Test Corsair K70 Pro TKL im Test: Tastatur mischt analoge und normale Taster

Ich mag Corsair in bestimmten Bereichen, aber einmal Corsair Tastatur mit iCUE, NIE wieder!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die iCue Software mit der Software von meiner neuen Tastatur vergleiche, dann weiß ich, nie wieder Corsair. Die Software ist einfach aufgebläht ohne Ende. Von der Laufzeit will ich gar nicht erst sprechen. Hab jetzt ne Cherry MX LP 2.1 Compact Wireless und Cherry M4 Wireless und finde alles an diesen beiden Produkten bedeutend besser. Preis/Leistung, Software und der Fakt, dass die Maus gar keine Software braucht, da sich alles Wichtige in der Maus einstellen lässt.

Monsgeek Fun60 Pro kostet 32€ auf AliExpress, die Marge bei den etablierten Brands muss unerhört hoch sein...

Ich weiß nicht, warum Achilles hier zum Dichter gemacht wird - es ging um seine Ferse, nicht um Verse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, MaverickM und Cabranium
Bierliebhaber schrieb:
... Oder ist Fullmetal nochmal was anderes?
Darunter versteht man eine Tastatur, wo das Gehäuse auch aus Metall ist, nicht nur die obere Platte bei den Switches. Bei den Mainstream Gaming Tastaturen wie Corsair ist meist nur die Platte oben aus Metall, nicht aber das ganze Gehäuse.
Besonders der unterste Teil (Bottom Case) hat, wenn aus Metall nochmal einen grossen Effekt auf den Sound und die Tastatur ist schwer, Standfest und fühlt sich wertig an. Imho

Zumindest wenn das Gehäuse aus dickem Metall (meist Druckguss) ist.

Konnte ich das halbwegs sinnvoll erklären?

PS: Hier mal noch der Aufbau einer Lemonkey P1 Pro (welche ich habe). Hier ist der komplette Case und die TopPlatte aus Metall.
Structure-of-the-P1_mobile.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Embargo_666
Eieiei, Corsair, das war wirklich Nix, wie schon im Fazit steht. Ich finde auch so Kleinigkeiten wie die lieblos schief eingeklebten Schaumstoffpads in der Leertaste grauenvoll. Da weiß man doch gleich, wofür man 180€ hingeblättert hat. :daumen:

Und bei dem Preis dann auch noch an den paar HE-Switches sparen... Tststs.

Aduasen schrieb:
Analog ist doch eigentlich normal.

Nein, normal ist Digital. Analog erlaubt mehr Zustände als nur gedrückt/nicht gedrückt.

Quarzer schrieb:
Dann habt ihr mal eine "echte" custom im Testlauf.

Ich sehe jetzt schon wieder die Kommentare mit "Die Tasten leuchten gar nicht!", "Ich brauch ein Numpad!", "Ich brauch Drölfzig Makro-Tasten!!!11elf", "Die hat gar keine Medien-Tasten" und der Klassiker "Wer gibt so viel Geld für eine Tastatur aus?". :D

Cabranium schrieb:
Diese ganze laute feklicke, ich verstehe nicht wieso man dafür so viel Geld zahlt.

Haptik. Klang und Tippgefühl sind das A und O.

soSerious schrieb:
Wenn ich die iCue Software mit der Software von meiner neuen Tastatur vergleiche, dann weiß ich, nie wieder Corsair. Die Software ist einfach aufgebläht ohne Ende.

Bei Corsair kauft man sich halt in ein Ökosystem ein. Die Software bedient ja wirklich alles. Und wenn man auch komplett in die Corsair-Welt eintaucht, ist das schon schick. Mein letzter Rechner hatte Corsair Maus, Tastatur, Headset, Fanhub, AIO, RAM, Digitales Netzteil... All das konnte ich mit der iCue Software steuern. War schon nett. Aber auch nicht günstig. Und mittlerweile gibt es vielfach halt bessere Alternativen...

Zumindest die Software an sich ist mittlerweile aber durchaus schlanker geworden, seit dem man diese Modular aufgebaut hat. Die entsprechenden Funktionen werden jetzt nur noch heruntergeladen und installiert, wenn auch ein entsprechendes Gerät vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AbstaubBaer
Bierliebhaber schrieb:
Die Endgame KB65HE gibt's doch jetzt wieder mit deutschem Layout in einer neuen 8K-Version, die hat doch weiter HE und ein Metalgehäuse und befindet sich in der Preisklasse. Oder ist Fullmetal nochmal was anderes?

Hat sie, ist allerdings ein eher dünnes und ist - zumindest die alte Version - kaum gedämmt und ist relativ deutlich zu hören.

Quarzer schrieb:
Super. Sehr gerne. Wenn du soweit alles klären konntest, können wir den Rest sehr gern via PN klären. Schreib mich dann einfach an. Zeitlich musst ja kein Stress machen. Die Tastatur wird wohl noch länger käuflich erwerbbar sein.

Alles klar, mache ich!

aufkrawall schrieb:
Monsgeek Fun60 Pro kostet 32€ auf AliExpress, die Marge bei den etablierten Brands muss unerhört hoch sein...

Plus Versand und Zoll. Beim Hersteller 60 oder 70 Euro. Also gar nicht so viel billiger über ali express. Aber ja, die Marge muss da sein. Für Lager, Support, Marketing oÄ. So wie bei allen Produkten.
Die Fun60 merk ich mir aber mal vor, das sieht spannend aus :) Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Quarzer
AbstaubBaer schrieb:
Plus Versand und Zoll. Beim Hersteller 60 oder 70 Euro. Also gar nicht so viel billiger über ali express.
Habe 32€ netto bezahlt, da kam nichts mehr on top. Also inklusive Gratis-Versand aus China, war innerhalb von vier Werktagen da. Verrückt, aber wahr.

Die gibts für 45 Euro bei Caseking oder für 49 Euro bei einem anderen Händler. Aber ist die ANSI Version. Mich persönlich würde das nicht stören. Nutze eh nur ANSI. Aber sicher das dass Paket aus China kam? Vier Tage hört sich eher nach einem EU Lager von denen an.

Nicht auszuschließen, das Tracking erwähnte zumindest zweifachen Länderwechsel und Zoll-Bearbeitung.

AbstaubBaer schrieb:
die Dämmung ist bei der Core auch weniger effektiv.

Jo. Bei der K70 Pro aber nicht.

Man muss sich in der Preisklasse entscheiden was man will: Günstige Fullmetal-Keyboards oder eine HE-Tastatur. Wobei die Taster in der Monsgeek gar nicht so geil waren. Und die Corsair jetzt schon rund 140 Euro kostet, das geht schon fast wieder. Andererseits: Dann lieber "alte" Mechanik mit besserem Klang und einheitlicher Bestückung.

Ist während der letzten Tage dank Computex im anderen Thread untergegangen, sorry. Danke für das tolle Angebot. Spannend!
Ich habe hier noch eine Sharkoon SGK25, dazwischen sind Tests der Keychron K2 und SGK50 S4 Gen2 fertig. Prinzipiell gern, wenn dann aber eher für nächsten Monat. Zeitlich bin ich gerade noch ziemlich ausgelastet. Ich würde klären, ob irgendetwas dagegenspricht.
Hab ja die Switches und Tastenkappen getauscht.

Zurück
Oben