News Corsair MP600 GS: Die neue SSD-Mittelklasse mit PCIe 4.0 und Phison E21T

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Was bedeutet denn:
Der Stromverbrauch ist vergleichsweise gering.
Gibt's es dazu Messungen irgendwo? Was wäre denn die Differenz (absolut) zwischen einer 2280er M2 die wenig und einer die viel verbraucht?
Kann mir kaum vorstellen das da mehr als 5W Differenz bei raus kommen.

Edit: Ignoriert meinen Kommentar, die Angaben von Corsair stehen ja im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Nuklon
Dachte schon Corsair ist runter vom Markt, letztens noch bei Amazon für mein NUC geschaut aber nichts gefunden außer überteuerte restbestände.
Habe so eine ältere Version im Kinderzimmer verbaut weil die super günstig war und beim Kauf Zeitpunkt eigentlich mit irgendwas mit 3000MB/s (oder 3600?) lesen das schnellste von bekannten Marken im billig Segment war, Jahre später läuft sie hier auch noch top.
Kann man die Marke bei SSD empfehlen oder ist es Zufall dass die hier zufriedenstellend läuft?
 
Das Greenwashing scheint in der branche ja langsam usus zu sein. Der geringere Stromverbrauch wird eher durch den Controller kommen (weniger Kerne, weniger Takt, weniger NAND-Channel) denn durch das Weglassen vom DRAM-Cache. Alleine das Nutzen von LPDDR4 statt DDR4 könnte den Stromverbrauch leicht reduzieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
Ich frage mich echt wer diese billig Crucial und auch Corsair NVMe SSDs kaufen soll, man bekommt ab 130 SSDs mit PCIe 4.0 mit besten Werten, z.B. die sehr gute Kingston KC3000 und die sogar noch etwas schnellere Kingston Fury Renegade in 1 TB Grösse. Die sind schnell, sehr schnell und das alles ohne QLC Pfusch oder DRAM Cache Weglassen Gebastel.

Wer sich etwas informiert vor dem Kauf, der bekommt für sein Geld Top Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, paulemannsen, Partyarty und 2 andere
StardustOne schrieb:
Ich frage mich echt wer diese billig Crucial und auch Corsair NVMe SSDs kaufen soll,
Ich anscheinend, MP510 im PC vom großen, MX500 Laptop der lütten, BX500 Raspberry Pi 4, Crucial P2 NUC11ATKPE, die beim Kauf jeweils bei Amazon günstigste die passend zum jeweiligen System und Verwendungszweck im Angebot war, und je auch max 2% ein Sterne Bewertungen hatte. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Wintermute und horror
Na mal sehen, was dahinter steckt.
BCD90123-5196-47A5-83B5-7A5F7D5F8636.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MichaG, Engaged und 2 andere
Artikel-Update: Der Redaktion liegt inzwischen ein Muster der Corsair MP600 GS mit 2 TB vor. Laut einem Tool kommt Microns 176-Layer-TLC-NAND alias B47R zum Einsatz. Insgesamt sind 32 Dies zu je 512 Gigabit verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
MichaG schrieb:
Ich erwarte einen Controller und etwas NAND, aber keinen DRAM!! 🤡
PCB muss man selbst besorgen um dann alles zusammenzulöten? XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und MichaG
Tina_L schrieb:
Bitte auch unter Linux testen (ob und wie sich die no-DRAM-Geschichte auswirkt)
Naja, Linux oder Windows ist ziemlich egal. Aber ein paar Tests abseits von ein paar Dateien sequentiell hin und her zu schubsen wäre schon mal was. Irgendwas, was eine SSD auch fordert. Mixed workloads, random und sequentiell, kleine und große Dateien, lesen und schreiben. Trace Benches können reale workloads an besten abbilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
A
MichaG schrieb:
The new middle class consists of economical M.2 SSDs with PCIe 4.0 and Phison E21T controllers without their own DRAM cache. After Gigabyte, Corsair is introducing such a model. The Corsair MP600 GS achieves up to 4,800 MB/s reading and 4,500 MB/s writing. The power consumption is comparatively low.

To the news: Corsair MP600 GS: The new SSD middle class with PCIe 4.0 and Phison E21T
An amazing review, congratulations, just one correction, on the specsheet(table) it lists the E18 as having 1200 MT/s, it's actually 1600 MT/s, it's located in phison's website brochure of the Phison E18
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben