Corsair ML120 PRO LED Premium Magnetic Flackern

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Nabend in die Runde,

Ich habe seit heute Mittag folgendes Problem:
Wie auf dem angefügten Video zu sehen, flackern meine o.G. Lüfter.

Die Lüfter sind schon etwa 1 1/2 Jahre verbaut. Angeschlossen sind sie an einem aqua computer SPLITTY9 Splitter für bis zu 9 Lüfter , welcher an meinem MSI B550 Tomahawk verbaut ist.

Bisher habe ich folgendes gemacht:
Alle Lüfter abgezogen und nach und nach jeden einzelnen wieder angeschlossen. Insgesamt sind 10 Stk. verbaut, 9 davon hängen an dem Splitter, einer ist direkt am Board angeschlossen. (Der, der direkt am Board angeschlossen ist, macht keinerlei Probleme.)
Verschiedene Slots am Mainboard habe ich auch ausprobiert.

Bei Lüfter 1-7 klappte soweit alles. Ab dem 8. fing das Ganze wieder an zu flackern. Habe dann Lüfter 8 und 9 jeweils auf verscheidenen Slots ausprobiert. Solange ich nicht mehr als 7 Lüfter anschließe geht es soweit.
Zumindest teilweise: Habe den Rechner gerade ca eine Stunde laufen lassen. Aus dem Nichts nahm ich dann wahr, dass alle 7 Lüfter neben mir anfingen zu flackern. Dies hört nach ein paar Sekunden aber wieder auf.
Ich habe jetzt mal auf verdacht den "Splitter" neu bestellt und werde das dann nächste Woche mal testen.
Hat jemand vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz?

Flackern

LG Mitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Splitter ist ja für den Lüfter. Aber über welches Gerät erfolgt die LED Steuerung? Gibt es da vielleicht Probleme mit der Stromversorgung?
 
Soweit ich weiß sind die nicht steuerbar. Die sind einfach immer an und leuchten, je nach dem wie stark sich die Lüfter drehen, stärker oder weniger stark.
 
Ah, stimmt. Das ist ein Modell welches nicht iCUE Kompatibel ist. Die haben wohl eine feste Farbe.

Soviele Lüfter für einen Port sind natürlich schon nicht ohne, wenn diese auch LED haben. Der "normale" FAN Port am Board hat normalerweise so 1A. Komisch nur, wenn dies bisher 1,5 Jahre lief.

Wenn die Dinger bisher liefen und stumpf an einen normalen Lüfter Anschluss hängen, dann kannst ja eigentlich wirklich nur diese Splitter sein.
 
Davon geh ich auch mal aus, Viel mehr bleibt da eigentlich nicht mehr übrig. Mal abwarten was mit dem neuen dann passiert. Aber ich dachte, ich frag einfach zur Sicherheit nochmal nach. Nicht das ich irgendwas komplett übersehen habe :D
 
Soo, neuer Splitter kam gerade an. Gleiche Problematik wie vorher.
Werde später nochmal das neue Verbindungskabel testen. Da bin ich ja mal gespannt ^^

Edit: Gleiches Problem auch mit dem anderen Stromkabel...

An einem andereren Anschluss am Board bringts auch keine Änderung. Einer der 10 Lüfter läuft nicht über den Splitter, sondern ist direkt am Board...
Ich weiß zwar nicht wie ichs mir das erklären soll, aber ich kann jetzt nur noch antesten, ob es läuft, wenn ich die Zahl der Lüfter ggf. halbiere. Also 2 Splitter a 5 Lüfter und es dann mal teste. Nur komisch das es bis vor kurzem normal funktioniert hat..

Edit2: Da kann ja irgendwas nicht stmmt? xD
Sys 2 ist der Splitter mit den 9 Lüftern dran. Die aktueööe Drehzahl schwank immter zwischen 500-600 und 0, auch wenn die Lüfter sich drehen
 

Anhänge

  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
"Problem" gelöst.
Ich trau mich gar nicht es auszusprechen.. xD
Ich hab ganz vergessen, dass ich wegen Fifa nen Firmwareupdate vom Bios gemacht habe. Ich vermute mal, dabei hat sich das System von PWM auf DC gestellt. Sobald ich die Lüfter wieder auf PWM stelle, leuchten sie erstens heller und flackern zweitens nicht mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben