Test MP600 GS 2 TB im Test: Corsairs zweite Reihe setzt auf den Phison E21T und TLC

Fuer mich stellt sich die Frage, ob das mit dem reduziertem Stromverbrauch durch weggelassenem DRAM nicht eine Milchmaedchenrechnung ist. Die Operationen im RAM muessen ja in jedem Fall durchgefuehrt werden, der Unterschied besteht lediglich darin, ob dies im RAM auf der SSD oder im Hauptspeicher passiert.

Natuerlich braucht die SSD erstmal weniger Strom, wenn sie diese Arbeit an den Hauptspeicher des Systems delegiert. Aber dann faellt der Energiebedarf eben dort an! Schlimmer noch, anzunehmenderweise zieht der Transfer via PCIe zusaetzlich Energie, sodass in der Summe insgesamt mehr Energie fuer das gleiche Ergebnis benoetigt wird!? Im Notebook - und da zaehlt im Akkubetrieb nicht der Verbrauch einzelner Komponenten, sondern nur der Gesamtsystemverbrauch - durchaus relevant.

Ein weiterer Aspekt waere, ob die beteiligten Komponenten dadurch nicht oefter aus ihrem Tiefschlaf gerissen werden. Es hat ja Gruende, warum man versucht die Frequenz von Interrupts zu reduzieren, um Strom zu sparen. Es wuerde mich jedenfalls nicht ueberraschen, wenn die anteilige Verweildauer in den verschiedenen (Tief)Schlafzustaenden aller beteiligten Komponenten ein paar Prozent verringert wuerde.

Aus den Gruenden wuerde ich nie wegen der paar Euro hier auf DRAM verzichten.

Was denkt ihr darueber?
 
Akkulaus schrieb:
Was du 90%+ eh nie bemerkst ;)
Vllt. blöder Vgl. aber ich freu mich, wenn in den 0,36% der Zeit in denen ich Radfahre und bremsen muss, dann Bremsen am Fahrrad dran sind.
Ich finde 10% verdammt viel...
 
[AlphaRC]Eraser schrieb:
Ich wuerde mir wuenschen, dass neben den theoret. benchmarks and den praxisnahen Kopiertests noch ein praxisnaher Test fuer Gamer hinzukommt. zB. Startgeschwindigkeit eines Spiels bzw. Ladegeschwindigkeit eines Spielstand.
Gibt es denn einen spürbaren Unterschied zwischen einer guten NVMe und einer SSD bei Spielen? Starten, Ladesequenzen usw...
 
@Rockhound Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren. Suggeriert wird es andauernd, aber ich kenne keinen Benchmark zu dem Thema. Wobei das wahrscheinlich auch schwer zu messen ist, wenn man "nur" die Länge der Ladescreens vergleichen würde.
 
Zurück
Oben