Corsair LL Lüfter drehen nicht unter 600rpm

McFloriii

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
150
Hallo, Ich habe mir letztens einen Corsair Commander Pro und 6 LL Lüfter gekauft, und nun ist mir aufgefallen, dass die Optionen (Leise, Balanciert und Intensiv) nicht funktionieren. Die Lüfter drehen bei jeder Einstellung auf 1500rpm. Im Bios werden die Lüfter überhaupt nicht mehr erkannt. Daher muss ich jetzt immer selber meine Profile wechseln wenn ich Spiele spielen möchte muss ich manuell von 600rpm auf 1100rpm wechseln dies nervt aber. Ich habe auch eine Corsair h100i Platinum mit diesen drei Einstellungen doch da klappt alles.

ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe:)
 
Das sie im Bios nicht erkannt werden ist normal, sie sind ja am Commander Pro angeschlossen, sie können vom Mainboard nur erkannt werden wenn sie daran direkt angeschlossen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFloriii
Vielen Dank, dass wusste ich nicht. Trotzdem habe ich das Problem das die Optionen (Leise, Balanciert und Intensiv) nicht funktionieren
 
Dafür wird sich bestimmt noch jemand finden, kann dir dabei nicht weiter helfen.

BTW:
Unter 600rpm ist nicht von Corsair vorgesehen. Regelbereich der LL je nach Baugröße 600-1100/1500rpm
 
Schau Mal in den Einstellungen des Commander Pro in iCue, ob die Lüfterausgänge richtig konfiguriert sind. Auto bzw. PWM.
 
Im Bios kannst du den Controller nicht sehen, wird alles per iCue in Windows gesteuert.
Der Controller ist richtig angeschlossen, per OnBoard-USB? Mal einen anderen Anschluss getestet, wenn vorhanden?
Lässt du iCue im Hintergrund aktiv, oder schaltest du die Software aus? Meine Maus von Corsair muss leider auch mit der Software laufen, sonst geht sie nicht wie sie soll. DPI wert ist anders ohne Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFloriii
Der Commander ist über USB mit dem Mainboard verbunden. Icue lasse ich immer im Hintergrund offen.
 
Hallo McFloriii,

hast du den jeweiligen Lüftern in der Software eine entsprechende "Temperatur" zugeordnet?
Sonst funktioniert das ja nicht. Hier mal als Beispiel bei mir am Commander Pro der Lüfter vom CPU Kühler:
Screenshot 2021-07-25 022638.jpg
 
@McFloriii
Welche LL Lüfter hast du genau? Es gibt ja die schwarze und die weiße Ausführung.
Diese beiden Lüfter unterscheiden sich deutlich von der Drehzahl.
Schwarz -> 600 bis 1500 RPM
Weiß -> 360 bis 220 RPM

Ich hatte in meinem 465X auch vorher die schwarzen LL. Die ließen sich aber über PWM nie unter 600 RPM regeln auf dem von mir genutzten MSI Mainboard. Dann habe ich die per Zufall im BIOS mal auf DC gestellt und dann gingen die Lüfter auch locker unter 600 RPM, glaube es waren fast 400.

Wie schon oben in den Kommentaren angemerkt:
  • richtigen Anschluss im Commander definieren: hier 4 Pin auswählen.
  • definieren, auf welches Signal die Lüfter regeln sollen. Also CPU, VRM, PCH, etc.

Hier mal ein Beispiel aus meiner Konfiguration im Commander Pro bei der Lüfterregelung.

1627196726329.png
 
@47x500 meinst du mit Temperatur den Sensoren?
Ergänzung ()

@motorazrv3 Ich habe 6 schwarze LL Lüfter. Im Bios wird mir nichts von den Lüftern angezeigt (ich habe auch ein Msi Board). Bei jedem Lüfter steht 0rpm, soll ich es trotzdem auf Dc wechseln?
Könntest du vielleicht deine Lüfterkurve für die Case fans zeigen?
Vielen Dank für die Hilfe
 
Ja ich meine die Sensoren, wenn du die Lüfter an den Commander Pro angeschlossen hast werden die im Bios nicht mehr angezeigt da nicht mehr mit dem Board verbunden.
Du musst die icue Software unter Windows nutzen um da was zu regeln, ist ja auch komfortabler:) und der Sinn von dem Teil.
 
@47x500 als Sensoren habe ich Micro_Star International Co., Ltd.b450 Gaming pro Carbon Max Wifi (System).
 
Damit hast dann einen der Sensoren vom Mainboard ausgewählt.
Willst du die Lüfter anhand der Temperaturen der CPU oder der GPU steuern musst du einen anderen Sensor auswählen aus dem Dropdown Menu.
Siehe dazu die Screenshots von mir oder Motorazrv3 für z.B. die CPU, oder z.B. die Graka auswählen wenn
du eine Kurve erstellen willst um den Airflow zu steigern bei hoher GPU Temperatur.
Habs dir mal markiert wie die Zuordnung funktioniert:
InkedScreenshot 2021-07-25 022638_LI.jpg
 
@47x500 Vielen Dank. Am liebsten wäre es mir wenn ich zocken kann und mein Gehäuse nicht warm wird. Kriegt man das mit einem Sensor hin?
 
Ich kenne deine Hardware nicht, aber ich denke schon.
Ich nehme mal an du meinst das CPU und Graka nicht zu Warm werden, also würde ich diese beiden Sensoren
hauptsächlich berücksichtigen und je nach Position und "Richtung" (ein oder ausblasend) den verbauten Lüftern zuordnen.
Bissl rumprobieren, das ist kein Hexenwerk, hohe Last beim Spielen --> mehr Drehzahl an den Lüftern und umgekehrt.
 
ich habe ein 3070 welche immer bei 50 bis 60grad ist. Als Cpu habe ich den r7 2700x. Soll ich dann den Sonsor auf Cpu, Gpu oder vielleicht die Wasserkühlung. Was denkst du? Meine Lüfterwahl müsste man an meinem Profilbild erkennen.
 
Die Lüfter der AIO nach der Wassertemperatur regeln, ist ja ne Corsair soweit ich das erkennen kann und da geht das ja.
Die 3 in der Front sowie den Lüfter hinten würde ich in dem Fall der Temperatur bzw. dem Sensor der 3070 zuordnen.
60°C sind gar nichts, je nach Modell laufen die GPU eigenen Lüfter eh erst bei ~55°C an.
 
@47x500 Welche Kühlungseinstellung soll ich benutzen? Bzw. hast du eine Lüfterkurve die ich übernehmen könnte?
 
Jetzt bräuchte ich nur noch eine gute Lüfterkurve für meine Case Lüfter. Am besten wäre es wenn das Gehäuse dabei warm wird.
Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe von euch allen.
 
Zurück
Oben