Corsair ML140 (Non-RGB) an Corsair Commander Pro - Drehen oft laut auf

GhostRiderDE

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
141
Hi zusammen,

ich hab meiner Freundin gestern ihr neues System zusammen gebaut.

Code:
- Intel i7 9700k
- 32 GB Ram G.Skill Trinity Z
- Asus ROG Strix Z390-E
- Asus ROG Strix RTX 2070 Super
- Corsair H115i Platinum RGB
- Corsair Commander Pro
- Corsair ML140 (Non-RGB) für Gehäusefront (ausgetauscht wurden die original Lüfter die mit dem Case gekommen sind)
- Cooler Master Cosmos C700P - Black Edition

Das Gehäuse etc habe ich selber, aber in meinem Fall nicht die "Black Edition".

Allerdings habe ich soweit ich mich erinnere, andere Corsair Lüfter drin. Keine PWM Lüfter. Alle meine hängen an dem Fan Controller der mit meinem & auch ihrem Case gekommen ist.

Die neuen Lüfter für ihren Case waren aber PWM, während der Cooler Master Fan Controller aus dem Gehäuse allerdings kein PWM (4-Pin) hat, sondern 3-Pin. Weswegen ich für ihren Case zusätzlich den Commander Pro dazu gekauft hatte, und die vorderen Corsair Lüfter nun an diesem laufen.

Allerdings, und das ist der Grund des Posts, diese drehen oft zwischendurch ziemlich hoch auf für einen kurzen Moment. Ich hab den Commander schon auf ein leises Profil eingestellt, hab aber auch anderes ausprobiert, das ändert nix daran das die Front Lüfter öfters mal kurz richtig loslegen. Das stört, besonders weil ihr Case etwas höher neben dem Schreibtisch steht.

Ich hatte vorher noch nie nen Commander Pro, ist da irgendwas damit falsch ? Strom an S-ATA Anschluss sieht gut aus. Ist ja auch nicht so als wenn er nicht laufen würde.

Wieso hab ich dieses Problem mit meinen Front Lüftern nicht ? Weil es keine PWM Lüfter sind ?

P.S: Ok, meine Lüfter vorne in meinem Case sind die "Corsair AF120 LED (Red) - Quiet Edition".
 
Du musst die Lüfterkurve anpassen. Die Lüfter reagieren auf eine Temperatur, die im Commander als Quelle festgelegt ist. Schaue welche das ist und wann die Lüfter hochschnellen. Wenn es nur ein kurzen aufheulen ist, wäre eine Spin-up-time/Verzögerung sinnvoll, ich weiß aber nicht, ob der Commander das kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Stell die Teile auf 500RPM Festwert und gut. Ist leise und sollte für ausreichend Zirkulation sorgen. Die Leisen Profile sind nur im Idle leise. Unter Last ziehen die an und sind so laut, wie es nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Ein rotes Auto schrieb:
Stell die Teile auf 500RPM Festwert und gut. Ist leise und sollte für ausreichend Zirkulation sorgen. Die Leisen Profile sind nur im Idle leise. Unter Last ziehen die an und sind so laut, wie es nötig ist.

Allerdings, das mit den 500 RPM greift auch erst nach dem Start in Windows, wenn die Corsair Software läuft. Vorher, z.b. während des Boots oder im Bios z.b. drehen die Lüfter volle Kanne.
 
Dann häng die Lüfter halt nicht an den Commander, sondern ans Board und steuer sie darüber.
 
Das ist merkwürdig und bei mir nicht der Fall. Ich nutze ebenfalls den Commander Pro samt Corsair Hydro H115 (+ 2x ML-140) und 2x ML-120 Lüfter an der Vorderseite. Beim Start drehen die Lüfter an und sind vom Geräusch her "normal". Im Windows wird dann soweit die Software aktiv (erkenne ich, sobald die Farbe von RGB auf Rot / Weiß umschaltet) die Drehzahl auf das gesetzt, was ich eingestellt habe.

Ist die Corsair Software aktuell? Ansonsten mal ein Update durchführen. Gleiches dann für die Firmware.
Per Einstellung müsstest Du die aktualisieren können, sofern eine neue Version zur Verfügung steht. Man kann die Firmware auch ohne neue Version, quasi einmal neu flashen, oder das Gerät zurücksetzen. Nicht das nachher irgendwelche Software / Einstellungsreste noch im Speicher liegen.

Ich hatte anfangs mit der Corsair Software auch meine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GhostRiderDE
Ein rotes Auto schrieb:
Das ist merkwürdig und bei mir nicht der Fall. Ich nutze ebenfalls den Commander Pro samt Corsair Hydro H115 (+ 2x ML-140) und 2x ML-120 Lüfter an der Vorderseite. Beim Start drehen die Lüfter an und sind vom Geräusch her "normal". Im Windows wird dann soweit die Software aktiv (erkenne ich, sobald die Farbe von RGB auf Rot / Weiß umschaltet) die Drehzahl auf das gesetzt, was ich eingestellt habe.

Ist die Corsair Software aktuell? Ansonsten mal ein Update durchführen. Gleiches dann für die Firmware.
Per Einstellung müsstest Du die aktualisieren können, sofern eine neue Version zur Verfügung steht. Man kann die Firmware auch ohne neue Version, quasi einmal neu flashen, oder das Gerät zurücksetzen. Nicht das nachher irgendwelche Software / Einstellungsreste noch im Speicher liegen.

Ich hatte anfangs mit der Corsair Software auch meine Probleme.

Stimmt, wenn ich im Windows dann bin und Corsair Software wurde gestartet, dann geht die Geschwindigkeit und damit die verbundene Lautstärke auch runter. Aber vorher, und z.b. im Bios, geben die Lüfter richtig Gas. Ist sehr unschön.

Und ja, die entsprechenden Updates wurden schon gemacht. Sehe auch sonst keinen Grund, das irgendwas am Commander nicht richtig läuft. Wüsste aber auch nicht, an was ich das merken könnte. Ist mein erstes Mal mit dem Teil. ;)


@modena.ch Das ginge vielleicht. Es sollen aber noch ein paar Lüfter kommen, und RGB, deswegen war die Anschaffung des Corsair Commander Pro doch sinnvoll wie ich finde. Ich habe für morgen mal die gleichen besorgt, die ich in meinem PC habe. Die AF140, mit 3-Pin. Die werde ich dann mal an den beim Case mit gelieferten Controller anschließen, wie auch bei mir, und schauen wie die sich dann verhalten. Aber wenn möglich, hätte ich schon gerne den Commander für sowas benutzt. Mal schauen wie es morgen damit wird.
 
Wie jetzt, du hängst den Commander Pro an den Cooler Master Fan Contr. der nur 3 Pin Lüfter steuern kann?
Das darfst natürlich nicht machen.
Den Commander direkt an ein einen PWM Lüfteranschluss des Boards hängen.
 
Nein natürlich nicht. 😉 Sind beide getrennt von einander.
 
Zurück
Oben