NZXT Kraken X73 + Corsair ML120 PRO RGB-LED

Miime

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo liebes Forum,

ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen und frage mich, ob ich die Corsair ML120 PRO RGB-LED Lüfter mit der NZXT Kraken Z73 AiO Wasserkühlung verwenden kann. Gekühlt wird ein AMD Ryzen 9 5900X auf einem MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI. Ich weiß dass der Luftdruck wichtig ist und habe folgende Werte herausgefunden:

NZXT Aer P, 120mm (originale Lüfter):
Umdrehungen: 500 - 2000 rpm
Luftdurchsatz: 31.1 - 124.2 m³/h
Luftdruck: 0.18 - 2.93 mm H₂O

Corsair ML120 PRO RGB-LED:
Umdrehungen: 400 - 1600 rpm
Luftdurchsatz : 80.4 m³/h
Luftdruck: 1.78 mm H₂O

NZXT verkauft die NZXT Kraken auch als RGB Variante.

NZXT Aer RGB 2:
Umdrehungen: 500 - 1500 rpm
Luftdurchsatz : 29.7 - 89.1 m³/h
Luftdruck: 0.15-1.35 mm H₂O

Da die RGB-Variante von NXZT weniger Luftdruck liefert, sollte das doch auch gehen? Für euren Rat wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank euch und liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Erfahrung mit den Corsair Lüftern auf einer AIO, aber Corsair nutzt sie ja selbst dafür, da würde ich sie schon für geeignet einschätzen.

Allerdings kann ich etwas zur RGB Seite schreiben. Die Corsair brauchen zur RGB Steuerung eine Node und einen Hub. Die sind im Dreierpack enthalten.

Die Node kommt an einen USB2.0 Anschluss des MB. Die Kraken auch. Damit wären alle deine USB2.0 Anschlüsse belegt, und z.B. keiner mehr frei für das Frontpanel des Gehäuses (welches?).

Dann musst du noch hoffen dass sich CAM Software von NZXT und iCue von Corsair nicht in die Quere kommen. Ich würde da eher gleich eine Corsair AiO mit ML Lüftern wählen, oder bei NZXT bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht ganz so einfach wird. Ich habe mich für das Lian Li PC-O11 Dynamic entschieden. Also werde ich mich wohl entweder für Corsair oder NXZT entscheiden müssen.

Die Corsair Lüfter würde ich mit der Corsair iCUE H150i Elite Capellix AiO Wasserkühlung kombinieren. Bei NXZT würde ich die AiO Wasserkühlung und die NZXT Aer RGB 2 Lüfter nehmen.

Hmm... Schwere Entscheidung und zusätzlich ist entweder die Corsair Wasserkühlung oder die NZXT RGB Lüfter nicht vorhanden. Gebe es noch andere passende RGB-Lüfter für die NZXT Wasserkühlung die vollständig beleuchtet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Corsair_MB.PNG
    Corsair_MB.PNG
    112 KB · Aufrufe: 634
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das also richtig, dass das funktionieren könnte?

Mein Vorhaben ist, 3 Lüfter an die Wasserkühlung zu bauen und 6 weitere in das Gehäuse.
Habe hier auch den Corsair Commander Pro liegen mit dem ich das ganze realisieren will.

Wie genau funktioniert aber dann die Steuerung der Pumpe und der Lüfter? Wenigstens die 3 Lüfter an der Wasserkühlung müssen ja abhängig voneinander sein oder? Also wenn der CPU zu warm wird, muss die Pumpe mehr pumpen und dann müssen die Lüfter mehr drehen? Sehe ich das richtig?

Vielen Dank dir nochmal! Es ist super nett, dass du dir die Zeit nimmst :)
 
Dei NZXT Pumpe steuerst du über die CAM Software, die Lüfter via Corsairs iCue. Durch den Commander Pro kannst du die Umdrehungen abhängig von der CPU Temperatur einstellen.

Für 9 Lüfter wirst du aber noch PWM Splitterkabel brauchen, da ja nur 6 Anschlüsse vorhanden sind. Das wird nicht offiziell supportet, aber klappt normalerweise.

Verkabelung wie bei den LL120. Du bräuchtest also zwei 3er Packs inkl. den Hubs und 3 zusätzliche ML120.
Ergänzung ()

Hier siehst du die EInstellmöglichkeiten via iCue ganz gut:
Ergänzung ()

-----------

Müsste bei dir dann ungefähr so aussehen.
 

Anhänge

  • ML120_Kraken.jpg
    ML120_Kraken.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die Anleitungen. Die helfen mir definitiv weiter. Eine letzte Frage habe ich noch und zwar, könnte man auch Corsair iCUE QL120 RGB PWM verbauen oder eignen die sich gar nicht auf derNZXT Kraken Z73?
 
Technisch hinbekommen würdest du es, aber die ML sind schon die Empfehlung für Radiatoren. Die QL müssten wahrscheinlich recht schnell drehen.

Wichtig wäre, du solltest keine ML und QL zusammen an einen Hub oder Node Core anhängen.
 
Okay, danke.

Nein zwei verschiedene werde ich nicht verwenden, da es konsistent aussehen soll.

Vielen Dank für deine Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Zurück
Oben