt.
Ist ja ein Webauftritt ;).
Naja, technisch waere es kein wirkliches Problem etwas ueber web-usb offline zur Verfuegung zu stellen.
Das reicht von einer kleinen App die einen lokalen Webserver startet, bis hin das man den direkt auf der Tastatur zur Verfuegung stellen kann, indem die Tastatur ein Netzwerkinterface implementiert.

IBISXI schrieb:
Ich sitze täglich an verschieden PC´s und habe wenig Lust zusätzliche Tasten zu drücken und mir überall Layouts und Sondertasten einzuprägen.

Einfach überall gleich programmieren? Sofern man nicht auf Formate wie 60% oder gar 40% setzt betrifft es ja meist eh nur relativ selten genutzte Tasten.

IBISXI schrieb:
Außerdem erschließt sich mir der Sinn einer 5cm schmaleren Tastatur nur bedingt.

Warum schmalere Tastaturen ergonomisch sinnvoller sind wurde ja schon oft genug in den Kommentaren erörtert.

Zurück
Oben