News Neue SSDs: MSI Spatium M461 mit Phison E21T für die Mittelklasse

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Als Jungspund unter den SSD-Anbietern erweitert MSI sein Portfolio. Die Spatium M461 tritt mit Phisons E21T-Controller ohne DRAM in der Mittelklasse an. Maximal 5.000 MB/s werden lesend über PCIe 4.0 erreicht. Im gewohnten M.2-Format bieten die Modelle 500 GB, 1 TB, 2 TB oder 4 TB Speicherplatz auf Basis von QLC-NAND.

Zur News: Neue SSDs: MSI Spatium M461 mit Phison E21T für die Mittelklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und BassCatBall
MichaG schrieb:
Unter Umständen auch für Normalanwender relevant ist aber die potenzielle Schreibschwäche des eingesetzten QLC-NAND. [...] Hierzu liegen aber im Falle der Spatium M461 noch keine Details vor.
Ist doch geil, wenn der Hersteller einen der relevantesten Werte verschweigt.

Bei einer Bandbreite von 500GB bis 4TB schwant mir für den kleinsten Ableger der SSD nichts gutes...
Ob die wie die kleinste Intel Solidigm 660p auf 40MB/s runter geht?

Ich habe prinzipiell nichts gegen QLC richtig eingesetzt (und besitze auch drei QLC SSDs, von denen ich zwei selber ausgesucht und gekauft hatte), aber dashier hat allen Anschein eines Beispiel für 'how not to QLC'.
 
Schade, mal wieder kein günstiger 8 TB oder gar 16TB :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Mal eine Frage an die Experten hier bin beim Thema M2 SSD nicht so Expertise.

Gibt es unterschiede beim Controller meine Macht es sich bemerkbar, wenn Mann mit dem PC nur zockt und neben bei Mails schreiben muss und nur online Banking betreibt.
 
Nein eigentlich nicht. Solange DirectStorage noch nicht wirklich mit Spielen nutzbar ist, sind die Datenbandbreiten eher nur aufm Papier spürbar, aber in der Realität kaum merkbar.

Nur QLC NAND ist halt langsam, wenn der SLC Cache leer ist, das merkt man dann schon. (Beim schreiben großer Daten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Warum sollte man eine 1TB QLC SSD für 80€ kaufen wenn man bei WD 1TB TLC schon ab 50€ bekommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, Clowntastisch, Haldi und eine weitere Person
Hast Du Recht, aber warte mal ab, bis das Ding ein paar Monate auf dem Markt ist. Das wird dann schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Vermutlich das direkte Gegenstück zur P3 Plus. Könnte für flache Notebooks interessant sein, zumal vielleicht selbst die 4 TB - Variante single-sided sein wird/könnte.
 
80€ scheinen zu teuer!?
Mushkin Vortex, Kingston KC3000, ADATA Legend 960 MAX, Lear Professional NM800 Pro, Kingston Fury Renegade - alle kosten sie rund 80€ (83€ bei der Renegade) - somit IST die MSI viel zu teuer! Mehr als 60€ dürfte die nicht kosten und selbst dann gibts wahrscheinlich noch bessere alternativen!

Naja, als "Gaming" Marke darf man wohl einen ordentlichen Fantasieaufpreis auf seine Artikel schnallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Lan_Party94 schrieb:
- somit IST die MSI viel zu teuer! Mehr als 60€ dürfte die nicht kosten und selbst dann gibts wahrscheinlich noch bessere alternativen!
Selbst 60€ sind Fragwürdig!
Die Lexar NM620 1TB, M.2 mit 3D-NAND TLC und 500TB TBW bzw 5 Jahre Garantie kostet aktuell 45€
Ok die kann nur PCIe 3.0 aber den Unterschied merkt man im Alltag sowieso nicht.

Lan_Party94 schrieb:
Naja, als "Gaming" Marke darf man wohl einen ordentlichen Fantasieaufpreis auf seine Artikel schnallen...

Darf man das? Mir stellt sich die Frage, wer hat das Teil hergestellt, wer ist der Hersteller des Speichers?
Ich schätze mal das die MSI SSD nur eine umgemünzte Kopie irgendeiner anderen SSD ist.

Zumindest die Crucial P3 Plus und die MSI sind sich doch sehr ähnlich...
 
Bei QLC aufgehört zu lesen. Ich kaufe das alleine schon deshalb nicht, um die Hersteller nicht noch zu PLC zu motivieren... zumal bei den derzeitigen Preisen!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben